Sram Force/Red AXS Druckpunkt am Lenker...

Nein, ist genau das hier mehrfach beschriebene Problem. Die Griffweitenverstellung hat mit der Hydraulik nichts zu tun. Das ist mechanisch am Hebel und natürlich verschiebt sich damit auch der Druckpunkt Richtung Lenker. Ist bei jeder Bremse so und ja auch der Zweck der Verstellung.
Für mich war es trotzdem die Lösung des Problems. Ich habe neue Bremsbeläge und die Bremsanlage aufwendig neu befüllt und entlüftet. Danach weiterhin das Problem gehabt, dass der DoubleTap-Schalter vom rechten Bremsgriff an das Lenkerband anschlägt. Im ersten Moment hatte ich gedacht, dass ich mich nicht an die <90 mm-Regel (siehe Sram-Handbuch) gehalten hatte. Tatsächlich waren aber meine Bremsgriffe auf 65 mm eingestellt. Also für kleine Hände, was auch vernünftig ist, da es sich um ein Rose Backroad 50cm-Rahmen handelt. Also alles im Grünen Bereich. Anlagenbefüllung war entsprechend korrekt ausgeführt.
Ich habe jetzt die Griffweite von 65 mm auf 80 mm eingestellt und einen absoluten Druckpunkt der Bremse der lange vor dem Lenkerband präsent ist. Meinte These ist, dass vor allen Dingen Menschen mit kleinen Händen bzw. Menschen, die mit kleinen Rahmengrößen unterwegs sind von diesem Problem betroffen sind. Bei allen Rose Backroads, bei denen große Griffweiten voreingestellt sind, sollte dieses Problem nicht bestehen, sofern die Bremsanlage fachgerecht befüllt wurde.

Schönes Video zur Funktionsweise auf englisch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre die Apex1-Gruppe, Bremse müsste aber ja ziemlich identisch sein, SRAM HRD. Hatte da schon immer nen beinharten Druckpunkt nach vllt. nen cm Hebelweg. Rückt nur den den Lenker, wenn die Beläge massiv runter sind, aber nie dass es stört. Hab die Hebel mit den Einstellschrauben fast ganz draussen und fahre BB Beläge.

Was ich mir vorstellen könnte: beim Entlüften dürfen die Hebel nicht auf Anschlag rausgedreht sein.
Habe das Video hier beachtet:

Ab 3:20min wirds erwähnt, der Hebel darf beim Entlüften nicht mehr als 9cm vom Lenker weg sein.

Ich schätze mal Du wirst die Bleeding Edge Version haben?`Denke dass man das da aber auch beachten muss. Oder das wird mit dem 5er Innensechskant im SRAM Video erreicht (ggeen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag vorm Entlüften.
Also, ich hatte das gleiche Problem mit meiner SRAM Force AXS. Druckpunkt gefühlt irgendwo mitten im LenkerBand.
Habe nacheinander so ziemlich jeden Tipp aus diesem thread nachverfolgt, irgendwie hat nichs so richtig geholfen. Auch das Fetten der Kolben nicht.
Zuletzt habe ich die Bremsen noch mal entlüftet, streng nach SRAM-Anleitung.Keine Besserrung.
Danach so wie in dem oben verlinken Video. Mann, was soll ich sagen, da kam einiges an Luft aus der Bremse heraus.
Jetzt hab ich auch einen anständigen Druckpunkt. Fazit: es liegt am Entlüften.
 
Selbige Erfahrung habe ich auch wieder gemacht, habe aber Hope Sättel und es dann nach deren Anleitung gemacht. Etwas aufwendiger, aber erfolgreich.

Im Vergleich zu Shimano schon aufwendiger und man muss halt echt penibel sein…

Gruß Gerrit
 
Zurück
Oben Unten