Fully für schweren Fahrer

Registriert
28. April 2011
Reaktionspunkte
42
Guten Tag,

ich möchte mir in naher Zukunft - spätestens zur nächsten Saison - wieder ein Fully zulegen und brauche eure Hilfe.

Aktuell fahre ich seit 2014 ein Trek Superfly 9, möchte aber wieder etwas vollgefedertes haben.
Größtes Problemfeld, mein Körper: bin 2 Meter groß und bringe je nach Tagesform und Morgentoilette ein fahrbereites Gewicht von 120-125kg auf die Waage.

Meine letzten Fullys waren:
Trek Remedy 7 von 2009 (verkauft 2012)
Trek Remedy 8 von 2012 (geklaut 2015)
beide in 21,5“, mit beiden kam ich gut klar.

Ich wohne im Emsland, dort wird es also eher gemütlich, regelmäßige Ausflüge in die Eifel oder in den Harz unternehme ich aber auch jetzt schon mit meinem HT.
Gewünscht wäre eine Tauglichkeit S0-S2, optional S3. Bikepark und Sprünge sind nicht geplant, maximal Drops wo es sich nicht vermeiden lässt.

Ich hoffe zum Sortimentswechsel vielleicht ein gutes Angebot zu schießen. Prinzipiell bin ich aber auch Gebrauchträdern nicht abgeneigt, das Angebot muss halt stimmen.

Mein Budget neu liegt irgendwo bei 3.000-3.500€, gebraucht dem Zustand entsprechend drunter.

Bisher gefahren, meist von Freunden:
Cube Stereo 140 (2017/2018 Carbon)
Trek Fuel Ex (2018 Carbon)
Trek Slash (2018 Alu)
YT Capra 27,5 (2018 Alu)
Commencal Meta 29 (2017 Alu)
Ghost SL AMR (2017 Carbon)

Davon abgesehen, dass sie alle zu klein waren (keiner der Fahrer ragt an meine 2m heran), hatte ich beim YT und Commencal das beste Gefühl. Könnte aber auch daran liegen, dass ich aufgrund meines Gewichts beim Carbon irgendwie auch noch ein wenig Schiss habe ;)

Ideen und Empfehlungen sind deutlich gewünscht, ich versuch dann irgendwo einen entsprechenden Laden zu finden um die jeweiligen Räder zu testen. Marke ist mir quasi egal, es muss nicht schon wieder ein Trek sein. Wie sieht es zB mit Orbea aus, taugen die für große und schwere Fahrer?

Ausstattungstechnisch finde ich das XT-Niveau für mich völlig ausreichend, mehr brauche ich glaube ich nicht.

Ich danke schon mal für jeden Rat!

Gruß,
Marc
 
Das Orbea Rallon ist zu klein.
Capra passt bis 1m Schrittlänge, Jeffsy ist größer. Capra macht erst ab s3 Spaß.
Trek Fuel EX ist auch seehr groß.
Transition auch.

Also da solltest du schon was finden. Ich komme mit 2m mit Bikes um die 500 Reach gut klar, 520 wären besser.
Bei deinem Gewicht eher Fox Federung, vermute ich. Lyrik / Yari wird bei dem Gewicht extrem progressiv!
 
Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo ein Jeffsy proberollen kann. Gibt es für YT irgendwo Gewichtsbeschränkungen? Habe auf der Seite nichts zu dem Thema gefunden und auf eine Mail von mir wurde leider auch nicht geantwortet. Das Jeffsy 29 CF Comp gefällt mir schon mal richtig gut, habe nur eben noch immer die Bedenken mit dem Gewicht.

Und ja, an ein weiteres Remedy hab ich auch schon gedacht ;) Hätte nur gern 29er LR, muss mir also mal ein Slash in meiner Größe anschauen.

Und bei Transition bin ich völlig unbeleckt, muss mal schauen ob ich irgendwo in meinem Umfeld mal was finde. Öffentliche Testberichte lesen sich ja wirklich gut zB beim Sentinel.

Bin auch für weitere Ideen offen!
 
Die aktuellen Remedys sind ja 27,5 Plus - der Abrollumfang ist größer und du kannst auch mit weniger Luft fahren.
Vom Umfang her ist gar nicht viel Unterschied.
Bei deiner Größe ist ein 29er schon nicht verkehrt, alleine schon wegen Optik, Geo...
 
Ein Remedy werde ich wohl in der Nähe testen können, mein Händler vor Ort ist ähnlich groß und hat quasi jedes Jahr das aktuelle Remedy unterm Arsch.

Das Last Glen versuche ich auf einer Dienstreise im Raum Dortmund mal mitzunehmen, die Specs passen mir, ist halt für mich völliges Neuland. Tests klingen aber gut
 
Wo kommst du denn her? Ach ja Emsland...frag doch mal bnei Last nach, wo ihr Test-Van dieses Jahr noch rumfährt.
Leider nichts, was mir zeitlich passt. Aber Dortmund ist für mich deutlich erreichbar. Kommt mir ja jetzt nicht auf einen oder zwei Tage an.

YT hat sich gemeldet, limitierend ist der Laufradsatz, der liegt bei einer Systemfreigabe von bis zu 120kg. Da müsste ich also eventuell den originalen Satz gegen einen LRS von DT Swiss tauschen, die gibts ja mit Freigabe bis 150kg.

Jetzt bin ich auch noch über das Mondraket Foxy gestolpert. Sieht ganz geil aus, muss da unbedingt mal proberollen. Soll ja in Gr. L schon 495mm Reach haben.
 
Gar nicht viel heißt aber nicht gleich :ka:

Hast du nicht mal geschrieben, dass zwischen 26 und 27,5 kein Unterschied ist? :D
Da liegen zwölfundzwanzig Welten dazwischen...
 
Hast du nicht mal geschrieben, dass zwischen 26 und 27,5 kein Unterschied ist? :D

Ich? bestimmt nicht...:o

Schon weil mir meine Parkratte von Freundin für geschlagene 4 Jahre erzählt hat, dass sie nur deswegen bergab langsamer sei, weil ich größere Räder hätte (und sie nur 26er).

Und ich ihr das jetzt wo sie auf allen ihren MTBs 27,5 hat sowas von vorhalten werde, wenn sie immer noch langsamer ist...:teufel:
 
Zurück
Oben Unten