Sehe ich etwas anders:
Selbst ein Laie merkt den Unterschied zwischen verschieden konfigurierten Dämpfern, auch wenn er die Zusammenhänge nicht kennt.
Es fährt sich halt besser oder schlechter.
Das Problem ist doch:
Die Dämpfer-Hersteller müssen eine Konfiguration finden, welche auf alle Rahmen einigermaßen passt. Damit ist klar, dass die Dämpfer fast nie ihr Optimum im jeweiligen Bike mit individuellem Biker erreichen. Zum Glück bekommt man ja nun einige Dämpfer mit unterschiedlichen Shim-Stacks/sonstigen Modifikationen (VIVID 3 Versionen, CC, BOS oder ELKA haben sogar Dateien, in welcher diverse Rahmen-Daten explicit gelistet sind, teilweise wird noch zusätzlich auf Körpergewicht und Fahrstil abgestimmt).
Ich weiß ja nicht, ob Du schon einmal einen Dämpfer mit angepaßtem Shim-Stack gefahren bist, den Unterschied merkt man schon bei der "Fahrt zum Bäcker".
Aber ich gebe Dir natürlich Recht, das hat natürlich auch alles viel mit "Spiel-Trieb" zu tun.
Ich persönlich zerlege auch schon mal meine Dämpfer und probiere andere Öl-Viscositäten aus, um zu sehen, wie der Dämpfer darauf reagiert und ob man noch etwas optimieren kann (manchmal geht das auch "in die Hose"!).
Das hat nichts mit meiner begnadeten Fahrtechnik (die ist eher mittelmäßig) zu tun oder dass ich dies wirklich "brauche", ich bin halt Schrauber, mir macht das Spass.
Beste Grüße Frank
Selbst ein Laie merkt den Unterschied zwischen verschieden konfigurierten Dämpfern, auch wenn er die Zusammenhänge nicht kennt.
Es fährt sich halt besser oder schlechter.
Das Problem ist doch:
Die Dämpfer-Hersteller müssen eine Konfiguration finden, welche auf alle Rahmen einigermaßen passt. Damit ist klar, dass die Dämpfer fast nie ihr Optimum im jeweiligen Bike mit individuellem Biker erreichen. Zum Glück bekommt man ja nun einige Dämpfer mit unterschiedlichen Shim-Stacks/sonstigen Modifikationen (VIVID 3 Versionen, CC, BOS oder ELKA haben sogar Dateien, in welcher diverse Rahmen-Daten explicit gelistet sind, teilweise wird noch zusätzlich auf Körpergewicht und Fahrstil abgestimmt).
Ich weiß ja nicht, ob Du schon einmal einen Dämpfer mit angepaßtem Shim-Stack gefahren bist, den Unterschied merkt man schon bei der "Fahrt zum Bäcker".
Aber ich gebe Dir natürlich Recht, das hat natürlich auch alles viel mit "Spiel-Trieb" zu tun.
Ich persönlich zerlege auch schon mal meine Dämpfer und probiere andere Öl-Viscositäten aus, um zu sehen, wie der Dämpfer darauf reagiert und ob man noch etwas optimieren kann (manchmal geht das auch "in die Hose"!).
Das hat nichts mit meiner begnadeten Fahrtechnik (die ist eher mittelmäßig) zu tun oder dass ich dies wirklich "brauche", ich bin halt Schrauber, mir macht das Spass.
Beste Grüße Frank
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