FSA K-Force Disc-Bremsanlage kompatibel mit Shimano Belägen

Registriert
20. Oktober 2013
Reaktionspunkte
1
Ort
am Berg
P1110192.JPG
P1110195.JPG
Hallo miteinander,

weiß ja nicht wie vielen die Info was bringt, aber für mich grad sehr wichtige Erkenntnis:

Die FSA K-Force Beläge haben HAAAARGENAU die gleichen Abmessungen wie die Beläge von Shimano für z.B. die XTR, die ich an meinem Downhillbike habe...

Desweiteren lässt sich die Bremse nicht nur auf normale Shimano Beläge umrüsten, sondern auch mit deren Icetec Belägen (also mit Kühlrippen) fahren. Die Logistik in meinem Rucksack freut sich, dass ich für beide Bikes ein Paar Beläge dabei hab ;-)

Hab noch ein paar Bilder angehängt und das dazu kopiert, was ich in nem Kommentar geschrieben hab, weil ich noch keinen Praxisbericht über die Bremse gesehen hab hier...

"Hab die Bremse seid Herbst verbaut... Meiner Meinung nach sehr solide. DEUTLICH besser dosierbar als eine Elixir XX (ok, dazu brauchts nicht viel) und auch deutlich standfester. Druckpunkt und Hebelweite lässt sich einfach einstellen, und es tut sich auch was, wenn man an den Schrauben dreht ;-) Druckpunkt bleibt auch bei Überbeanspruchung da wo er hingetrimmt wurde; Bremse gibt erst sehr spät auf. Fahr sie mit 200er Hope Scheiben. Die maximale Bremskraft geht in Ordnung, kommt nicht an eine XTR oder Saint ran, aber absolut ausreichend. Ergonomisch und optisch taugt se mir sau gut! Alles in allem das was ich mir von ner Bremse erwarte: Macht unauffällig und verlässlich ihre Arbeit. Fahr die K-Force Version Carbon-Hebeln...

Aber fuck, die Beläge sind unten und ich hab keine mehr/krieg grad keine her! Was für Probleme im Januar!?"


Gruß und happy trails!
 

Anhänge

  • P1110192.JPG
    P1110192.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 69
  • P1110195.JPG
    P1110195.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Aussage war ja eben bevor ich gecheckt hab, dass die Shimanos reinpassen; die FSA Beläge gibts nicht ;-)

...Formula Bremsleitungen passen übrigens auch an die Bremse
 
Zuletzt bearbeitet:
z.I. wen es noch interessiert...

Mittlerweile sind die FSA Bremsbeläge für die K-Force verfügbar, habe diese bereits verbaut und fahre sie nun seit 250km, kosten 3€ weniger als die XTR...

Die K-Force gibt es mittlerweile u.a. in div. online Shops...

Wer Bilder braucht o.ä. melden, ich kann gerne welche knipsen.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten