Front-Gepäckträger mit Plattform

So nun Feedback von mir!
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/blackburn-local-deluxe-gepaecktraeger-vorne-hinten-507243
?
Da kann man dann ueber 1kg Gewicht mal hinwegsehen bei solch einem bedeutenden Feature ... finde ich

Dieser ist es geworden. Der "Fuß" war breit genug konzipiert, dass er bei meiner Gabel gepasst hat. Allerdings waren die angeblich ausreichend großen Schellen zu klein und Canti-Aufnahme habe ich nicht. Habe dann aber eine Löung mit Winkelblech an der Schutzblechaufnahme gefunden.
@zymnokxx Wenn es wirklich nicht klar sein sollte ob es was schmales oder Plattform sein soll, schmeiss ich den noch in Deine Waage ;)
Der kann NUR an der Achse montiert werden und ich Fahre ihn am 26er. Habe die Streben etwas gekürzt um ihn ca. 2 cm tiefer zu bekommen.
https://www.basil.com/de/portland-front-carrier-schwarz.html
Sofern man keine Panniers (Taschen an der Seite) anbringen will, finde ich den sehr praktisch im Alltag, da die Zuladung durch den Rand super hält und den Gurt schnell zu fixieren ist. Man braucht keinen Korb. Habe auch einen Wald mit Korb, finde ich aber limitierter in der Zuladung und das Gummiband gefummel eher nervig. Der Basil baut aber schon recht breit. Kommt eben auf den geplanten Einsatz an ;)

EDIT
Online gibt es den glaube ich für 49,-

Viel Glück bei der Entscheidung.

Gruß,
David
Hab mich dann doch für das günstigere Modell entschieden.

Sollte glaub ich max. 50.- kosten ... ?

Hab jetzt ca. 30€ investiert und das passt. Heute hinten mit Kindersitz und vorne mit festgeschnallten Bobbycar hat gut geklappt. Für eine längere Radreise sollte man vermutlich ein anderes Modell wählen. Für meine Zwecke reicht es vollkommen. Werde noch probieren, wie gut sich Taschen seitlich befestigen lassen. Oben drauf kommt vermutlich noch eine flache Plastikkiste.

Danke ans Forum für die Tipps! :daumen:
 
Frage zum Nitto M12:

Kann mir jd sagen, wie groß der Abstand zwischen dem Gabelkronenloch und den Cantisockeln sein darf bzw. sein muss?

Grüße
Peter
 
hat jmd von euch den kleinen Rando-Gepäckträger von BLB oder die Kombination mit dem Korb? Was wiegt das Teil? Wie kann man ein Dynamolicht befestigen (wie ist der Durchmesser der Streben?)
 
hat jmd von euch den kleinen Rando-Gepäckträger von BLB oder die Kombination mit dem Korb? Was wiegt das Teil? Wie kann man ein Dynamolicht befestigen (wie ist der Durchmesser der Streben?)

Meine Frau hat so einen, mit dem Korb. Hab sogar ein Foto, allerdings nicht sehr hochaufgelöst:



Das Blech ist so ein Teil mit dem man eigentlich Schutzbleche an Rahmen ohne Ösen an der Achse befestigt, das bekommt man an die Klemmung der Strebe mit drangeschraubt, ein extra-Gewinde gibt es nicht.

Was das Teil wiegt kann ich dir nicht sagen.
 
Danke! Das sieht ganz gut aus .. kannst du vllt mal bitte noch den Durchmesser der Streben messen? Ich würde gern auf die Schellen verzichten und den Träger an die Lowrider-Aufnahme schrauben.
 
Danke! Das sieht ganz gut aus .. kannst du vllt mal bitte noch den Durchmesser der Streben messen? Ich würde gern auf die Schellen verzichten und den Träger an die Lowrider-Aufnahme schrauben.

Soeben nachgemessen. Streben haben 8.0 mm.

Hab bei der Gelegenheit auch noch ein Nachtbild von der Montage des Lichts gemacht.

 
Neues Projekt, neue Ideen und in dem Zusammenhang ist Eure Meinung von Interesse :)

Es geht um eine gescheite Lösung ein Pelogo Fromt Rack mit Cantis zu kombinieren. Bei meinem Basil Portland hatte ich ja bereits eine Gute Lösung für mich gefunden. Nun habe ich zwei neue Ideen.

Unter anderem rührt es daher, das ich einen Gabelbrückengegenhalter probieren will. Soll angeblich zu einer ruhigeren Gabel beim bremsen verhelfen und der Zug ist weniger anfällig bei Kontakt durch Beladung...

Nun finde ich diesen Gegenhaler nicht gerade hübsch. Er steht zudem ein gutes Stück weiter vor als die Querzugaufnahme der Bremsarme und die Komination mit der Trägerhalterung gilt auch noch herauszufinden. Es wäre mein Alternativversuch.

Die erste Idee ist folgende:
Die, oder eine Trägerhalterung so zurecht biegen, das sie sowohl als Gegenhalter funktioniert, als auch das Front Rack stützt.

Im Gegensatz zum Basil Portland, der nur auf nur zwei Stützen und der Trägerhalterung sitzt, lastet der Pelago auf vier Stützen, womit weniger (keine) Last auf der Trägerhalterung liegt. Hier entsteht eigentlich nur Zug und ggf. ein leichtes schwenken (rechts/links). Vielleicht ist das aber schon zu viel und vor allem ein gesundheitliches Risiko.

Da ich noch keine Erfahrung hab mit dem Pelago und mich grundsätzlich frage, ob es eine gute Idee ist, bzw. funktionieren könnte oder etwas dageben spricht, richte ich diese Frage mal an Euch. Besonders die Pelago Commuter Front Rack Besitzer, wie Starr das Rack ist.

Anbei eine "hübsche" Zeichnung, die das ganze hoffentlich verständlich macht.

Würde mich über feedback freuen.

Grüße,
David
76C26621-9EE5-40B2-BA2C-3A552CB9F8EB.jpeg
 
Hi David, finde die Idee optisch schön und bei entsprechender Materialstärke umsetzbar.

Die Trägerhalterung verhindert das Kippen des Trägers aufs Vorderrad. Das Rad blockiert sofort, die Last hebelt die Gabel auf Anschlag nach links (oder rechts) und das Heck überholt den Rest irgendwie in der Luft.
Eine RTW fahrt und 20 Stiche später,...

Zu den horizontalen Kräften kommen noch vertikale Kräfte dazu, die wechselwiksam die Halterung belasten, vermutlich irgendwann schwächen.

Gute Fahrt! :)
 
@micma, danke für das schön umschriebene worst-case scenario. Da eine Gefahr des Abrisses grundsätzlich nicht auszuschliessen ist, überlege ich mir gerade mein Teil sowieso mal abzusichern.

Forcieren möchte ich einen Abriss jedoch nicht und lasse mir das noch ein Paar Tage durch den Kopf gehen.

Ich hatte eher meine Bedenken, das durch die Kräfte zu viel bewegung im Träger stattfindet und damit die Gegenhalterfunktion den Zug beinträchtigt und damit ungewolltes Bremsen, bzw., Schleifen verursacht wird.
 
Kannst du nicht einfach den Bügel zur Sicherung unten rum machen, also so dich wie möglich am Reifen und dann den Canti querzug oben drüber?
 
@ONE78 klar ginge das. Machen einige, bleibt aber wenig Spielraum für eine optimale Ausrichtung des Querzugträgers. Dann mache ich es lieber wieder so:


Die Idee war eben auch den Gegenhalter so tief wie möglich zu setzen und es im Idealfall mit der Halterung zu kombinieren.

Muss sicher probiert, oder gelassen werden ;)
 
@dudsen Ich habe leider überhaupt nicht verstanden, was du vorhast, wäre am Ergebnis aber sehr interessiert, da mich ja auch das Problem mit Pelago+Canti beschäftigt
 
Neues Projekt, neue Ideen und in dem Zusammenhang ist Eure Meinung von Interesse :)

Es geht um eine gescheite Lösung ein Pelogo Fromt Rack mit Cantis zu kombinieren. Bei meinem Basil Portland hatte ich ja bereits eine Gute Lösung für mich gefunden. Nun habe ich zwei neue Ideen.

Unter anderem rührt es daher, das ich einen Gabelbrückengegenhalter probieren will. Soll angeblich zu einer ruhigeren Gabel beim bremsen verhelfen und der Zug ist weniger anfällig bei Kontakt durch Beladung...

Nun finde ich diesen Gegenhaler nicht gerade hübsch. Er steht zudem ein gutes Stück weiter vor als die Querzugaufnahme der Bremsarme und die Komination mit der Trägerhalterung gilt auch noch herauszufinden. Es wäre mein Alternativversuch.

Die erste Idee ist folgende:
Die, oder eine Trägerhalterung so zurecht biegen, das sie sowohl als Gegenhalter funktioniert, als auch das Front Rack stützt.

Im Gegensatz zum Basil Portland, der nur auf nur zwei Stützen und der Trägerhalterung sitzt, lastet der Pelago auf vier Stützen, womit weniger (keine) Last auf der Trägerhalterung liegt. Hier entsteht eigentlich nur Zug und ggf. ein leichtes schwenken (rechts/links). Vielleicht ist das aber schon zu viel und vor allem ein gesundheitliches Risiko.

Da ich noch keine Erfahrung hab mit dem Pelago und mich grundsätzlich frage, ob es eine gute Idee ist, bzw. funktionieren könnte oder etwas dageben spricht, richte ich diese Frage mal an Euch. Besonders die Pelago Commuter Front Rack Besitzer, wie Starr das Rack ist.

Anbei eine "hübsche" Zeichnung, die das ganze hoffentlich verständlich macht.

Würde mich über feedback freuen.

Grüße,
David
Anhang anzeigen 994131

@Flo1234 sorry, dachte das wäre aus dem oben zitierten Post zu verstehen, inkl. brillanter Zeichnung ?

Geht nur darum den Trägerhalter so zu biegen (90 Grad), das man den Zuganschlag dort anbringen könnte, also durchbohren und Zuganschlagsschraube, oder ähnliches rein.

Der Pelago Trägerhatler ist doch recht massiv, der vom Basil auch aber Alu, was ich nur eingeschränkt biegen würde.

Ggf. selber machen mit breiterem "Blech" (zumidest von Gabelkrone bis Zuggegenhalter. 3, oder 4 cm statt 2 breit).

Wenn Du nichts an Deiner derzeitigen Gegenhalterposition ändern willst, würde ich dir aber meine bisherige version ans Herz legen. Ist einfacher und meiner Meinung nach sicherer ;)
Statt T-Profil ein Vierkant aus dem Baumarkt nehmen, ist sicher noch stabiler.

Hoffe, das ist verständlich.

P.S. im Moment fällt "basteln" bei mir leider aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Forum: Bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem passenden Fronträger für die Salsa Firestarter Gabel am Fargo - aufgrund der Einbauhöhe (29+) hab ich noch nichts passendes gefunden. Aktuell hab ich einen Soma Demi Porteur - der allerdings nur über P-Clamps zu monieren und mir dadurch zu nah am Reifen ist. Parallel fehlt mir nun doch die zusätzliche Option der Taschenaufnahme.
In der Auswahl sind der Pelago und der Soma Deluxe (leider auch der Preis)...Habt ihr Tipps, was passen könnte? Aufnahmen hat die Gabel genug...
 
@basso74 Bilder wären ggf. hilfreich.

Aktuell hab ich einen Soma Demi Porteur - der allerdings nur über P-Clamps zu monieren und mir dadurch zu nah am Reifen ist.

Ist der Soma Demi Porteur bei Dir nur über P-Clamps zu montieren, weil der Gabel die entsprechend platzierte Aufnhame fehlt?
Sieht hier ohne P-Clamps ganz gut aus.
Screen Shot 2020-04-09 at 12.49.44 AM.png


Persönlich finde ich das Rack ganz schön und würde es sofort verbauen für den Alltäglichen gebrauch. Kommt leichter und schlichter daher.

Für Panniers würde ich mir dann lediglich ein Low Rider Rack dazu kaufen und es bei bedarf (Tour) anschrauben.
Screen Shot 2020-04-09 at 12.59.54 AM.png
Screen Shot 2020-04-09 at 12.59.48 AM.png
Screen Shot 2020-04-09 at 12.59.37 AM.png
Screen Shot 2020-04-09 at 12.59.29 AM.png


Will man Panniers im Alltäglichen gebrauch, würde ich ggf. auch nach einer Alternative schauen. Hinge auch, wie Du bereits geschrieben hattest, vom Kostenaufwand ab.

Der Pelago ist im Vergleich zum Soma Delux schon "günstig". Wieviel mehr der Soma Delux hergibt, weiss ich nicht.
Geben die beiden sich nichts, ist es wohl nur eine Geld- und Geschacksfrage.

Fakt ist, das beim Pelago die Panniers höher hängen als bei "richtigen" Pannier Racks. Das gleiche würde ich, den Bildern nach zu urteilen, über den Soma Delux sagen. Das bemägeln einige, andere kommen damit dennoch gut zurrecht (dadurch einen höheren Schwerpunkt der Last zu haben).

Vielleich wäre das Specialized Pizza Rack noch eine Option.
https://nanobike.de/Specialized-Piz...MIk6PF1oTa6AIVhuR3Ch04lQhbEAQYASABEgLvT_D_BwE
Müsstest dann nur noch herausfinden ob das jeweilige Rack auch passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @dudsen Bilder jetzt auch dabei.
IMG_1642.JPEG
Das Demi-Porteur ist halt primär für klassische 28" Gabeln gemacht. An die Salsa Gabel kann ich durch den großen Abstand zwischen Reifen und Gabel ohne Basteln auch kein Schutzblech im Winter anbauen. Option wäre noch alles "um- und aufzubiegen", aber das würde der Stabilität des Träger sicher nicht guttun...
Vllt. probier ich das Pizza Rack nochmal aus - der Preis ist ja human. Falls jemand eins abzugeben hat, gerne melden.
 
I see...

Der sitzt meiner Meinung nach eh ziemlich hoch und es wäre sicher angenehmer (und ein bisschen hübscher) den tiefer zu bekommen.

Auf die innen liegenden Ösen passt er nicht?

Da er aus Alu ist würde ich ihn an den Streben auch nicht verbiegen wollen. Solltest Du ihn, abgesehen von der Gabelbrückenhalterung, tiefer bekommen können (z.B. an die innen liegenden Aufnahmen der Gabel, würde ich ggf. ein Verbindungsblech aus dem Baumarkt zurechtbiegen für die Gabelbrücke.... Dann käme er allerdings auch NOCH weiter nach vorn. Also ja, vielleicht ist der nichts für die Gabel.

Es gibt noch den Rawland Demi Porteur Rack. Mit verstellbaren Streben, ABER Fix-Befestigung für die Gabelbrücke, was in Deinem Fall wieder höher bauen wird als nötig.

Zum Pizza Rack hier noch ein Vermerk von Seite 4:
Pizza Rack wäre eine Alternative. Erfahrungen dazu gibts schon zu Hauf, z.B. im AWOL Thread. Abgekürzt: Relativ wuchtig und schwer, Plattform ist ok mit den seitlichen Gepäcktaschen kanns Probleme machen.
...musst Du mal schauen.

Bist Du denn den ganzen Faden hier schon mal durchgegangen? Vielleicht gibts da noch 1-2 mehr Alternativen. Oder es meldet sich noch jemand hier.

Viel Glück und wenn es dann passiert ist, gern hier updaten ;)
 
Vllt. probier ich das Pizza Rack nochmal aus - der Preis ist ja human. Falls jemand eins abzugeben hat, gerne melden.

@seblubb? Vielleicht will der aber auch doch mit einem Kasten Bier drauf Tregglohcrossen?

An die Salsa Gabel kann ich durch den großen Abstand zwischen Reifen und Gabel ohne Basteln auch kein Schutzblech im Winter anbauen

Problem Solvers Fender Flute kennst du?

Der BLB Träger an meinem Trek ist in der Höhe verstellbar (in engen Grenzen) und könnte an deine Gabel passen. Du scheinst in FFM zu wohnen, wenn der für dich in Frage kommt, kannst du gern mal vorbei kommen um zu testen ob der hoch genug für 29+ kommt. Seitentaschen kann er allerdings nicht.
 
@basso74 Da es mich selber interssiert, war ich mal im Netz unterwegs. Unter anderem noch diese in zwei Asuführungen gefunden. Scheint zumindest von der Montage her sehr variabel zu sein. Würde sich dann mit Pannierbügeln seiner Wahl kombinieren lassen. Günstig ist er auch. Wie er sich in der Praxis macht, keine Ahnung.
https://www.radonline.de/around-front-carrier-vorderrad-gepaecktraeger-groesse-s.htmlhttps://www.radonline.de/around-front-carrier-vorderrad-gepaecktraeger-groesse-l.html
Und der Blackburn mit tiefer Strebe für Panniers. Baut wie ich finde recht weit vor und die Plattforn ist etwas kleiner.
http://cycle-eirin.shop-pro.jp/?pid=135106568
Ich habe mir den Pelago Commuter Front Rack gekauft, aber noch nicht montiert. Ob der auf 29+ passt weiss ich nicht, hat aber unterschiedliche Anbauteile dabei.
https://www.dropbox.com/s/bw5loqpecvwlxxt/front-rack_rasket_assembly-instruction_web_V2.0.pdf?dl=0
Alternativ könnte man das Pelago Utility Front Rack mit kürzeren Streben an eine der Gabelaufnahmen modifizieren und einen Pannier hinzufügen.
https://www.pelagobicycles.com/pelago-utility-front-rack.html
So, ich bin mal wieder "arbeiten" ;)
 
Problem Solvers Fender Flute kennst du?

Noch nicht, danke für den Tipp! Der löst evtl. gleich mehrere Probleme :) ...

Der BLB Träger an meinem Trek ist in der Höhe verstellbar (in engen Grenzen) und könnte an deine Gabel passen. Du scheinst in FFM zu wohnen, wenn der für dich in Frage kommt, kannst du gern mal vorbei kommen um zu testen ob der hoch genug für 29+ kommt. Seitentaschen kann er allerdings nicht.
[/QUOTE]

Komm gerne auf das Angebot zurück. Ist ja langes WE...

Im Rennen sind aktuell noch der Blackburn Outpost
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/blackburn-outpost-front-gepaecktraeger-573764Surly 24 Pack https://surlybikes.com/parts/24_pack_rack
und der Spezi Pizza Bote...

In einem US Video hatten sie eine Adapter für die Surly-Träger mit Aufnahme an der normalen Gabelkrone - wenn ich den finde, ist die Entscheidung gefallen.
 
Moin

kennt einer von euch ne Möglichkeit, einen Frontträger ohne Loch in der Gabelkrone zu befestigen (Bootzipper)?

Die Surly Träger werden normalerweise nicht an der Gabelkrone befestigt, das war ja gerade drei Posts drüber das Problem. Blackburn Bootlegger scheint auch ohne zu funktionieren. Hat dein Bootzipper diese Ösen oben seitlich an der Gabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten