Frontfreilauf/ritzel oder schaltung?

woran liegt das, dass mein rad automatisch, wenn ich schneller trete (mehr gänge habe ich ja nicht) springt?
also nicht direkt springen denn er wechst ja nicht komplett das ritzel, jedoch ist das so ein "knarxen+schlagen" und ich kann ganz kurz nicht normal treten eben... blöd zu erklären...
stellt es euch in etwa so vor: ihr schaltet einen gang, jedoch trete ihr dabei stark... Krach "der gang ist drin"...
so ist das, nur dass ich nicht schalte!!!!
die schaltung ist eigentlich ganz gut eingestellt, woran liegt das?
ist nur wenn ich schnell trete, jedoch hauts mich bei diesem kleinen kettensprung fast aufs maul ^^
ist der freilauf im arsch?
das rad ist erst 2 wochen alt. also kA

Vielleicht ist die Schaltung doch nicht so gut eingestellt?

Oder ist deine Kette zu breit für die Kassette?

Freilauf hin glaub ich nciht weil sich das wohl eher beim Trialn als beim schnellfahrn bemerkbar macht.

ja hm wie find ich das etz am besten raus????
denke net dass das zu verschleißt ist :/
ich mein ist ja erst 2 wochen alt.
dass die kette zu breit ist, denk ich auch net, da das bike ja komplett gekauft ist vom jan (denke der kennt sich da schon aus ^^)...:cool:
hmmm was tun?

Evtl. ist die Kette nicht richtig vernietet. Irgendwo gibt es ein steifes Gelenk. Meist hilt es, diese Stelle stark hin und her zu biegen. Es kann auch sein, dass der Nietstift zu weit bzw. zu wenig reingedrückt wurde. Dann hilft nachdrücken. Ich nehme immer die Sram PC 59 Kette. Da ist so ein Kettenschloss bei, da braucht man dann nichts mehr vernieten.
Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuch
Speichennippel

hatte damals ein ähnliches problem bei meinem komplettbike!
kann sehr verschiedene gründe haben:
1. bei mir war von anfang an das schaltauge verbogen(schaltkäfig muss in einer linie mit den ritzeln laufen-radgeschäfft hat meist werkzeug zum richten), dadurch trifft die kette schräg aufs ritzel!
2.kettenspannung erhöhen kann auch helfen(kannst das gelenk wo die befestigungsschraube von schaltwerk sitzt steif machen und dann ordentlich gespannt anschrauben-vorteil ist außerdem, das schaltwerk schlägt nicht mehr gegen die kettenstrebe)
3.s.o. steifes kettenglied kann auch ne ursache sein
4. wenn bei deiner kasette die ritzel einzeln sind, kannst auch dein trialritzel durch ein schmales single speed ritzel ersetzen(vorteil höhere Zähne, daher hält die kette besser drauf-lässt sich aber schwer schalten

viel erfolg beim suchen ;)

ok, ich geh heute zu nem bike shop und überprüfe das alles mal.
woran würde ich eigentlich sehn, wenns das freilaufritzel ist? nur an den zähnen vom freilaufritzel? (frontfreilauf).
desweiteren,
geht SS auch bei nem frontfreilauf?
hab hinten 6 ritzel :/

und wie erkenne ich nun ob es mit dem frontfreilauf hängt?
ich denke eher, dass es an dem liegt, da ich da schon des öfteren div. probleme hatte ^^
nur mal die ritzel angucken oda wie? *grml*

??????????????????????????????

also an den ritzeln des freilaufs wirds kaum liegen. wenn dann ist das innenleben nicht i.o.! von deiner beschreibung her, würde ich aber nicht auf den freilauf tippen(wenn du natürlich nen acs freilauf hast und geld übrig, kannst dir den eno freilauf holen-gibts zwei ausführungen bei www.trialmarkt.de).
ich bin auch auf ss umgestiegen-es gibt umrüstsätze, d.h. spacer die deine ritzel ersetzen und dazu brauchst noch nen kettenspanner(oder nimmst das schaltwerk)

Zurück