Front-Gepäckträger mit Plattform

Grad gefunden: Von m-wave gibt's demnächst den "Racky Baseplate". Könnte auch für eine erweiterte Ladefläche vorne interessant sein:

image-1454306-galleryV9-jggo-1454306.jpg
 
Hallo,

für die Cantibremser die kompromisslos ein front räck fahren wollen, hier mal meine Alternativlösung respektive Befestigung an der Gabel. Funzt super soweit :)

Könnte man, wie auf dem zweiten Bild skizziert, noch doppelt absichern mit einer längeren Schraube, Unterlegscheibe und zweiter Mutter.






Zum Einsatz kam ein Gepäckträgerhalter für hinten und ein bearbeitetes Alu T-Profil. Alle Montageschrauben sind die originalen des Front Räcks.

https://zweiro.de/fahrradzubehoer/g...igung-befestigung-auf-pletscherplatte-schwarz
https://www.pletscher.ch/index.php/products-de/carrier-mount-de/carrier-mount-parts-de
https://www.kurbelix.de/atran-velo-universal-buegel-160mm-schwarz
Hab mich für den ersten entschieden. Lezteren hatte ich zuerst, aber letztenendes nicht montiert. Sieht wie ich finde zwar am schönsten aus, wird aber etwas Dick, sofern man hinten etwas anbringen möchte damit der Bügel nicht ins Steuerrohr drückt, wo normalerweise die Pletscherplatte ist.

Die Shimano Querzugträger, bei denen man den Querzug aushängen kann (also nicht diese XY Links, die ich verbaut habe) passen auch noch durch. Bei Jagwire Querzugträgern wird es knapp, könnte aber gerade noch passen. Der letzte (dritte) Träger hat allerdings einen etwas breiteren Bügel, so das andere Querzugträger passen sollten.

Verbunden habe ich den zum Träger mit einem bearbeiteten Stück Alu T-Profil. Das konnte ich in der Stärke weder hier in Frankreich noch in Deutschland für Privatkunden finden und hab es mir von einem Freund aus England mitbringen lassen.
Hier bestellt:

https://www.metals4u.co.uk/

Hoffe damit den Paar "Canti-Kollegen" eine kleine Freude gemacht zu haben und wünsche allen noch einen schönen Sommer.

Grüße,
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir gerade aus meinem alten Gravel-Rahmen ein Alltags-Flatbar Bike zusammenschustere bin ich auf der Suche nach einem Frontträger mit Plattform um dort einen Drahtkorb oder ähnliches für kleiner Einkäufe zu befestigen.

Meine Gabel hat jedoch nur die Halterungen für die Schutzblechmontage.

Die beengte Reifenfreiheit für 28", obwohl für die Größe beworben, kann ich bestätigen.
Mit 27,5 x 2,0" sieht es hingegen so aus:


Anhang anzeigen 878881


Wenn ich das Bild richtig interpretiere, wurde hier der Bor Yueh Träger ebenfalls an der Schutzblechaufnahme verbaut.


Könnte mein Vorhaben also mit diesem Träger funktionieren?
Reifenfreiheit sollte kein Problem sein 35mm Reifen.


Vielen Dank für die Erhellung eines Unwissenden! :D
 
Wenn ich das Bild richtig interpretiere, wurde hier der Bor Yueh Träger ebenfalls an der Schutzblechaufnahme verbaut.


Könnte mein Vorhaben also mit diesem Träger funktionieren?
Reifenfreiheit sollte kein Problem sein 35mm Reifen.


Vielen Dank für die Erhellung eines Unwissenden! :D
Das läuft. Solltest halt keine Bierkisten einladen. Auf meinem Bild oben drüber ist ein 42er Conti montiert und es geht gerade so ein Blatt Papier durch.
 
Wenn Canti / VBrake Sockel vorhanden sind und vorne z.B. ohnehin nur ein Wald Basket montiert werden soll, kann ich immer den günstigen RFR Frontträger empfehlen. Der ist leicht, stabil, unkompliziert und kostet wenig:

191498_1612003.jpg
 
Der ist leicht, stabil, unkompliziert und kostet wenig:

Und er schaukelt sich auf, hatte den Träger mit einem Wald 137 kombiniert, das fuhr sich, als würde jemand die ganze Zeit leicht am Lenker rütteln. Der Korb kam wieder runter, der Frontträger ist noch drauf, manchmal wird da ein Drybag drauf geschnallt, bisweilen hängt eine kleine Agu Sport an der Seite, dabei verhält er sich manierlich.
 
Wenn ich das Bild richtig interpretiere, wurde hier der Bor Yueh Träger ebenfalls an der Schutzblechaufnahme verbaut.


Könnte mein Vorhaben also mit diesem Träger funktionieren?
Reifenfreiheit sollte kein Problem sein 35mm Reifen.

Hab den auch an den Schutzblechösen, funktioniert mit den beiliegenden Distanzhülsen einwandfrei. Musst halt mal messen, ob die Höhe reicht, der Bor Yueh misst von Mitte Befestigungsloch bis Oberkante 375mm.
 
Ich habe den silbernen BOR YUEH an einem alten Rennrad (noch das alte Format: 27-Zoll-Rädern und mit 28mm-Reifen, also durchaus mit 28 Zoll vergleichbar) problemlos auf die Schutzblechösen bekommen. Wie Gitanes schon schrieb, waren im Befestigungsset sogar Distanzhülsen dabei, die das ermöglicht haben. Jetzt kann ich vorne sogar eine kleine Fahrradtasche drüber legen. 32mm Reifen würden easy auch gehen.
 
Perfekt!

Bierkiste ist nicht geplant. Kaufe eher die 6er Träger. :D
Und wie viele davon pro Einkauf? :D
Ich schaue auch etwas auf das Ladegewicht und nutze es für größere, nicht zu schwere Dinge.
Könnte mein Vorhaben also mit diesem Träger funktionieren?
Reifenfreiheit sollte kein Problem sein 35mm Reifen.
Zwar ist die Höhe bei 28", wie schon angemerkt wurde, ab 40c dann langsam knapp, aber mit dem verlinkten, schwarz glänzenden Träger bist du zumindest in der Breite nicht limitiert. Da gehen dann auch 27,5 x 2,25" durch (sorry für das schlechte Bild):


Bor Yueh Vergleich.jpg
 
Zwar ist die Höhe bei 28", wie schon angemerkt wurde, ab 40c dann langsam knapp, aber mit dem verlinkten, schwarz glänzenden Träger bist du zumindest in der Breite nicht limitiert. Da gehen dann auch 27,5 x 2,25" durch (sorry für das schlechte Bild):


Anhang anzeigen 909139

Da gibt es offensichtlich Unterschiede, obwohl die Produktbezeichnung gleich ist, habe die matte Variante, also diesen hier.
 
Ich habe den Träger aus meinem Link einfach mal bestellt. Für unter 25 Euro mit Versand kann nicht viel passieren.

Vielen Dank mal für die ganzen Antworten.

Wenn ich das Teil ans Rad gebracht habe, gibts auch mal ein Bild.
 
(...) alten Rennrad (noch das alte Format: 27-Zoll-Rädern und mit 28mm-Reifen, also durchaus mit 28 Zoll vergleichbar) (...)
Nur am Rande ... 27" Rennrad = ETRTO 630mm und somit (von der Felge her) sogar minimal groesser als 28"/29" (622mm ETRTO).
Das haengt damit zusammen, dass die zoellige Nominalgroesse ueber den Reifen gemessen wird und auf 630mm/27" eben nur schmale und auf 622mm/28" die mittelbreiten (und auf 622mm/29" die dicken) Reifen montiert werden/wurden.

Weiss ja heut alles keiner mehr und dann sind die Leute immer irritiert :D :D

Zum (ueberschlagshalber) Nachrechnen:
27" = 28-630 -> 630+2*28 = 686 -> 686 / 25.4 ≈ 27
28" = 47-622 -> 622+2*47 = 716 -> 716 / 25.4 ≈ 28
29" = 57-622 -> 622+2*57 = 736 -> 736 / 25.4 ≈ 29
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musste ich mühsam lernen, als ich plötzlich ein 27er Rad im Keller stehen hatte. Mit deiner Beispielrechnung habe ich es jetzt offiziell verinnerlicht. Merci!

Zum Thema: Ich bin mit dem Bor Yueh in silber zufrieden. Freilich nicht so stabil wie ein Tubus. Aber die Montage war unproblematisch, dickere Reifen hätten leicht Platz und - mein persönliches Hilight - die Fahrradtaschen passen perfekt.
 

Anhänge

  • 20190912_154912.jpg
    20190912_154912.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 198
Und er schaukelt sich auf, hatte den Träger mit einem Wald 137 kombiniert, das fuhr sich, als würde jemand die ganze Zeit leicht am Lenker rütteln. Der Korb kam wieder runter, der Frontträger ist noch drauf, manchmal wird da ein Drybag drauf geschnallt, bisweilen hängt eine kleine Agu Sport an der Seite, dabei verhält er sich manierlich.

Was meinst Du denn mit "er schaukelt sich auf" ? Kann ich so nicht nachvollziehen. Der Träger wird ja an 3 Punkten (Canti Sockel und Schutzblech Öse) verschraubt, da kann sich bei ordentlicher Befestigung nichts aufschaukeln. Wenn, dann bricht das Ding. Wie hast Du denn den Korb befestigt - Kabelbinder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du denn mit "er schaukelt sich auf" ? Kann ich so nicht nachvollziehen. Der Träger wird ja an 3 Punkten (Canti Sockel und Schutzblech Öse) verschraubt, da kann sich bei ordentlicher Befestigung nichts aufschaukeln. Wenn, dann bricht das Ding. Wie hast Du denn den Korb befestigt - Kabelbinder?
Ich denke ich weiß was er meint. Fahre das Pizza Rack am Pendler und Montags mit Essen für 4 Tage, Klamotten, Frühstück, etc fühlt es sich bei schnelleren Lenkbewegungen "weich" an. Hat vermutlich was mit Trägheit oder einem anderen Physikquatsch zu tun :D
 
@seblubb Ja, klar - so ne Fuhre, insbesondere am Front Gepäckträger mit Sachen im Korb kann sich immer "aufschaukeln" :)

darkrealm_waldbasketbag_radavist_grande.png




Da gibts halt viele Variablen (Rahmen, Gabel, Einbauhöhe, Geo, Korbbefestigung usw...). Aber @Gitanes meinte ja explizit es läge am Träger.
 
Was meinst Du denn mit "er schaukelt sich auf" ? Kann ich so nicht nachvollziehen. Der Träger wird ja an 3 Punkten (Canti Sockel und Schutzblech Öse) verschraubt, da kann sich bei ordentlicher Befestigung nichts aufschaukeln. Wenn, dann bricht das Ding.

Der Träger flext, der Korb hat diesen Effekt noch verstärkt, was zur beschriebenen Symptomatik führte.

Wie hast Du denn den Korb befestigt - Kabelbinder?

Exakt, dicke und davon reichlich.

Ich denke ich weiß was er meint.

Offensichtlich nicht.

Fahre das Pizza Rack am Pendler und Montags mit Essen für 4 Tage, Klamotten, Frühstück, etc fühlt es sich bei schnelleren Lenkbewegungen "weich" an. Hat vermutlich was mit Trägheit oder einem anderen Physikquatsch zu tun

Das beschriebene Aufschaukeln trat auf gerader Strecke auf, in Abhängigkeit von der Fahrbahnbeschaffenheit. Dass jedwede Frontlast das Lenkverhalten beeinflusst, sollte klar sein.
 
Bei mir hat der RFR auch stark geschaukelt, wenn ich mehr als ein Kilo im Korb hatte. Das lag allerdings an dem weniger als dürftigen original Verbindungsblech zur Gabelkrone. Den hab ich durch was massiveres ersetzt. Hält jetzt bombig.
 
Der Träger flext, der Korb hat diesen Effekt noch verstärkt, was zur beschriebenen Symptomatik führte.

Der Träger selbst ist ja so kompakt gebaut, dass da recht wenig flexen kann - im Vergleich zu z.B. einem (geschraubten) Pelago Commuter Front Rack finde ich den in sich schon recht steif.

Bei mir hat der RFR auch stark geschaukelt, wenn ich mehr als ein Kilo im Korb hatte. Das lag allerdings an dem weniger als dürftigen original Verbindungsblech zur Gabelkrone. Den hab ich durch was massiveres ersetzt. Hält jetzt bombig.

Da kommen wir der Sache schon näher. Ich hab jetzt direkt mal ans Rad geschaut - bei mir habe ich da was massives verbaut. Ist schon ein paar Jahre her - ob das beilag, sich geändert hat, oder von mir direkt beim Anbauen ersetzt wurde, kann ich nicht mehr sagen.

Da kann man aber sicher mit solchen Edelstahl Verbindern aus dem Baumarkt leicht Abhilfe schaffen:

I490262.1-Verbinder-250x19mm-Edelstahl-1-Stueck.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musste ich mühsam lernen, als ich plötzlich ein 27er Rad im Keller stehen hatte. Mit deiner Beispielrechnung habe ich es jetzt offiziell verinnerlicht. Merci! (...)
Gerne :D

Ich weiss nicht, ob man zwingend Diplom-Ingenieur sein muss und Bayern-Abi mit Mathe LK 15 Punkte haben muss um die Zollgroessen zu verstehen aber ganz verkehrt ist es offensichtlich nicht
:lol:
Also soooo viel zu futtern habe selbst ich nicht mit :D
Ich geh mal davon aus Du hast keinen 24-jaehrigen Sohn :lol:
Er hat seine 40cm Pizza vertilgt. 'Papa, Deine sah auch gut aus. Die bestell ich mir jetzt noch hinterher'

Jetzt mit 2.25er Marathon MTB Plus damit man ordentlich aufladen kann :D :daumen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten