...so Jungs...da bin ich wieder...nur 500km weiter südlich als heute morgen....
Die Druckstufe liegt bei der R auf dem gleichen Kolben wie die Zugstufe. Das funktioniert mit viel Tuning recht ordentlich, aber nicht so gut wie eine vernünftige getrennte Anordnung.
...stimmt. Eine Trennung von Zug- und Druckstufe ist immer besser, .....wenn man es auf Spitze treiben will.
Ist wie mit einem Rennmotor!
Wenn, wie z.B. im Rallyesport die Motorlestung limitiert ist (ist bei mir und vielen anderen mein Fahrkönnen), dann kann ich diese auf mehrere Arten erreichen...ich kann einen leichteren 1,6L 3-Zylinder mit Turbo und Kompressor verwenden (aber teuer) oder einen 2,0L 4 Zylinder Turbo (vielleicht ein guter Kompromiss) oder ich nehme gar einen 2,5L Sechszylinder ohne Aufladung (billig und schwer) oder.....oder....oder....
Ihr seht an diesem Beispiel, dass viele Wege nach Rom führen...ist halt eine Philosophiefrage.
Treibe ich es jedoch auf die Spitze (F1 oder MTB WC), dann setzt sich natürlich die beste Lösung bei allen Wettbewerbern durch, dass ich sicher eine getrennte Zug- und Druckstufe.
Warum funzt das X-Fusion Vengeance R System recht gut?
Dafür gibt es mehrere Gründe. Das besondere dieses Systems ist sicherlich, dass der Kolben bei einem Schlag durch das Öl getrieben wird und das bei großen Stößen mit richtig hoher Geschwindigkeit. Vorteil hierbei ist, dass immer ziemlich viel Öl durch den Kolben muss. Das sorgt gerade auch bei mittleren Schlägen für eine hohe Effizienz der Dämpfung. Somit kann auch die Shimbelegung durch die ohnehin schon deutlich größeren Drosseleffekte am Kolben deutlich weicher ausfallem (spart Geld).
Nachteil ist wie hier schon beschrieben die Kavitationseffekte (Schaumbildung), die bei einem schlechten Kolbendesign auftreten können.
Dem kann man durch zuätzliche mechanische Bearbeitung der Bohrungen (teuer) oder durch eine Druckerhöhung des Mediums entgegenwirken.
Genau letzteres macht X-Fusion auch, ...sie setzen das gesamte Ölvolumen der Vengeance R unter Druck (3 bar). Wir haben bei den Testfahrten den Druck sogar bis auf über 6 bar erhöht...funktionierte alles perfekt.
Bei der Gesamtabstimmung von Druck, Ölstand und Progression sind wir dann bei 4,5 bar gelanded. Zusätzlich wurden die Zug- und Druckstufenkanäle im Kolben noch bearbeitet, um Kavitationswirbel und Unterdruckzonen bei hohen Einfedergeschwindigkeiten zu vermeiden...und das alles funzt sehr gut.
Im Fuhrpark befinden sich bei uns aktuell FOX 40 RC2, Fox 36 VAN 180 RC2, RS Lyrik Coil R2C2 und eben die Vengeance R.
Die schlägt sich da echt gut.
Bei der TPC Dämpfung verdrängt die Zugstufenkolbenstange von unten das Öl, wodurch der Ölstand langsam steigt, Das funktiniert auch großartig. Bei der Vengeance R hängen Druck- und Zugstufe von oben ins Öl und bewegen sich im Öl auf und ab. Wirkt auf das Öl, als würde man Milchaufschäumen.
Stimmt! Wenn da nicht die Sache mit dem Luftdruck oberhalb des OpenBath wäre. Und Milch schäumt net mehr stark, wenn sie unter drei Bar Druck steht...erst recht nicht bei 5 bar!
Gruß SR--71