Frühjahrsrevier ohne Flug und nicht Finale

Registriert
6. August 2007
Reaktionspunkte
2
Ort
Haan
Hallo zusammen,

ich suche eine Revieralternative zu Finale oder LaPalma fürs Frühjahr (März). Temperaturen sollten >10 Grad sein, kein Schnee mehr liegen und man sollte mit dem Auto hinkommen. Tendenziell eher Touren d.h. km&hm lastig als downhill. Wobei man die hm natürlich nicht unbedingt auf Waldautobahnen vernichten muss.

GPS ist vorhanden. Wenn es also zu dem Revier auch noch ein paar Tracks im Web gibt wäre das schön. Alternativ lokale Tourguides buchen.

Habe bisher noch keine Alternative gefunden.

Hat jemand nen Tipp ?

Viele Grüße

Stephan
 
Die eierlegende Wollmilchsau... darf wohl auch nicht weiter als 100km weg sein? ;)

Im Ernst: Außer Sizilien kommt da wohl innerhalb Europas nichts in Frage...
 
mw.dd, du irrst.

Es gibt viele Möglichkeiten, es kommt darauf an wie lange du anfahren willst (ansonsten schlägt jemand noch Thailand vor ;)).

Ich bin z.B. momentan in der Sierra Nevada bei Granada.
Ein echt geiles Bikerevier :daumen:, kommt direkt nach La Palma, Teneriffa und weit vor Finale in meiner persönlichen Bestenliste.

Fähre hast du ja nicht ausgeschlossen:
Sizilien, Sardinien, Elba, Korsika, Griechenland, Adria, ...

Provence (Esterel) wäre eine Destination, welche nicht ganz so weit weg ist.

Ray
 
da werf ich doch einfach mal den VINSCHGAU in den Raum.
laut diversen hp soll man da ja schon ab februar/märz recht gut
biken können .... habs allerdings au noch nie ausprobiert.
falls es jemand gibt der da mehr erfahrung hat .... würd mich au brennend interessieren
 
Ich war 2005 über Ostern im März in Brixen. Auch da konnte man südseitig schon auf gut 1600hm. Im Schatten bei Wind wars schon noch kühl, genrell waren aber trotzdem schon kurze Hosen möglich! Hängt halt davon ab, wie der Winter wird. Heuer war zwar Ostern nicht so früh, dafür extrem viel Schnee. Selbst da konnte man Ostern Anfang April im Vinschgau am Sonnenberg schon auf gut 1700m rauf, auch in kurzen Hosen. Also Südtirol kann man immer auf der Rechnung haben.
 
im März und ohne zu fliegen bleibt ja nur die Alpen Südseite bzw. südlich der Alpen

Als Spots für MTB fällt mir da spontan sowas wie Abruzzen, Korsika, Elba, Sardinien, Piemont, Toskana oder die Ecke um Frejus ein.
Spanien ist auch per Auto erreichbar, notfalls auch per Autoreisezug
Dort überall kann es im März schon schön sein, muss aber nicht ;)
Auch am Gardasee oder Lago Maggiore sind u.U. schon die ersten (tiefer gelegenen) Trails und Touren fahrbar.

Kommt neben dem dann aktuellen Wetter auch darauf an wie weit & lange die Anfahrt sein soll und bei den Ecken in den Alpen wie viel Schnee die jetzt im Winter bekommen.

Gruß Björn
 
da haette ich evtl noch den Apennin anzubieten - je nachdem wie der Winter wird, kann man da auch schon im Maerz schoene Touren radeln: wie gesagt: eher Touren als wilde downhills (geht bis max 2100m) ... z.Bsp. den GEA. Haengt aber stark vom Winter ab: letztes Jahr wollten wir da im mai hin ... lag aber immer noch maechtig Schnee
 
Zuletzt bearbeitet:
wir waren früh im Jahr in Slowenien und Kroatien - sehr schön, kein Regen, schon recht warm. Spanien/Portugal ist zwar die Anreise recht lang, kann man aber gut mit Zwischenstop in Südfrankreich/Provence versüssen. Gerade in Portugal gibt es wunderschöne einsamme Gegenden. Kenne ich allerdings nur von der Rennrad Seite her. Nächstes Jahr ist jedoch das mtb dabei.
 
Wer jetzt anfängt mit planen, der will sicher sein. Und da ist weder Südtirol noch Sierra Nevada zu empfehlen (da fährt im März Ski, nicht Rad!). Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel...
 
Wer jetzt anfängt mit planen, der will sicher sein.

aber wer jetzt mit seiner Planung wirklich sicher sein will, darf die Anreise mit dem Flieger nicht völlig ausschließen
Im März ist es auf so lange Sicht Europaweit nirgends wirklich wettersicher.
da bleibt jetzt nur flexibel sein, zeitlich (+/- 1-2 Wochen) und/oder örtlich
oder eben doch gleich einen "Hüpfer" mit dem Flieger zu Sonnenspots planen (Kanaren, Süd Afrika, Marokko, Reunion, Namibia, Kapverden, etc...)
 
Wow ! Das ist mehr als ich erwartet hatte !

Die Idee mit Spanien und Provence gefällt mir recht gut, obwohl das schon ne
ziemliche Juckelei ist. Ich glaube ich gehe jetzt nochmal ein bischen nach GPS Tracks
in Spanien und Frankreich suchen. Evtl muss ich den Urlaub dann für die Fahrerei etwas länger machen....

Danke nochmal !

Gruß

Stephan
 
Wer kann noch etwas mehr zur Provence erzählen? Klingt nach einem guten Frühjahrsgebiet...
 
Vollkommen unspektakulär ;) würd ich Pfälzer Wald empfehlen, sofern in Deutschland dann nicht gerade ner massiven Kältewelle sein sollte ist es ziemlich wahrscheinlich dass deine Anforderungen ab März erfüllt werden.

grüße,
Jan
 
Vollkommen unspektakulär ;) würd ich Pfälzer Wald empfehlen, sofern in Deutschland dann nicht gerade ner massiven Kältewelle sein sollte ist es ziemlich wahrscheinlich dass deine Anforderungen ab März erfüllt werden.

dieses Jahr wars im März bei uns aber noch "saukalt"und nicht wirklich trocken, die >10° Vorgabe haben wir selten übertroffen
richtig gut wurde es erst so ab 30.3.

ich bin aber auch schon mal im März mit kurzen Hosen gefahren, nur eben nicht dieses Jahr ;)

Gruß aus der Pfalz

Björn
 
Wer kann noch etwas mehr zur Provence erzählen? Klingt nach einem guten Frühjahrsgebiet...

Frankreich ist eine recht VTT-freundliche Nation, es gibt haufenweise ausgeschilderte echte VTT-Strecken.
Eine "schwarze" Strecke ist schon sehr extrem, mir reichen die "roten".
Bei "Roten" hat man schon Trailabschnitte mit S3.

Es gibt für jede für jede Bikeregion käufliche Bikeguides im Buchform.

Schau dir auch mal http://www.bikereisen.de/kobs/user/pdfzone/Mountainbike_Tourenwoche_Provence_Kombi.pdf an.

Hier paar Links die evt. helfen:
http://www.vttour.fr/topos/col-de-tende,716.html
http://www.geoportal.fr/ OnlineMap
http://www.utagawavtt.com/randonnee-vtt-gps frz. Tourenportal
http://singletrack.fr/ frz. Tourenportal
http://otb-flyer.chez-alice.fr/ Region Grasse/Col de Vence
http://www.meteoisere.com/radars.htm Wetter/Regenradar
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=4457517 Webseiten zu VTT in Frankreich
http://www.all-mountain.de/frame.htm MTB-Reisebericht zur Provence
http://www.cheminprive.com/01dt.htm Bikeguide Luberon/Apt
http://www.ot-apt.fr/ballades/velo_luberon.htm Apt/Luberon
http://www.1001sentiers.fr/vtopo/guides06.html Bikeguide Nice/Alps Maritim
http://www.undimanchedevtt.com/photo-175592-Tour-de-l-esterel_jpg.html Esterel

die einschlägigen GPS-Portale wie gpsies, ... brauche ich hier wohl nicht zu nennen.

Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Apt Provence kann ich empfehlen war schon 4 oder 5 mal in den Osterferien dort campen. Immer warmes Wetter. Superschöne und anspruchsvolle Touren. Ist leicht zu erreichen, einfach Autobahn bis Avignon und dann noch 40 Km Landstraße. War gerade erst in den NRW Herbstferien dort, da wurde es aber schon etwas kühler.
Gibt einen eigenen Thread dazu!

Gruß RICO
 
das hier ist imho der beste link für touren in der provence rund um st-tropez/frejus - also fürs esterel und das mauren-gebirge: http://www.utagawavtt.com/randonnee-vtt-gps
ist auch in der liste von rayc enthalten, wollte ihn aber noch mal rausheben. in der aktuellen mountainbike ist übrigens auch ein bericht über frejus zu finden.
 
Nice, was ihr da so erzaehlt. Und wie ist das Wetter in der Provence im Winter? Liegt dort Schnee?

Ride on,
Marc
 
Nice, was ihr da so erzaehlt. Und wie ist das Wetter in der Provence im Winter? Liegt dort Schnee?

Ride on,
Marc


[http://www.france-naturelle.de/reiseangebote/wetter-provence.html]Weniger Regen als im Herbst beschert der Winter. Das Klima ist trocken, sonnig und relativ mild.

Unangenehm wird es nur, wenn der heftige Mistral-Wind bei hohen Geschwindigkeiten über das Land zieht.

Weiße Weihnachten gibt es nur selten. Das letzte Mal schneite es im Februar 2001 in größerem Ausmaß. Dieser Schneefall war allerdings so heftig, dass kleine Dörfer zwischenzeitlich von der Außenwelt abgeschnitten waren und überirdische Stromleitungen für Tage ausfielen.[/QUOTE]

ich finde, dass es ein ideales frühjahrsrevier ist also ab ende februar, anfang märz - im richtigen winter würde ich noch ein bisschen weiter nach süden ziehen...
 
Nice, was ihr da so erzaehlt. Und wie ist das Wetter in der Provence im Winter? Liegt dort Schnee?

Ride on,
Marc


http://www.france-naturelle.de/reiseangebote/wetter provence.html schrieb:
Weniger Regen als im Herbst beschert der Winter. Das Klima ist trocken, sonnig und relativ mild.

Unangenehm wird es nur, wenn der heftige Mistral-Wind bei hohen Geschwindigkeiten über das Land zieht.

Weiße Weihnachten gibt es nur selten. Das letzte Mal schneite es im Februar 2001 in größerem Ausmaß. Dieser Schneefall war allerdings so heftig, dass kleine Dörfer zwischenzeitlich von der Außenwelt abgeschnitten waren und überirdische Stromleitungen für Tage ausfielen.

ich finde, dass es ein ideales frühjahrsrevier ist also ab ende februar, anfang märz - im richtigen winter würde ich noch ein bisschen weiter nach süden ziehen...
 
Zurück
Oben Unten