Front-Gepäckträger mit Plattform

Von Velo Orange (randonneur) und Nitto (M12) gibt es mini front racks, die an der Gabelkrone und an den Bremssockeln befestigt werden.
Jetzt frage ich mich, ob diese, aufgrund dieser Befestigungsform, nicht auch ein Stück weit als Brakebooster funktionieren, v.a. bei Cantis. Zumal diese recht stramm sitzen: das Teil von Nitto muss, je Bremssockelabstand leicht aufgebogen werden).
Hat jd. diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

Grüße Peter
 
Andere Frage: Ich habe hier eine Carbongabel mit einem Gewinde-Inserts (Alu, M5) an den Seiten. Meint ihr, der würde meinen Nitto M18 vertragen? Bohrung in der Gabelkrone wäre auch vorhanden. Mehr als 3-4 kg müssten die nicht tragen.

DSC_5384.JPG
DSC_5379~2neu.jpg
 
bei nubuk bekommst du für 60€ das specialized pizzarack. der von dir gezeigte sieht aus als würde ich dafür 20€ ausgeben wollen. habe aber nur erfahrung mit dem spec.
 
Andere Frage: Ich habe hier eine Carbongabel mit einem Gewinde-Inserts (Alu, M5) an den Seiten. Meint ihr, der würde meinen Nitto M18 vertragen? Bohrung in der Gabelkrone wäre auch vorhanden. Mehr als 3-4 kg müssten die nicht tragen.

Anhang anzeigen 1263970Anhang anzeigen 1263971
Wäre es mein Rad, würde ich es machen, aber eine derartige Empfehlung auszusprechen ist immer schwierig. Die Verbindung zur Krone sollte am besten sehr steif sein.
 
Hallo, ich hatte den Pelago front rack in M dran. war mir zu schwer für das IconX. Soma Lucas oder was wären kleinere und leichtere Alternativen? Hab ne Stahlgabel mit 2 Ösen dran. Danke!
 
bei nubuk bekommst du für 60€ das specialized pizzarack. der von dir gezeigte sieht aus als würde ich dafür 20€ ausgeben wollen. habe aber nur erfahrung mit dem spec.
Danke dir, aber ich bin auf der Suche nach etwas kleinem, leichten. Also eher ein Nitto M18 in günstig ;-) Ist aber gar nicht so leicht etwas zu finden. Für das große Gepäck habe ich noch ein Surly Nice Rack 2.0.
 
Ich finde nur den Soma Lucas III
das ding ist ok, habe ich am jedentagrad.
wie immer: je minimaler die befestigungen, desto mehr muß man glück haben, dass es auf anhieb passt.
bei mir ist er (lucas II) an einer surly disc trucker gabel verbaut, sagen wir ich mußte am blech zur gabelbohrung etwas rumbiegen...
 
Wäre es mein Rad, würde ich es machen, aber eine derartige Empfehlung auszusprechen ist immer schwierig.

Da hast Du wohl recht. Die Gabel ist zwar Carbon, aber auch kein Leichtbau. Die Krone sieht aus, als würde sie mehr als ein Schutzblech vertragen. Ich werde es mal drauf ankommen lassen.
 
Andere Frage: Ich habe hier eine Carbongabel mit einem Gewinde-Inserts (Alu, M5) an den Seiten. Meint ihr, der würde meinen Nitto M18 vertragen? Bohrung in der Gabelkrone wäre auch vorhanden. Mehr als 3-4 kg müssten die nicht tragen.

2... 1... Risiko. Ich habs mal drauf ankommen lassen. So weit, so gut. Alles stabil und ohne große Verspannungen. Ich glaube, das hält.

DSC_5393.JPG
 
Darf ich fragen, wie du die Lampe an der Strebe befestigt hast?

Klar. Ist ein Gebastel aus einem Lampenhalter, Unterlegscheibe und einer Tubus Klemmschraube. Die Nittostreben haben 7mm, die Tubusschraube 8mm. Nicht ganz optimal, aber es hält soweit. Die Lampe ist dann mit Schnellspanner befestigt. Gibt es auch von Nitto in ähnlich.

DSC_5399~2.JPG
 
Klar. Ist ein Gebastel aus einem Lampenhalter, Unterlegscheibe und einer Tubus Klemmschraube. Die Nittostreben haben 7mm, die Tubusschraube 8mm. Nicht ganz optimal, aber es hält soweit. Die Lampe ist dann mit Schnellspanner befestigt. Gibt es auch von Nitto in ähnlich.
Danke dir für die genaue Beschreibung und das Bild! So werde ich es auch machen 👍🏻. Es ist bei mir jetzt auch der Nitto m18 geworden 😎.

9B4F0DCD-2F22-42BF-9582-A62789B0DF81.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten