Front-Gepäckträger mit Plattform

Es kommt auch immer auf die Lastverteilung bzw der Strebengeometrie an. Wenn man sich die Postfahrräder ansieht, dann bauen sie vorn enorm auf, hinten sitzen dann die Akkus als Gegengewicht. Ich finde zuviel Gewicht hinten auch Mist, gerade an Packtaschen schwingt das Heck komisch nach. Vorn (Lowrider) hat man das gefühlt besser unter Kontrolle.
 
Sonst gayt's noch? Hab immer ein Rad ohne Akku genommen :o

Aber ja, die Dinger haben einen recht tief liegenden Schwerpunkt.

Selbst Schuld. Bei uns im Viertel sausen die EPosträder durch die Straßen, und das auch garnicht mal so träge. Da seh ich auch den Lebensraum der E-Mobilität: dicke Brieftaschen oder Kinder transportieren. :lol:

dp_delivery_bike-696x464.jpg

Quelle: https://ebike-news.de/neues-post-elektrorad-fur-die-briefzustellung-geplant/4599/
 
(...) hatte vorne immer doppelt so viel drauf wie hinten.
Postrad hat aber einen feststehenden (nicht mit-lenkenden) Gepaecktraeger. Das ist dann schon ganz was anderes ... ;)

In diesem Thread gehts um VR-Traeger fuer "normale" Fahrraeder.
Kein verkleinertes VR, kein am Rahmen angeschweisster Gepaecktraeger.

Zur Elektrifizierung der Postraeder: Neulich kam ausnahmsweise mal eine Brieftraegerin ohne Elektro-Unterstuetzung. Hab ich sie gefragt, 'sowas bekommt man heute aber nur noch wenn man unter 25 ist, oder? Alle anderen muessen elektrisch fahren :lol: '
Sonst gayt's noch? Hab immer ein Rad ohne Akku genommen :o (...)
Wuerde ich aber auch so machen. Da hat man die Chance sich koerperlich zu betaetigen auf Dienstzeit, diese Chance verschenkt man doch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dicke Brieftaschen oder Kinder
Hab ich beides nicht :daumen:
Wuerde ich aber auch so machen. Da hat man die Chance sich koerperlich zu betaetigen auf Dienstzeit, diese Chance verschenkt man doch nicht ;)
Die Akzeptanz für Akku war bei den "alten" -die das seit 15/20 Jahren machen- eher gering, da die Dinger auf dem Rückweg gerne mal zum toten Gewicht wurden...und wer bei Temperaturen um die 0°C ohne Handschuhe fährt hat eh ein Ei am wandern :spinner:
 
Postrad hat aber einen feststehenden (nicht mit-lenkenden) Gepaecktraeger. Das ist dann schon ganz was anderes ... ;)

In diesem Thread gehts um VR-Traeger fuer "normale" Fahrraeder.
Solche "nicht mitlenkenden Träger" gibt es aber auch für normale Räder.... Das Steuerrohr sollte dann eine gewisse Nehmerqualität haben.
 
Bau mal an dat Dingen, wolfi. Der pelago gefällt mir auch am besten.

Mich würde noch interessieren, ob man den auch unkompliziert an den normalen Gepäckträgerösen an der Gabel montieren kann, oder obs da irgendwelche Probleme gibt.
 
Au weia das kann aber dauern :D

Es gibt aber fuer 'unten' an der Gabel zwei verschiedene Halter, der eine ist fuer die Oese oben, und der andere fuer die Oese hinten unten (also wenn Deine Gabel oberhalb des Ausfallendes keine Oese hat).
Und hinten unten musst Du vermutlich eine Distanzhuelse montieren - oben hab ich keine Oesen.
Wird nicht anders sein als hier im Bild. Irgendwie musst Du ja an dem Gabelzinken selbst vorbei. Das geht ja dann nur so.
 

Anhänge

  • DSC_0595.JPG
    DSC_0595.JPG
    426,7 KB · Aufrufe: 240
Bau mal an dat Dingen, wolfi. Der pelago gefällt mir auch am besten.

Mich würde noch interessieren, ob man den auch unkompliziert an den normalen Gepäckträgerösen an der Gabel montieren kann, oder obs da irgendwelche Probleme gibt.

Da habe ich ihn montiert, geht hervorragend. Es werden auch dicke Distanzscheiben mitgeliefert, welche bei Bedarf verwendet werden können. Bin gestern morgen damit Brötchen holen gewesen, herrlich wenn man die Tüte nur auf den Träger wirft und das Gummiband drüberspannt. :bier:
 
So ich hab das Trum gestern von Wohnsitz X nach Wohnsitz Y transportiert und in der Nacht noch das Schrauben angefangen.
Alle anderen weg oder im Bett, auf Eurosport kommt nur Tennis -> also gibts keine Ablenkung ...
Wie ist das bei Euch anderen unten an der Gabel? Habt Ihr Gabeln mit Oesen 'obendrauf', also oberhalb der Vorderachse? Die hat meine naemlich nicht (OK die von @rad_fan auch nicht) und das machts etwas kompliziert. Ich hab schon ein paar Bilder vorbereitet.
Ich denke, das Problem ist, dass meine Gabel fettere Zinken hat als die von @rad_fan
Auf dem Bild auf der zweiten Seite sieht man das.
@randinneur , mit 'normal' meinst Du die hinteren? Nur damit wir hier die gleiche Sprache sprechen. In der Pelago-Anleitung werden diese als Schutzblech-Oesen, und die oberen als Gepaecktraeger-Oesen bezeichnet (ich glaube 'fender' und 'carrier' sagen sie in der Anleitung)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 'normal' meinst Du die hinteren? Nur damit wir hier die gleiche Sprache sprechen. In der Pelago-Anleitung werden diese als Schutzblech-Oesen, und die oberen als Gepaecktraeger-Oesen bezeichnet (ich glaube 'fender' und 'carrier' sagen sie in der Anleitung)

Ja, die meine ich. Sind halt Schutzblechösen und die werden somit auf Zug belastet, die Gepäckträgerösen entsprechend auf Druck. Bei Stahl spielt das weniger eine Rolle, fahre ich auch schon eine Weile so. Bei Alu wäre ich etwas vorsichtiger, was die Zuladung angeht.
 
gibts einen Grund warum du die Muttern nach außen gedreht hast? im blödesten Fall versifft dir der Schraubenkopf und du kommst nicht mehr rein.

bei mir sieht’s im Detail so aus:

2350157-uwj00l3ati1e-dcd49002_3667_4768_9bad_2def958ce18f-large.jpg


2350158-xtu01mi4rf78-27ed8eab_36b1_4cda_a886_eb89ca7fe53f-large.jpg


Und so beladen mit großer Kuchenbox. Das Ding macht Spaß und zieht alle Blicke auf sich.

2350159-iqlmeha5a6b7-37f82ea4_eb31_44ad_b07d_9a59893e4058-large.jpg
 
gibts einen Grund warum du die Muttern nach außen gedreht hast? (...)
Ja den gibt es :(

In 'richtigrum' wuerde sich die hintere Schraube in die Gabel bohren ... Die ist halt deutlich wuchtiger als Deine.
So locker dran vorbeikommen (wie auf Deinem Bild) ist da nicht drin.
Ich muss dennoch nochmals laengere Schrauben verwenden, und zwar M5x30 statt M5x25 ... und entsprechend Scheiben unterfuettern, denn der Gepaecktraeger muss noch etwas weiter nach hinten.

Irgendwie nicht so der Hit mit so einem Typ Gabel o_O
 
So, mit M5x30 passts jetzt, auch die Schrauben sind wieder 'richtig rum', nur halt sehr breit ausladend ...
Und weil ich keine M5x30er auf Lager hatte, sind es jetzt (provisorisch) Sechskant in verzinkt vom OBI ... ;)
 
Ja, die meine ich. Sind halt Schutzblechösen und die werden somit auf Zug belastet, die Gepäckträgerösen entsprechend auf Druck. Bei Stahl spielt das weniger eine Rolle, fahre ich auch schon eine Weile so. Bei Alu wäre ich etwas vorsichtiger, was die Zuladung angeht.
Ich verstehe den Unterschied "Schutzblechösen auf Zug" und "Gepäckträgerösen auf Druck" belastet nicht recht, bitte daher um eine Erklärung. Die Befestigungen des Gepäckträgers halte ich für (zu ?) filigran, bei einer Belastung von 15 [Kg] habe ich so meine Bedenken. Da wäre ich gern dabei, nur als Zuschauer, nicht am Lenker. Die Dokumentationen will ich loben. Besonders die Bilder von @nightwolf sind aufschlußreich.

MfG EmilEmil
 
Hi EmilEmil,

Danke erstmal fuer die freundlichen Worte :)

Die Oesenbelastung auf der Gabel hab ich mal versucht zu illustrieren.
Wobei ich natuerlich nicht garantieren kann, dass ich den Gedankengang von @randinneur korrekt umgesetzt habe

Gelb - auf Druck - auf die oberen Oesen (die ich nicht habe)
Rot - auf Zug - auf die unteren Oesen ('Kraftvektor' etwas zur Seite versetzt)

oesen.jpg
 

Anhänge

  • oesen.jpg
    oesen.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 1.551
15 Kilo werd ich glaub ich sicher nicht aufladen.
Das ist dann mit dieser Gabel nix mehr.

Man liest im Internet oft, dass diese Gabel (Davtus, ist halt ein Amazon und Ebay-Knaller) fuer schwere Leute sowieso nix sei.

Jetzt gehe ich also her und lade 15 kilo vorne auf, und wenn ich mal 40/60 Verteilung vo/hi unterstelle dann entspricht das einem 40 kg schwereren Fahrer als ich das bin. Und dann komme ich genau zwei Zeilen nach oben und stelle schockiert fest ...

Ich denke mal, ich lasse es mit sperrigen Paeckchen fuer die Packstation gut sein auf diesem Traeger.
Zumindest solange er an dieser Gabel zum Einsatz kommt.
Mit einer soliden Surly oder dgl. CrMo Gabel mit Oesen oben sieht das dann anders aus.
 
Danke @nightwolf so war das gemeint. Die Last "kommt" ja von oben, "drückt" also entweder die Gepäckträgerösen auf die gabelscheiden, oder "zieht" bei Montage an den Schutzblechösen diese nach unten.

Das ist jetzt wirklich nitpicking. Aber bei wirklich dauerhafter, schwerer Beladung leiden halt die hinteren Ösen mehr.

Wahrscheinlich is es aber einfach wurscht, wenn man nicht mit 25kg durchs Karakorum radelt.
 
Was mir in der Zwischenzeit noch aufgefallen ist:
Der Scheinwerfer sitzt auf der Halterung nicht zwangslaeufig gerade. Bei mir (Montage linksseitig, Bilder siehe Album) strahlte er zunaechst rechts neben die Fahrtrichtung.
Hier muss man die Halterung eben ein wenig zurechtbiegen - evtl. empfiehlt sich hierzu eine kurze Nachtfahrt um den Haeuserblock mit einer passenden Zange in der Trikottasche ;)
Das Thema 'gerade' bekommt man nach meiner Erfahrung in der Werkstatt, speziell bei Kunstlicht, nicht so gut in den Griff, ich hab jedesmal den Verdacht, dass mein Lenker/Vorbau (nach einer Aenderung) nicht gerade ist, sowie ich aus der Werkstatt raus und draussen damit unterwegs bin und korrigier dann nochmal nach ... o_O
Kann natuerlich auch sein, dass ich da nur ein bisschen paranoid bin :D
 
Zurück
Oben Unten