Front-Gepäckträger mit Plattform

Halt nichts mit Plattform - da kann das Gepäck schonmal in Schieflage kommen. Für die Stadt, Touren und Pakete finde ich Frontträger klasse - oder mal ein Blech Kuchen. :D
 
Wilde Fressorgien mit anderen fördert die Sozialkompetenz. Außerdem müssen die Glykogenspeicher regelmäßig aufgefüllt werden, wir betreiben schließlich Ausdauersport.
 
Wilde Fressorgien mit anderen fördert die Sozialkompetenz. (...)
Ich hab jetzt noch eine Frage bezueglich wilder Bestellorgien und Konsumkompetenz :D

Wann genau hast Du bestellt und welcher Liefertermin wurde avisiert?
Wann wurde verschickt und wann ist die Lieferung dann eingetroffen?

Ich hab jetzt den Dienstag oder Mittwoch (08. oder 09.) genannt bekommen, also hab ich die Firmenadresse genommen. Dort bin ich ja ab Montag (07.) wieder - bzw. falls ich nicht da bin, nimmt es wer anders entgegen.
Aber: Das Paeckchen ging ja gestern (03.) schon raus und Tracking gibts ja bei DHL-Paeckchen keines.
Im 'worst case' kaeme es also dann heute (04.) schon ins Buero und heute ist natuerlich noch keiner da.
Samstag (05.) ist klar, da wuerde die Lieferung automatisch auf Montag (07.) zurueckgestellt.


Ja, die Frage waere also, kommt die angegebene Lieferzeit hin, oder ist es de facto deutlich schneller - wenn letzteres zutraefe, dann weiss ich nicht was DHL dann macht, diesen Fall hatte ich noch nicht. Vll landet es dann in der Filiale.
 
Bestellorgien (aber nur bei unterschiedliche Händlern!) fördern selbstverständlich die Konsumkompetenz, du lernst Shopsysteme, Bezahlmethoden, Lieferzeiten etc. kennen [...]

Mein Träger ist noch nicht da, sollte aber heute bzw. morgen eintreffen. Leipzig ist von Jena nicht weit weg, denke also eher heute...
Wenn DHL es nicht ausliefern kann weil die Firma noch geschlossen ist, dann gibts einen erneuten Zustellversuch. Bei Firmenadressen liefert DHL nicht in eine Filiale. Ich merke schon das deine Konsumkompetenz gefördert werden muss.... o_O
 
Ja in der Tat.
'Einkaeufe gegen Ende der weihnachtlichen Schliesszeit und Ermitteln der hierfuer geeigneten Zieladresse' ist definitiv noch zu wenig erforscht :D Ein weisser Fleck auf dem Kontoauszug :D

Bei Aliexpress hab ich jetzt schon mehr Erfahrung ... :lol:

Waere heute bzw. morgen als Termin genannt worden, haette ich 'zuhause' als Zieladresse gewaehlt (oder Packstation in der Naehe).
Naja wenn das so ist wie Du sagst, dann kommt es so oder so am Montag (oder halt wie angekuendigt Di/Mi) ins Buero und ich muss mir da keine Gedanken machen.
 
Dafür das du ihn eigentlich garnicht brauchst, bist du ganz schön aufgeregt. :lol:
Ja ... was braucht man schon ... Ja mir gehts bloss darum dass das Paket nicht in die Irre laeuft.
Bis einschliesslich 06. waere Familienwohnsitz und ab 07. dann Buero die optimale Adresse. Und an dem Punkt war ich mir eben nicht sicher ob ich das richtig eingeschaetzt habe, als ich (wg. der Ebay-Kalkulation "08. oder 09.") die Buero-Adresse gewaehlt habe.

Naja ich bin ein altes Stadtbike am Wieder-Aufbauen - frei von Zeitdruck, nur so macht das noch Spass (im fortgeschrittenen Alter) :lol:
Dort koennte der Traeger dran - Das beduerfte aber dann noch weiterer Modifikationen.
 
Das waere cool!
Bei mir dauert das noch. Dasselbe wie immer: Ueber Weihnachten & Vierschanzentournee zwei Wochen Firma zu und daheim.
Und nach diesen zwei Wochen mehr Eintraege auf der ToDo-Liste als zuvor o_O
Hab mir aber abgewoehnt mich darueber :aufreg: - bringt naemlich nix.
 
2345341-owmx19ql7orq-05667ec5_6ba0_479a_8167_4caec44fecda-large.jpg


Da ist es.
 
Glückwunsch erstmal zum neuen Teil !
Mir kommen einige Fragen:
Wurden die versprochenen 20 [kg] Belastung schon getestet ? Oder sind die gar nicht notwendig ? Mit 5 [kg] kommen fast alle Körbe, Frontgepäckträger etc. zurecht, sofern die Last über eine 3-Punkt Abstützung an das "Fahrrad" weitergeleitet wird. Voraussetzung ist dafür ein starrer Träger (Auch unter Belastung !) , der diese an die 3-Punkte absetzt. Die häufig benutzten 3 Punkte sind hier Vorderachse (Ausfallende Links/Rechts) und Gabelkrone (Mittig an der "Schutzblechbohrung"). Trifft hier auch zu. Die 4 Radialstreben (2 Rechts/2 Links) können die Belastung im Prinzip gut weiterleiten. Allerdings erregen die Verschraubungen oben und unten mein Mißfallen, da man ohne Not die "Bügel-Steifigkeit" querüber (Bügel mit kleinem Radius und Verschweißung an den "Ecken") verschenkt hat. Die Verstellbarkeit an den Ausfallenden hätte man auch anders lösen können. Alles sogar noch Kosten-günstiger.
Nahezu die ganze Belastung geht über die Radialstreben auf die Achse. Die Gabel-Kronen-Strebe muß also nur eine "Momenten-Last" (Kraft !) übernehmen, falls der Träger versucht, sich um die Vorderachse zu drehen (Nach Überwindung der Reibkräfte entsprechend der Verschraubung am Ausfallende). Die Gaberl-Kronen-Strebe kann demzufolge entsprechend schwächer dimensioniert werden. So schwindsüchtig wie das in diesem Fall geschehen ist, hätte das dennoch nicht sein müssen. Für das "Moment" mag das noch in Ordnung sein. Für die Anregung durch seitliche Kräfte halte ich die vorhandene Strebe (Zudem noch abgewinkelt !) für ein Alibi-Blechle (Kein "heiliges" :rolleyes:). Bei der versprochenen Zuladung von 20 [kg] hätte ich dort mindestens eine 2 Punkt-Abstützung an der Gabel-Krone erwartet. Oder eine kräftige 1-Punkt Befestigung, die Kräfte und Momente infolge seitlicher Bewegung Form-schlüssig abstützt.
Auf die ersten Fahrberichte bei voller Zuladung bin ich gespannt.
Trotz meiner Unkenrufe wünsche ich dem Besitzer lauter Heil und Segen.

MfG EmilEmil
 
Hallo Emil,

die Zuladung vom Pelago beträgt in Summe 15kg (10kg auf der Plattform, 5kg an den Seiten verteilt). Das ist auch realistisch.
Das Ganze Konstrukt wird durch viele M5-Schrauben+Mutter verbunden und ist dadurch steif. Die Aufnahme an der Achse besteht aus einer 2mm starken Stahlplatte, an welchem die Träger verschraubt werden. Auch die Abstützung zur Gabelkrone ist 3mm starker Stahl, an welchem der Träger verikal mit zwei M5-Schrauben samt Mutter befestigt wird. Verwinden tut sich das bisher nichts. Aufgrund der vielen Schraubpunkte, wird viel Last verteilt. Wenn etwas bricht, dann eher die Schweißverbindung der Ösen, durch welche die Schrauben und Streben verbunden sind.

Man muss auch immer realistisch bleiben: solche Racks sind für Körbe, größere Gegenstände, Kisten, oder ähnlich sperrige Objekte konzipiert. Einen Umzug fährt man damit nicht. Allerdings sehe ich schon Potential auch eine Kiste Bier zu transportieren, das hält der Träger locker aus - außer du ballerst damit über den Trail. :)
 
(...) Allerdings sehe ich schon Potential auch eine Kiste Bier zu transportieren, das hält der Träger locker aus - außer du ballerst damit über den Trail. :)
Hmm und wer moechte diese Last am Lenker ziehen haben? Also ich eher nicht, muss ich sagen.
Vorne ist IMHO eher fuer leichte Sachen. Und auf Tour kommt das nach vorn, wo man haeufiger ranmuss.
Fuer groessere Lasten vorne gibt es ja spezielle Raeder mit kleineren VR, damit man damit tiefer kommt. Auf einem Rad mit v+h Erwachsenen-LR waere mir das nix :D
 
Zurück
Oben Unten