Front-Gepäckträger mit Plattform

@needtoknow danke dir auch für das Feedback zu dem System - ich hab mich ehrlich gesagt nur optisch dafür entschieden und gehofft der Rest passt technisch.

Ich hab den glaub mit dem "Tour Front AM" in meinem Kopf vereint und als vorne fest verschweißt -> Winkel der Streben nicht variabel aussortiert. Aber er hat tatsächlich sehr variable Streben (Winkel und Länge).

Ich sehe, der hat auch noch Abstandhalter auf der Beispielmontage dabei. Das könnte dann weiter oben echt passen an der Gabel.
Meine Sorge bei den Meisten ist, dass die Streben für die Achsmontage ausgelegt sind, und daher die Strebenenden zu nah beieinander sind, um an der Gabel außen montiert werden zu können.

Ich bestell den mal (auf gut Glück). Danke dir!

COMPRESSED-2-900x600.jpg

@needtoknow danke dir auch für das Feedback zu dem System - ich hab mich ehrlich gesagt nur optisch dafür entschieden und gehofft der Rest passt technisch.

Ich hab den glaub mit dem "Tour Front AM" in meinem Kopf vereint und als vorne fest verschweißt -> Winkel der Streben nicht variabel aussortiert. Aber er hat tatsächlich sehr variable Streben (Winkel und Länge).

Ich sehe, der hat auch noch Abstandhalter auf der Beispielmontage dabei. Das könnte dann weiter oben echt passen an der Gabel.
Meine Sorge bei den Meisten ist, dass die Streben für die Achsmontage ausgelegt sind, und daher die Strebenenden zu nah beieinander sind, um an der Gabel außen montiert werden zu können.

Ich bestell den mal (auf gut Glück). Danke dir!

COMPRESSED-2-900x600.jpg
Ich hatte bei den Streben auch erst den 'Tour Front AM' im Kopf - den habe ich bei meiner Freundin am Rad verbaut. Damals gab`s glaube auch noch weniger FrontRack-Modelle.

Ich denke da ist genug Flex in den Streben, dass sich das ausgeht. Glaube wie hatten auch 10mm-Distanzen links/rechts verbaut. Sollte eh auf ein 135mm-SSP zur Befestigung hinauslaufen. Beim 'Hybrid AM' könnte man sonst ja auch an der oberen Strebenbefestigung spacern, falls es sich nicht ausgehen sollte. Kann natürlich sein, dass man die oberen Strebenteile kürzen muss.

Ggf. kannste ja bei AtranVelo mal anfragen wegen`s genauer Maße. Auf der Produktseite kann man zwar die Instructions herunterladen, aber da steht auf den 1.Blick nichts dazu drin.

Mal in die Runde gefragt, konnte dazu bis jetzt nichts finden: Kennt jemand Alternativen zum Jack Rack, die weniger tief unten sitzen?

Ich hätte gerne einen abnehmbaren Frontgepäckträger, der keine festen Teile am Rad braucht. Anwendungsfall wäre wohl der Transport von einem Kletterseil am Gravel oder Kram für entspannte Touren mit Leuten, die sonst Trekkingräder fahren (wo ein Rucksack nerven würde). Und gelegentlich mal Sperriges/Unförmiges (große leichte Pakete etc) am Alltagsrad.
Bis jetzt verzurre ich das Seil immer mit Klettband im Gravel-Lenker und packe andere Lasten auf den Gepäckträger des Alltagsrades, aber ersteres ist mir auf die Dauer zu fummelig und letzteres kippelt gerne mal.

Am Gravel würde Jack ca 1cm Reifenfreiheit bieten, am Alltagsrad eher so -1cm bis -2cm. Ohne eingefedertes Vorderrad... Vom Tourenfully rede ich gar nicht erst, das wäre aber auch eher ein "mal sehen, ob ich es jemals daran brauche würde".

Der Racktime View-It fällt wohl raus weil ich keine Lust habe, jedes Mal den Vorbau abzumachen um ihn einzusetzen. Selbstbau (modifiziertes Jack-Design aus Edelstahlstange) fällt vermutlich auch raus, da ich nicht schweißen kann und das Biegen vermutlich auch spannend würde...

Gibt's noch andere Lösungen, die ich übersehen habe?

Danke, aber der ist zumindest laut der Bilder für hinten und "schnell mal" wäre schon ganz nett. Klickfix ist mir noch aufgefallen, aber der Adapter ist mir echt zu hässlich um ihn dauerhaft am Gravel zu haben 🙈

Danke, aber der ist zumindest laut der Bilder für hinten und "schnell mal" wäre schon ganz nett. Klickfix ist mir noch aufgefallen, aber der Adapter ist mir echt zu hässlich um ihn dauerhaft am Gravel zu haben 🙈

Der passt auch vorn und wird recht schnell mit so spannbändern befestigt.

Das geht in <5min und das Ding sitzt fest!

Hier liegt noch einer ungenutzt in der Ecke, weil durch festes Rack ersetzt…

Der passt auch vorn und wird recht schnell mit so spannbändern befestigt.

Das geht in <5min und das Ding sitzt fest!

Hier liegt noch einer ungenutzt in der Ecke, weil durch festes Rack ersetzt…
"Mal Schnell" definiert halt jeder anders. für mich sind das max 30Sekunden, sonst doof. Mir war das auch zuviel Gefummel mit den Bändern und deswegen jetzt auch festes Rack mit großer Roll-Tasche oben drauf. Da wird alles reingeworfen wenns zum Spielplatz, Einkaufen etc. oder so geht... An mein neues Gravel/Pendler kommt das gleiche Rack. 8Bar Pizza-Rack mit Veganski FrontRack-Bag.:herz:
PXL_20250523_154456914.jpg

Mein Gravel ist in Wahrheit ein alter Cyclocrosser aus der Zeit ~2 Jahre vor dem aufkommen von Gravelbikes. Fest verbaut ist da sowieso keine Option (auch mangels Ösen), am Trekking-Dings wärs dank vorhandenem Heckträger auch nur gelegentlich nötig. Das Ding hat leider auch keine Ösen für einen zusätzlichen Frontträger...
Und nennt mich Weichei, aber so ein Zurrgurt-Ding trau ich mich bei der CX-Carbongabel nicht 🙈

Deswegen kam mir der Jack ja so gelegen - zumindest bis ich nachgemessen habe :(

Schon mal über so eine Lenkerrolle/-Tasche nachgedacht? Wenn eh nur leichtes Zeug rein soll?!
Ja, passt aber weder zum Kletterseil (60m, ganz grob 4-5kg) noch zum "sperrig/unförmig"-Teil :-(
Anwendungsfall wäre wohl der Transport von einem Kletterseil am Gravel oder Kram für entspannte Touren mit Leuten, die sonst Trekkingräder fahren (wo ein Rucksack nerven würde). Und gelegentlich mal Sperriges/Unförmiges (große leichte Pakete etc) am Alltagsrad.
Bis jetzt verzurre ich das Seil immer mit Klettband im Gravel-Lenker und packe andere Lasten auf den Gepäckträger des Alltagsrades, aber ersteres ist mir auf die Dauer zu fummelig und letzteres kippelt gerne mal.

Hmm. Naja. Das meint er ja. Dann duerfte man ja auch nicht 'Mountie' sagen. Oder 'Renner'. 😳

Beide von dir genannten Wörter sind schon spezifische und durch Abwandlung nicht nicht allgemein verwendete Wörter, dass macht aus meiner Sicht einen Unterschied.

So wie @7SidedCube Gravelbike abkürzt, müsste man statt "Rennrad" oder "Renner" einfach "Renn" oder "Mount" statt "Mountainbike" sagen bzw. schreiben.
Ich hoffe du verstehst meinen Punkt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich gerade im falschen Film? Ich bin im Thread "Front-Gepäckträger mit Plattform" und suche genau so einen. Ich weiß, dass ich genau so einen für meine Anforderungen möchte und kenne ein Modell, das genau richtig wäre - wenn da nicht ein Detail wäre, das verhindert, dass es ans angedachte Rad passt.

Und frage, ob's passende Alternativen gibt, die prinzipiell das gleiche bieten (offene Plattform, einfacher Wechsel zwischen Rädern, keine hässlichen Adapter wie Klickfix), nur mit etwas anderer Bauform (weniger nötiger Abstand zwischen Lenker-Oberkante und Vorderrad).

Ok, ich hätte das Kletterseil im Packvolumen etwas genauer spezifizieren können (geschätzt 15-20l), aber was hab ich sonst falsch gemacht, dass mir hier viel zu kleine Bikepacking-Täschchen vorgeschlagen werden?!

"Gibt's nicht von der Stange" wäre auch eine valide Antwort ;)

(Und die Diskussion um den Gravel-Begriff ist mir echt zu seltsam. Hätte auch einfach korrekt CX schreiben können, aber dann wäre vermutlich die Diskussion aufgekommen, ob ich nicht XC meine...)

Bin ich gerade im falschen Film? Ich bin im Thread "Front-Gepäckträger mit Plattform" und suche genau so einen. Ich weiß, dass ich genau so einen für meine Anforderungen möchte und kenne ein Modell, das genau richtig wäre - wenn da nicht ein Detail wäre, das verhindert, dass es ans angedachte Rad passt.

Und frage, ob's passende Alternativen gibt, die prinzipiell das gleiche bieten (offene Plattform, einfacher Wechsel zwischen Rädern, keine hässlichen Adapter wie Klickfix), nur mit etwas anderer Bauform (weniger nötiger Abstand zwischen Lenker-Oberkante und Vorderrad).

Ok, ich hätte das Kletterseil im Packvolumen etwas genauer spezifizieren können (geschätzt 15-20l), aber was hab ich sonst falsch gemacht, dass mir hier viel zu kleine Bikepacking-Täschchen vorgeschlagen werden?!

(Und die Diskussion um den Gravel-Begriff ist mir echt zu seltsam. Hätte auch einfach korrekt CX schreiben können, aber dann wäre vermutlich die Diskussion aufgekommen, ob ich nicht XC meine...)

Ich weiß, das ist nicht genau was du suchst, aber wenn du mit zwei Schrauben leben kannst:

Bei timtas gibt's diese abnehmbaren Frontträger, die allerdings eine feste Klemme am Gabelschaft brauchen.

https://timtas.nl/product/steerer-rack-detachable/

Er würde vielleicht auch einen kürzeren Jack bauen, jedenfalls macht er auch custom racks.

Oder eine Salsa anything cradle.
https://www.salsacycles.com/products/exp_series_anything_cradle_35mm

Ansonsten könnte man auch noch über einen Carradice Bagman nachdenken, und das Seil halt hinter den Sattel hängen. Es gibt auch Lenkermounts dafür, aber so richtig quick sind die auch nicht.

Vielleicht "The Nest" von 7roads? Idee ähnlich wir Racktime, aber sieht so aus, als könnte man einfach zwei Schrauben lösen/befestigen für Ab- bzw. Anbau. Benötigt 2 cm Platz für einen Spacer, Drop ist 10 cm.

@friederjohannes @jalgrattad Danke euch!
Die Aufnahmen sind bei beiden nicht ganz so schlimm wie Klickfix, da könnte ich mir fast vorstellen, sie dauerhaft am Rad zu lassen. Und vor allem gibt's relativ bezahlbar zusätzliche Aufnahmen :-)

Mal sehen, ob ich mich mit dem Gedanken anfreunden kann, dauerhaft so einen Spacer montiert zu haben (und dem höheren Lenker). Oder wirklich mal bei timtas nach ner Custom-Lösung fragen - die Lenker-Clips à la Jack könnte ich auch selbst drucken.

@friederjohannes @jalgrattad Danke euch!
Die Aufnahmen sind bei beiden nicht ganz so schlimm wie Klickfix, da könnte ich mir fast vorstellen, sie dauerhaft am Rad zu lassen. Und vor allem gibt's relativ bezahlbar zusätzliche Aufnahmen :-)

Mal sehen, ob ich mich mit dem Gedanken anfreunden kann, dauerhaft so einen Spacer montiert zu haben (und dem höheren Lenker). Oder wirklich mal bei timtas nach ner Custom-Lösung fragen - die Lenker-Clips à la Jack könnte ich auch selbst drucken.
Pitvel Velikanov hat schon ähnliche Frontacks wie JTR gebaut
https://www.instagram.com/pitvel_velikanov/reel/DJXTmRPOnE4/
https://www.instagram.com/pitvel_velikanov/reel/DJBuL5Fsolb/

Sitze gerade auch an der Frage, welchen Frontträger ich an mein Marin Nicasio+ dengeln soll...
Mir gefällt von Größe und Optik der Grill Rack von Allygn aber der Preis ...:hüpf:

Im Moment steht der Front "Monster" rack von 7rbags ganz oben auf der "Haben-Will" Liste aber bin offen für Alternativen. Ideen? Vorschläge?

Edit: Würde gerne eine Tasche mit Fidlocksystem ausstatten und dann auf dem Träger mit entsprechenden Gegenstück befestigen können...

Zuletzt bearbeitet:
Sitze gerade auch an der Frage, welchen Frontträger ich an mein Marin Nicasio+ dengeln soll...
Mir gefällt von Größe und Optik der Grill Rack von Allygn aber der Preis ...:hüpf:

Im Moment steht der Front "Monster" rack von 7rbags ganz oben auf der "Haben-Will" Liste aber bin offen für Alternativen. Ideen? Vorschläge?

Edit: Würde gerne eine Tasche mit Fidlocksystem ausstatten und dann auf dem Träger mit entsprechenden Gegenstück befestigen können...

Vielleicht wird's mal wieder Zeit für eine Sammelbestellung bei Ruckrack 🤔

https://ruckrack.id/product-category/bicycle-equipments/rack/

Zurück