• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

FSA K-Force Light Montageproblem

Hallo,

ich bin gerade dabei meine neue K-Force zu montieren, klappt nicht. Mein Intense Sider FRO hat ein BSA 73mm und laut Anleitung soll rechts 1 Spacer, links keiner. So war es auch bei meiner XT und hat funktioniert. Die neue Kurbel schleift mit der Kettenblattschraube an der Hinterbauaufhängung. Spricht was dagegen rechts 2 Spacer zu verbauen?

Vielen Dank!

Dann ist die Kurbelachse zu kurz. Wenn du an der Schraubengeschichte nichts ändern kannst, dann ist die Kurbel für deinen Rahmen nicht geeignet.

Danke Dir! Habe die Schrauben von der XT genommen, damit gings. Danach habe ich das Megaexo Innenlager montiert, vorher wars das XTR, jetzt müsste es auch wieder mit den FSA Schrauben passen. Mal morgen schauen, ob ich die FSA wieder hinschraube, dann wäre ich aber wohl auf das Megaexo für die Zukunft festgelegt. Aber komisch, dass die Innenlager unterschiedlich sind.

Ist es normal, dass man den Umwerfer bei einer anderen Kurbel komplett neu einstellen muss, also auch in der Höhe?

wenn irgendeine schraube an der hinterbauaufhängung schabt, dann wird ein lagertausch nichts bringen, da die lager zueinander kompatibel sind. d.h. der innendurchmesser für die welle ist gleich und die gesamtbreite im verbauten zustand ist auch gleich.

wenn irgendeine schraube an der hinterbauaufhängung schabt, dann wird ein lagertausch nichts bringen, da die lager zueinander kompatibel sind. d.h. der innendurchmesser für die welle ist gleich und die gesamtbreite im verbauten zustand ist auch gleich.

Ja, davon bin ich auch ausgegangen, aber mit dem MegaExo ist mehr Platz da und es schabt nicht. Oder die Kurbel ist nicht ganz so weit drauf. Beim gebrauchten XTR-Lager konnte ich die Kurbel ganz leicht mit der Hand draufschieben, beim MegaExo war großer Widerstand. Scheint aber auch anderen so gegangen zu sein, die haben sogar einen Gummihammer bemüht.

Die Anzal der Zähne ist gleich, es ist allerdings eine 10-fach Kurbel, daher wohl der Höhenunterschied......

Jetzt funktionierts auch mit den FSA-Schrauben, Umwerfer geht auch. Schaltet nicht ganz so gut wie die 9-fach Kurbel, aber ok. Eventuell probier ich eine 10-fach Kette aus. Danke nochmal!

Zurück