FRX Geometrie / Tuning

Sehe ich etwas anders:

Selbst ein Laie merkt den Unterschied zwischen verschieden konfigurierten Dämpfern, auch wenn er die Zusammenhänge nicht kennt.

Es fährt sich halt besser oder schlechter.

Das Problem ist doch:

Die Dämpfer-Hersteller müssen eine Konfiguration finden, welche auf alle Rahmen einigermaßen passt. Damit ist klar, dass die Dämpfer fast nie ihr Optimum im jeweiligen Bike mit individuellem Biker erreichen. Zum Glück bekommt man ja nun einige Dämpfer mit unterschiedlichen Shim-Stacks/sonstigen Modifikationen (VIVID 3 Versionen, CC, BOS oder ELKA haben sogar Dateien, in welcher diverse Rahmen-Daten explicit gelistet sind, teilweise wird noch zusätzlich auf Körpergewicht und Fahrstil abgestimmt).

Ich weiß ja nicht, ob Du schon einmal einen Dämpfer mit angepaßtem Shim-Stack gefahren bist, den Unterschied merkt man schon bei der "Fahrt zum Bäcker".

Aber ich gebe Dir natürlich Recht, das hat natürlich auch alles viel mit "Spiel-Trieb" zu tun.

Ich persönlich zerlege auch schon mal meine Dämpfer und probiere andere Öl-Viscositäten aus, um zu sehen, wie der Dämpfer darauf reagiert und ob man noch etwas optimieren kann (manchmal geht das auch "in die Hose"!).

Das hat nichts mit meiner begnadeten Fahrtechnik (die ist eher mittelmäßig) zu tun oder dass ich dies wirklich "brauche", ich bin halt Schrauber, mir macht das Spass.

Beste Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stehe da eher auf dem standpunkt, zu versuchen mit dem was man hat so schnell wie möglich zu sein.
wenn ich dann das gefühl habe, dass das rad der limitierende faktor ist, dann überlege ich, was man ändern muss um schneller zu werden.
 
Ich weiß nicht, ich seh es nur nicht ein z.b. den FOX jetzt rauszuwerfen, nur weil viele sagen z.b. er wäre schlecht, oder für das Bike nicht optimal, für die Strecke nicht ausreichend. Oder noch schlimmer, einen Dämpfer zu holen, weil alle sagen der wäre der Beste....ohne überhaupt zu wissen was der Unterschied wäre weil man es nicht kennt.
Ich war grad 3x im Bikepark mit der Kiste seit Juli...immerhin... Ich denke da gehört noch bisl mehr Erfahrung rein um zu Entscheiden ob und wie es mit FAhrwerk aussieht, was man erwartet und was es leisten bzw. nicht leisten kann.
DANN kann ich sagen, es muß was anderes her.
 
joah, so seh ich das auch, war auch lange mit meinem DHX Air zufrieden .. nur das absacken an Steigungen hat genervt.. Das und der Entdeckerdrang haben aber doch dazu geführt, dass ich nach alternativen Ausschau gehalten habe, bin günstig an nen Coil gekommen deswegen is der Air grad draussen ;)
 
Hab noch ne Frage. Bei den Einstellungen von LSC und LSR am CCDB Dämpfer ist immer von Klicks die Rede. Bei mir klickt da nix. Ist ein Klick = 1/4 Drehung? Danke!
 
Doch, das klickt! Merkt man allerdings mit diesem sch..ss Schlüssel, welcher mitgeliefert wird kaum. Ich habe den Dämpfer für die erste Woche zum Einstellen so in das Bike eingebaut, dass ich zum Verstellen mit einer Stecknuss (ohne Ratsche!!) rankomme und dann merkt man das klicken sehr deutlich. Allerdings haben nur LSC und LSR die Klicks. HSC und HSR stellst Du über Umdrehungen ein. Hier hilft zur Orientierung eine kleine Markierung mit nem Edding.
Greez,
Timebandit
 
Kann jemand mal hier auflisten welche fderhärten bei den bikes in den jeweiligen Rahmengrössen und Ausführungen ab werk verbaut sind? Besonders bei den dämpfern wäre das mal interessant.
Beim Fox Van habe ich im FRX thread diese werte gefunden:
S=300lbs
M=400lbs
L=500lbs

wenn das so stimmt, irre. Aber mein Dropzone hat den CCDB Und da hab ich nur
M=350lbs

mehr hab ich nicht gefunden... Also wäre super wenn diese werte mal zusammengetragen werden könnten und in die erste post editiert werden können... Oder jemand erklärt mich bitte für blöd und/oder blind und zeigt mir wo das schon klar und deutlich zu finden ist... :D
 
:( schön wärs

im moment 72-73 ohne gear. (bei 168cm... bin allerdings nicht fett. sind also stolze 72-73kg :) )
Nicht sicher was das gesamte kampfgewicht ist. warscheinlich so 3-4 kg mehr.
300er kommt am besten hin dem CCDB rechner auf der Cane Creek Seite zufolge. Da kann ich sowohl abspecken als auch noch etwas zunehmen wenn die kleidung die 4-5kg nicht übersteigt... 350 würde auch noch gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
:( schön wärs

im moment 72-73 ohne gear. (bei 168cm... bin allerdings nicht fett. sind also stolze 72-73kg :) )
Nicht sicher was das gesamte kampfgewicht ist. warscheinlich so 3-4 kg mehr.
300er kommt am besten hin dem CCDB rechner auf der Cane Creek Seite zufolge. Da kann ich sowohl abspecken als auch noch etwas zunehmen wenn die kleidung die 4-5kg nicht übersteigt... 350 würde auch noch gehen...

Macht nix, dann findest du auf jeden Fall leichter eine Feder wie ich ;)

Also ich wiege nackig so 62 kg. Mit Rucksack und allen Protektoren Helm und Schuhen sind das 72 kg. Für 72 kg passt im 203mm Modus die 300er Feder sehr gut. In 185 mm Modus ist sie zu straff. Dafür nehme ich eine etwas stärker vorgespannte 250er Feder.

Ich denke, dass du mit einer 350er für 203mm und einer 300er für 185mm gut klar kommen wirst.

Hier kannst du ein wenig rumspielen: http://www.canecreek.com/products/suspension/double-barrel/spring-calculator

Gruß Simon
 
:( schön wärs

im moment 72-73 ohne gear. (bei 168cm... bin allerdings nicht fett. sind also stolze 72-73kg :) )
Nicht sicher was das gesamte kampfgewicht ist. warscheinlich so 3-4 kg mehr.
300er kommt am besten hin dem CCDB rechner auf der Cane Creek Seite zufolge. Da kann ich sowohl abspecken als auch noch etwas zunehmen wenn die kleidung die 4-5kg nicht übersteigt... 350 würde auch noch gehen...
300 oder 350 je nach Fahrweise. Ich hab bei gut 70 kg die 300er mit 3 Umdrehungen. Durchschlaege nur bei harten, flachen oder verpatzten Landungen. Wenn du ne 350 brauchst, schreib mir ne PN - ich hab ne neue rumliegen.
 
So, da ich die letzten Tage etwas beschäftigt war, habe ich nicht ins Canyon Unterforum reingeschaut... aber jetzt, wo das mal wieder der Fall war, hänge ich mich doch gerne auch hier rein :D Ist ja durchaus ein Thema, das mich sehr interessiert und ich kann vermutlich auch noch neue Infos beisteuern...

.. aber Smubob schwört auf seinen RockShox Vivid mit Ti-Feder :)
Richtig :) Im FRX habe ich ja jetzt auch wieder den Vivid Coil, vorerst mal mit Stahlfeder, um die Härte zu testen. Der TFTuned Rechner hat für mich (ich glaube, ich hatte 70kg Fahrergewicht angenommen, bei ~66kg nackig) für 185/firm setup und 203/plush setup jeweils fast genau 300 als nötige Härte ausgerechnet, genau das habe ich dann auch bestellt. Bei der ersten Tour (auf 185/Hi) hatte ich laut SAG-O-Meter ~90% Federwegs-Ausnutzung und am Dämpfer war der Drop-Stop auch ganz an den Anschlag geschoben - wie weit der komprimiert wurde (der gehört ja zum Gesamt-Hub dazu), sieht man natürlich nicht...! Da das allerdings eine Tour mit weitestgehend recht flowigen Trails und ohne größere Sprünge war, erscheint mir das ein Wenig zu viel, Druckstufe war auch schon ausreichend rein gedreht. Vor allem dürfte diese Feder in der 203er Einstellung weitestgehend unfahrbar sein, wenn ich den Hinterbau nicht bei jedem Sprung durchschlagen will. Also aktueller Plan: 350er Feder testen.

Davon ab lief der Vivid auch im FRX gewohnt gut: soft wenn nötig, straff genug, wo er nicht versacken soll - und das trotz tendentiell etwas zu weicher Feder. Dass mir der Rebound in der gewohnten Einstellung teilweise einen Tick langsam vorkam und das Fahrwerk sich auch generell eher nach "Staubsaugerbügeleisen" anfühlte, bestätigt mMn die Vermutung mit der zu weichen Feder.

Also generell kann ich den Vivid auch weiterhin nur empfehlen. Für um die 300€ neu inkl. Feder und Buchsen kriegt man keinen besseren Dämpfer :daumen:


ELKA STAGE 5 Dämpfer!
Das ist der einzige Dämpfer, den ich bisher gefahren bin, der mir ähnlich gut gefiel wie der Vivid. Der versackt auch nicht im Federweg und gibt ein gutes Feedback, auch wenn er dicke Brocken schluckt. Da ich ihn nur kurz in einem fremden Bike getestet habe, kann ich natürlich nicht allzu viel drüber sagen, aber der Kollege, der ihn im alten SX T und im alten Demo 8 gefahren hat, meinte, er geht immer besser, je schneller und härter man fährt ;)
 
oha, für diese Einschätzung wurde ich vor einigen Wochen im FRX Thread noch in der Luft zerrissen :D
Jetzt übertreibt der wehrte Herr aber :p Ich mag überdämpfte Fahrwerke nicht und mit ist der Dämpfer mit Tune M/M nicht zu stark gedämpft. Daher bleibe ich bei der Empfehlung M. Nur mit der Grundeinstellung, die ich von der am alten Rahmen abgeschaut hatte, war der Beginning Stroke Rebound einfach etwas zu langsam...
 
Hätte da nochmal eine Frage zum Theama CCDB... Bei meiner LSC und LSR gibt es keinen definierten Anschlag (sowohl in Richtung +, als auch -) ist das bei jemanden von Euch auch so? oder ist das normal?

Grüße & Danke im Vorraus!

Nik
 
Zurück
Oben Unten