Front-Gepäckträger mit Plattform

Oder mal in nem ArmyShop schauen und ggf. selbst wachsen…
Das hab ich demnächst mal vor…
Auch ganz klasse Sachen macht Simworks und Japan…
Tolle Shops dort Circles und Bluelug…
Auch toll ist Swift industries…mit Rons Fabios Chest… z.B. mega
https://ronsbikes.com/products/fabios-tech-chest-connecticut-khakiGrüße
Welches Wachs nimmst du dafür? Kannst du vielleicht eine Anleitung verlinken? Hab bisher nur Fjällräven Grönlandwachs benutzt und das ist mir zu teuer
 
Also ich hab das bis jetzt noch nicht gemacht...
Ich habe allerdings mit Sno Seal hervorragende Erfahrungen, beim Imprägnieren meiner Handschuhe gemacht.
SnoSeal einreiben und dann ab in den Ofen bei 90 Grad auf ein Backblech.....
Baumwollstoffe eignen sich wohl zum wachsen hervorragend und am Ende geht's um Bienenwachs, Paraffin, die richtige Einreibe Technik und nen Heißluftfön...;-)
Hier der Pfadi hat's ganz gut erklärt....

Ich würde so etwas auch erstmal mit nem "Jute"-Beutel üben, bis man happy ist....

Grüße,
DaniT
 
@DaniT
Inzwischen hab ich den Träger auch montiert, leider aber bis auf weiteres nur in Form einer Trockenübung 🤷‍♂️

IMG_20211123_135526.jpg
 
Ließe sich der Winkel hängend verbauen, um die langen Bolzen etwas zu kaschieren? Ich würde die vermutlich sogar etwas kürzen, wenn funktional nichts dagegen spricht. Insgesamt sehr chic! :love:
 
Ließe sich der Winkel hängend verbauen, um die langen Bolzen etwas zu kaschieren?
Ja, dann geht die Biegung aber nach oben anstatt den Lenkwinkel auszugleichen. Da ich die Reifenhöhe in der Gabel und den finalen Lenkwinkel noch nicht kenne und zusätzlich noch die Streben gekürzt werden müssten, lasse ich es erst mal so.

Ich würde die vermutlich sogar etwas kürzen, wenn funktional nichts dagegen spricht.
Edelstahlbearbeitung ist etwas undankbar, daher würde ich sie auf ein Minimum beschränken. Einen Schnitt könnte ich nur freihändig setzen und der wird mit Sicherheit schief. Für die Steifigkeit ist es sicher nicht zuträglich, wenn das nicht mehr plan aufliegt. Ob die Gewinde in den Hülsen durchgängig sind, habe ich gar nicht geschaut.
 
8F6173D2-C507-45E1-9330-7074137CFCCE.jpeg



Moin,

hier die fast finalen Bilder von meinem Umbauprojekt, Pics seid ihr doch immer scharf drauf.

Eigentlich wollte ich ne Gabel + Rack wie vom Trek 1120 haben, auch weil ich nen hohen AC brauche. Wie so vieles war das originale nicht zu bekommen, und Carbongabel wollte ich nich, also für den gleichen Preis aus Stahl bauen lassen, in dem Fall bei Krömer in Frankfurt.

Das Rack habe ich beim hier Schon erwähnten TIMTAS in Holland bestellt, Bombe der Mann: Forumsmitglieder nach Maßen bekniet vom Trek-Rack, weitergeschickt nach Holland. Der hat das dann Custom aus Edelstahl gefertigt, zum Rahmenbauer geschickt, der dann die Gabel geklöppelt. Und das Rack für ca 40,- mehr als das Original war fair, andere wollten weit über 200,- haben..

Ich hab’s noch nicht in Händen gehabt, Pulverer bessert noch was aus. Dann werden Bilder folge. Wenn ihr wollt…

4A1E7EAC-267D-48AF-AC5B-3950E61274F6.jpeg
3BFAE389-B4A4-4DCF-866F-92C51819E8D1.jpeg
 
Hier wird man wenigstens nicht gleich gesteinigt wenn man zum Bikepacking nicht ausschließlich Anschnall-Taschen verwenden möchte, und das dann auch noch 100 g mehr wiegt.
Und wenn man für Custom auch mal ein paar Heller mehr hinlegt… 😇
 
Immerhin ist so mal wieder die Anzahl der Optionen gestiegen. Und die Zeiten der nahezu völligen Marktbeherrschung durch Ortlieb sind wieder vorbei.
Dann ist auch noch der Markt für Rahmenschutzfolien gewachsen.
So gehört sich das im Marktkapitalismus 🤓
 
(...) So gehört sich das im Marktkapitalismus 🤓
Hmm ja an meinem Reiserad sind noch die selben Tubus-fuer-die-Ewigkeit Gepaecktraeger*Innen wie seit ca. Jahrhundertwende, sorry dass ich das einfach ausgelassen habe 😁
Aber ... Wichtig ist, dass man auf Radreise geht. Nicht mit welchem Equipment ☝️
 
Anhang anzeigen 1381012


Moin,

hier die fast finalen Bilder von meinem Umbauprojekt, Pics seid ihr doch immer scharf drauf.

Eigentlich wollte ich ne Gabel + Rack wie vom Trek 1120 haben, auch weil ich nen hohen AC brauche. Wie so vieles war das originale nicht zu bekommen, und Carbongabel wollte ich nich, also für den gleichen Preis aus Stahl bauen lassen, in dem Fall bei Krömer in Frankfurt.

Das Rack habe ich beim hier Schon erwähnten TIMTAS in Holland bestellt, Bombe der Mann: Forumsmitglieder nach Maßen bekniet vom Trek-Rack, weitergeschickt nach Holland. Der hat das dann Custom aus Edelstahl gefertigt, zum Rahmenbauer geschickt, der dann die Gabel geklöppelt. Und das Rack für ca 40,- mehr als das Original war fair, andere wollten weit über 200,- haben..

Ich hab’s noch nicht in Händen gehabt, Pulverer bessert noch was aus. Dann werden Bilder folge. Wenn ihr wollt…

Anhang anzeigen 1381013Anhang anzeigen 1381014
sieht MEGA aus! Rach also ca. 150€? Richtig top!
Wie teuer war die Gabel aus Frankfurt? Die sieht nämlich auch sehr gelungen aus.
 
Anhang anzeigen 1381012


Moin,

hier die fast finalen Bilder von meinem Umbauprojekt, Pics seid ihr doch immer scharf drauf.

Eigentlich wollte ich ne Gabel + Rack wie vom Trek 1120 haben, auch weil ich nen hohen AC brauche. Wie so vieles war das originale nicht zu bekommen, und Carbongabel wollte ich nich, also für den gleichen Preis aus Stahl bauen lassen, in dem Fall bei Krömer in Frankfurt.

Das Rack habe ich beim hier Schon erwähnten TIMTAS in Holland bestellt, Bombe der Mann: Forumsmitglieder nach Maßen bekniet vom Trek-Rack, weitergeschickt nach Holland. Der hat das dann Custom aus Edelstahl gefertigt, zum Rahmenbauer geschickt, der dann die Gabel geklöppelt. Und das Rack für ca 40,- mehr als das Original war fair, andere wollten weit über 200,- haben..

Ich hab’s noch nicht in Händen gehabt, Pulverer bessert noch was aus. Dann werden Bilder folge. Wenn ihr wollt…

Anhang anzeigen 1381013Anhang anzeigen 1381014
Die Gabel ist ja mal richtig geil 🥰
 
sieht MEGA aus! Rach also ca. 150€? Richtig top!
Wie teuer war die Gabel aus Frankfurt? Die sieht nämlich auch sehr gelungen aus.
Das Rack war 130,- plus Versand, mich hat überzeugt dass der Typ im früheren Leben Schmied war. Da kam dann auch kein „Uhhh, Ahhhh, Ich weiß nicht, teuer“ sondern gleich „ Maße ran, wann willstes haben?“, ich hatte ja auch woanders angefragt.
Die Gabel wird wohl um die 500,- plus Steckachse sein, also in den Sphären der original Carbongabel. Leicht wird sie nicht werden (denke ich) aber das war auch nicht Vorgabe, ich will alles fahren können was ich auch mit Fully fahre, nur langsamer, das is dann mein Winterbike. Entsprechend sollte Stabilität im Vordergrund stehen.
Die Kommunikation mit Krömer war sehr angenehm, man muss sich aber bewusst sein dass man jetzt zum Bike Boom etwas weiter hinten in der Schlange steht mit solchen Kleinprojekten, mehrere andere Rahmenbauer hatten abgewunken ( ich hatte zuerst in der Nähe geschaut).
 
Ich war ein bisschen neidisch auf die Magnetfixierung der Restrap-Tasche. Wollte aber keine neue Tasche kaufen. Also hab ich ein paar Fidlock Magnete gekauft und den VO Randonneur Rack etwas modifiziert. Das Gegenstück ist natürlich unten an der Tasche. So ganz perfekt ist das einrasten noch nicht, da muss ich wahrscheinlich die Teile an der Tasche auch noch mit einer Schiene verbinden. Auch im Bild: Redneck Halterung für Batterielicht.

 
Eigentlich wollte ich ne Gabel + Rack wie vom Trek 1120 haben, auch weil ich nen hohen AC brauche. Wie so vieles war das originale nicht zu bekommen, und Carbongabel wollte ich nich, also für den gleichen Preis aus Stahl bauen lassen, in dem Fall bei Krömer in Frankfurt.

Wahnsinn, gefällt mir sehr sehr gut!
Den Trek 1120 Träger kann aber jeder bessere Trek Händler bestellen (5254312, rot, 64 Euro)
 
Zurück
Oben Unten