Fritzz oder Stereo ?

Für nächste Saison soll ein neues Bike her.

Klar ist bisher dass es ein Cube oder vielleicht noch ein Fusion sein soll – mir gefällt die Hinterbau-Kinematik einfach ;-)

Ich suche, wie so viele, die „Eierlegendewollmilchsau“. Möglichst leicht Bergauf und maximaler Spaß Bergab. Konditionell kann ich nicht mit Semileistungssportlern mithalten. Ich fahre zwar erst eine Saison (vorher Enduro (mit Motor), aber hab auch nicht die Wettkampfambitionen dass ich 4mal die Woche trainiere, oder am Wochenende auf Saufen verzichte wenn’s was zu feiern gibt ;-)....
Meine Samstagstouren waren so ca. 500-900Hm, bisher fast immer aus den Moser Offroad Bänden. Trails bisher bis ca. S2 (das dürften so 5 von 6 Sternen im Moser sein), nächstes Jahr sollen aber auch S3 in Angriff genommen werden.
2m Drops usw. werden nicht gemacht, aber einen Meter ins Flache soll es schon aushalten (ist aber nicht die Regel bei mir!). Auch kein Bikepark...

Wo liegen in euren Augen die konkreten Vor- und Nachteile beim Stereo und Fritzz,?
Ist das Fritzz uneingeschränkt Uphilltauglich und das Stereo Trailtauglich?

Andere Idee: Kann beim Stereo auch eine 36er Gabel wie im Fritzz verbaut werden?

moin,also das stereo ist ein all mountain bike. es hat am hinterbau 130mm federweg und an der gabel auch ( je nach hersteller ) . das fritzz ist eher ein enduro-bike und hat daher mehr federweg ( wieviel weiß ich jetzt nicht, da ich ein stereo fahre ), aber das kann dir bonzai beantworten. ich würde dir eher zu dem stereo raten, da es sehr gut uphilltauglich ist, und leichter als das fritzz. im downhill reichen 130 mm federweg völlig aus :-)) *grins*.im ernst ... , fahr auch gerne trails , hab es aber noch nicht geschafft, das stereo ans limit zu bringen.ich denke es kommt mehr auf deine vorlieben an. möchtest du zwischenzeitlich mal schieben, nimm das fritzz. möchtest du alle berge hinauffahren, nimm das stereo.v.g. vom 100% überzeugtem stereo-fahrer ..-sören

stereo reicht bergab für alles, was du da beschreibst,
und bergauf wirst du damit eher froh als mit dem fritzz - vor allem, wenn du nicht die top-kondition hast, um ein paar kg zusätzlich hochzuschleppen.

möchtest du zwischenzeitlich mal schieben, nimm das fritzz. möchtest du alle berge hinauffahren, nimm das stereo.v.g. vom 100% überzeugtem stereo-fahrer ..-sören

Also Ich habe ein Fritzz, komme aber sehr gut jeden Berg hinauf. Ich musste noch nirgends schieben nur weil ich ein Fritzz habe. Und der topfitte Leistungssportler bin ich auch nicht.
Aber gut, 3KG mehr hat es natürlich als das Stereo.

Kann das Stereo auch nur wärmstens empfehlen, da ich damals ein Bike für die gleichen genannten Anforderungen suchte! :daumen:
Und jetzt noch mit den geilen Lackierungen, da kannste designmäßig auch nix falsch machen! :eek: :D

Hi Braus,

ich muss mich (als überzeugter Fritzzer) in mancher Hinsicht meinen Vorrednern voll und ganz anschliessen.
Das Stereo ist leichter, keine Frage. Auch die Geometrie spricht für die besseren Uphill-Eigenschaften. Federwegstechnisch ist es auch ausreichend, wenn man bedenkt das ich mit meinem XC Pro (120mmFW) zu Beginn 2006 im Bikepark-Bischofsmais die DH-Strecken runtergeblockert bin.

Jetzt zu dem Fritzz:
Es ist entgegen aller Aussagen und auch bei meinem aktuellen Aufbau (Signatur) mit ca.18kg durchaus Uphilltauglich. Ich bin ebenfalls keine Konditionssau und bringe mit meinen 85kg auch einiges an Gewicht mit (incl. Gepäck 90kg). Aber bei ordentlich ausgefahrener Sattelstütze (danke an Cube das man sie voll versenken kann) klappte der Uphil am Gardasee hoch auf den Altissimo ohne Probleme, schieben war kaum nötig.
Bergab zeigt Fritzz selbstverständlich sein wahres Können. Agil, leicht, schluckfreudig ohne Ende, eine Geometrie die Spass garantiert ... ich habe immer noch ein Grinsen im Gesicht wenn ich an die DH-Strecken am Lago denke ;)
Die 167mm Federweg im Heck sprechen für sich ....

Also unter den gegebenen Umständen stimme ich meinen Kollegen hier zu, das Stereo ist ein Uphill-Tourenorientiertes-All-Mountain-Bike, mit dem du sehr zufrieden sein wirst und ebenfalls deinen Spass hast.

Aber meine Begeisterung zu der Spassmaschine Fritzz zwingt mich dazu dir zu sagen, es geht damit den Berg hoch (nicht so schnell wie mit'm Stereo, evtl.) und Bergab wirst du schreien vor Begeisterung .... ok, vielleicht etwas dick aufgetragen, aber ich steh auf Fritzz und im Endeffekt bin ich mehr als nur begeistert von dem Bike und seinem Potenzial.

Also wenn du das Gewicht im Rahmen hältst, die Reifen nicht allzu schwer wählst und keine allzu weiche Mischung, dann ist (aus meiner Sicht) auf lange Sicht Fritzz die Eierlegende Vollmilchsau .... aber wie schon geschrieben ... alles subjektiv.

Gruss

Alex

Schonmal vielen Dank für die Antworten - das macht die Entscheidung leider nicht leichter. Wenn man mal das Gewicht ausser Acht lässt, wie ist denn die Geometrie vom Fritzz? Könnte man damit auch Flachlandtouren (bitte nicht schlagen :D) fahren, oder ist da ein zweit-Bike zu empfehlen?

Rein vom Gewicht würde bei mir das Fritzz eher etwas leichter, da mir die Noby Nic bisher immmer gereicht haben. In 2,4 dürften Durchschläge auch kein Thema sein...

Prinzipiell wäre das Stereo wahrscheinlich universeller für meine Zwecke geeignet, da ich damit nicht ausschließlich Trails fahre (Freundin). Allerdings weckt das Fritzz doch gewisse haben-will Emotionen...

Schonmal vielen Dank für die Antworten - das macht die Entscheidung leider nicht leichter. Wenn man mal das Gewicht ausser Acht lässt, wie ist denn die Geometrie vom Fritzz? Könnte man damit auch Flachlandtouren (bitte nicht schlagen :D) fahren, oder ist da ein zweit-Bike zu empfehlen?

Ja, mit dem Fritzz sind auf jeden Fall auch Flachlandtouren möglich.
Wie ich shcon geschrieben habe kann man durch korrektes Anpassen der Sattelstütze Fritzz auch auf Touren bewegen. Man kann aber u.U. (kann auch daran liegen das ich Gr. M genommen habe um ein agileres Spassmobil zu haben) das Gefühl haben, etwas von hinten in Richtung Tretlager zu treten. Mich persönlich stört es nicht.
Generell fahre ich aber auch lieber mit meinem XC Pro Touren hier im "Flachland" da ich mit meinen 1,90m dort Gr. L gewählt habe. Die Sitzposition ist schon wesentlich Tourenlastiger und ich habe mein Fritzz ja auch etwas dicker und robuster aufgebaut.

Rein vom Gewicht würde bei mir das Fritzz eher etwas leichter, da mir die Noby Nic bisher immmer gereicht haben. In 2,4 dürften Durchschläge auch kein Thema sein...
Hmm, da widerspreche ich dir jetzt mal ganz dreist. Der Nobby Nic ist für Tourenfahrer und CC-Racer sicher ein klasse Reifen auf Grund seines geringen Gewichtes und der 3-Compund-Mischung ... im Vergleich zu einem Fat Albert (auch nicht wirklich schwerer ... ich glaube 200 Gr. max. pro Reifen) oder natürlich der Big Betty ist der Reifen, was den Durchschlagschutz angeht, hoffnungslos unterlegen. Das geringe Gewicht kommt ja nicht von ungefähr.

Prinzipiell wäre das Stereo wahrscheinlich universeller für meine Zwecke geeignet, da ich damit nicht ausschließlich Trails fahre (Freundin). Allerdings weckt das Fritzz doch gewisse haben-will Emotionen...
EIN GANZ WICHTIGES ARGUMENT .... :D
Sicher, es ist deine Entscheidung, aber nicht das du im Nachhinein dastehst und bemängelst das dein Bike zu wenig auf der Brust hat. deine Freundin einfach mit auf die Trails nehmen ... sie wird es lieben und dann braucht ihr beide etwas mehr FW im Bike ;)

Aber fahre doch einfach mal bei deinem Händler in der Nähe vorbei und vergleiche praktisch beide Bikes miteinander (wo kommst du her?Sonst hätte ich dir gleich meinen Dealer empfohlen) ... dann wird sich das Thema Sinn oder Unsinn von ganz alleine lösen .... wie gesagt, ich würde Fritzz nicht mehr hergeben wollen.

Gruss

Alex

Der Nobby Nic ist für Tourenfahrer und CC-Racer sicher ein klasse Reifen auf Grund seines geringen Gewichtes und der 3-Compund-Mischung
nicht mal zum tourenfahren ist das ding was gescheites. die seitenfuehrung ist schon auf
einer forststrasse besch....
@Braus:
ich denk dir langt ein stereo. aber freund dich schon mal mit dem gedanken an, dass deine
freundin auch eins braucht, weil auch mitm stereo kommst von den trails nimmer runter.
meine hat sich zur selben zeit wie ich eines geholt und auch so darf ich mir einiges zu dem
thema anhoeren....:D

nicht mal zum tourenfahren ist das ding was gescheites. die seitenfuehrung ist schon auf
einer forststrasse besch....
@Braus:
ich denk dir langt ein stereo. aber freund dich schon mal mit dem gedanken an, dass deine
freundin auch eins braucht, weil auch mitm stereo kommst von den trails nimmer runter.
meine hat sich zur selben zeit wie ich eines geholt und auch so darf ich mir einiges zu dem
thema anhoeren....:D

Im Grunde denke ich auch es reicht ein Stereo ... aber bei dir, Franz, ist das dann ja wohl der Optimalfall ... beide Partner sind verrückt nach Trailaction. So muss das sein ..... :daumen:

Nochmal kurz zur Geometrie vom Fritzz.
Das Oberrohr ist merklich weiter nach unten gezogen als beim Stereo, dadurch entsteht natürlich eine etwas höhere Agilität und Beinfreiheit ... aber das nur so am Rande.

@ brausa also mal im ernst, ich denke auch , das das stereo dein idealbike wäre. das fritzz ist , sorry wenn ich da bonzai widersprechen muß, doch eher ein reines enduro-bike (downhill). die eierlegende wollmilchsau ist definitiv das stereo.

was ist jetzt die frage, brausa?

1.) A oder B?
2.) soll ich mir beik A kaufen? was meint ihr? oder
3.) ich will unbedingt beik A - was hält mich davon ab?

jo! auch wenn ich sie da hin und wieder ein bissl ueberforder. :D

Das kenne ich ... aber es wird und nächste Saison können wir Jungs uns drauf gefasst machen das uns die Mädels um die Ohren fliegen ;)

was ist jetzt die frage, brausa?

1.) A oder B?
2.) soll ich mir beik A kaufen? was meint ihr? oder
3.) ich will unbedingt beik A - was hält mich davon ab?

Nichts sollte einen davon abhalten ....

Ich nehm den Telefonjoker !!!

Ich Quote mich mal selber:

Kann beim Stereo auch eine 36er Gabel wie im Fritzz verbaut werden?

Prinzipiell erscheint mir das Stereo schon sehr gut, allerdings wäre mir etwas mehr Federweg vorne recht, und die 36er Gabeln dürften auch merklich steifer sein, deshalb überlege ich noch. Hinten hat das Stereo lt. Bike Messung ja bereits gut 150mm Federweg, was für meinen Zweck absolut O.K. ist.

Zum Thema vergleichen: Im Moment siehts da bei den Händlern sehr mau aus, die haben ja oft nichtmal ein Stereo in passender Größe, geschweige denn die verschiedenen Ausstattungen, bzw. ein Fritzz zum Vergleichen da.

Die 36 ist steifer ... als was? Als die All Mountain? Das rührt alleine schon von der Steckachse her. Den Unterschied zum "normalen" Schnellspanner merkst du sofort.

Das Stereo hat hinten 130mm FW ... da wird es mit den 160mm wohl etwas unstimmig werden.

Uberdies ... Fritzz hat hinten 167mm ... von daher hat das mit der 66 und 170mm sehr gut gepasst.

Ich hab das Stereo noch nicht live probiert, wie gesagt lt. Bike Messung sind es tatsächlich über 150mm Federweg an der Hinterachse, welchen 130mm an der Vorderachse gegenüber stehen. Das finde ich etwas schade, das es zumindest die Fox auch mit 140mm Federweg gibt...

Mit steifer meinte ich natürlich steifer als die 32er Gabeln, die im Stereo verbaut werden, was ja durch den größeren Durchmesser klar ist...

STOP !!! die fox-gabel ist an das stereo angepasst worden von fox und hat einen federweg von 90 - 130 mm. die "normale" fox hat 100 - 140mm.verwechsel das bitte nicht. das nur vorweg zur info.

@Brausa: Ich stand vor dem gleichen Problem und es ist wirklich keine einfache Entscheidung.
Wie du siehst, habe ich mich fürs Fritzz entschieden.
Ich fahre auch mal ne gemütliche Runde am Kanal entlang und es ist wirklich gar kein Problem.
Bergauf ist das Bike natürlich kein Kletterkünstler, jedoch habe ich auch nicht mehr Schiebepassagen wie mit meinem alten CC Bike.

Die Vorteile des Fritzz hat ja Bonzai schon recht "nett" beschrieben.

Zurück