FSA BSA Innenlager fest

Oder auch mal auf die Lagerschale guggen
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Frag mich nicht… Keine Ahnung ob es jetzt der Hersteller oder der Laden war. Allerdings hatte das Bike auch schon einige andere Sachen wo beim Aufbau geschlampt wurde. Naja was solls… Bike läuft wieder und das ist die Hauptsache. Das Nächste wird auf jeden Fall selbst aufgebaut.
 
Wenn das BSA Gewinde schon einen Schaden hat, ist Kleber nicht so abwegig.

Aber wissen muss man es halt, insbes. was drin ist und auf welche Temperatur es muss damit sich das löst.
 
Moin,
brauch mal wieder eure Hilfe.
Mein Innenlager ist leider schon nach ca. 6-7 Monaten hinüber. Verbaut ist ein FSA Mega Exo BSA 73mm. Dachte mir wird schon nicht so schlimm sein, bestellste dir einfach ein neues Lager, passendes Werkzeug und Montagepaste. Nun kommt aber das große Aber: Ich bekomme die Lagerschalen einfach nicht abgeschraubt. Die sitzen dermaßen fest, dass wenn ich weiter daran rummache, die Werkzeugaufnahme rund drehe. Versucht habe ich es erst mit einer normalen Knarre, dann mit einem langen Drehmomentschlüssel. Selbst bei 200Nm bewegt sich da gar nix. Habe das ganze Lager auch schon 2 Tage in WD40 gebadet. Gestern auch vorsichtig mit einer Heißluftpistole erwärmt. Nix... Denke dass ich da aber auch ein wenig zu vorsichtig war, weil ich Angst um den Lack habe. Und ja ich drehe in die richtige Richtung :P also rechtes Lager im Uhrzeiger, links gegen. Verstehe auch nicht was das Problem ist… Hab das Bike nur mit Fahrradreiniger und der Hand gewaschen, nie im Winnter gefahren. Keine Ahnung ob der Laden das Lager irgendwie eingeklebt oder falsche Montagepaste verwendet hat.

Habt ihr noch irgendwelche Tips für mich?
Optionen wären evtl. Schlagschrauber allerdings mache ich mir da um den Rahmen Sorgen. Alu ist spröde.
Hab hier auch irgendwo gelesen, das man die Spannung aus den Lagerschalen mit 2-3 vorsichtigen Sägeschnitten längs zur Achse nehmen kann. Bringt das was bei außenliegenden Lagern?
Auf der rechten Seite könnte ich auch noch versuchen den Spacerring zu zersägen um Spannung herauszunehmen. Links ist leider kein Spacer.

Stell dir vor, du sitzt auf deinem Bike und schaust von oben auf das Tretlagergehäuse:
  • Die rechte Seite (Antriebsseite): Hier wird die Lagerschale im Uhrzeigersinn festgezogen und gegen den Uhrzeigersinn gelöst. Das ist das "normale" Rechtsgewinde, wie du es von vielen Schrauben kennst.
  • Die linke Seite (Nicht-Antriebsseite): Hier ist es genau umgekehrt! Die Lagerschale wird gegen den Uhrzeigersinn festgezogen und im Uhrzeigersinn gelöst. Dieses Linksgewinde verhindert, dass sich die Lagerschale durch die Tretbewegung von selbst löst.
 
Sorry, aber dafür hast du dich jetzt extra angemeldet?

Das Tretlager ist schon seit fast 3 Jahren aus- und wieder eingebaut. Die Drehrichtung ist bei BSA Lagern genau so wie ich beschrieben habe. Keine Ahnung welches Lager du da jetzt meinst aber bei BSA kann ich dein Text leider so nicht stehen lassen. Der Nächste der das findet zerstört sich vielleicht das Lager oder Rahmen deswegen.

Richtig:
Das Gewinde an der linken Seite (Nicht-Antriebsseite) ist ein normales Gewinde. Es wird also im Uhrzeigersinn festgedreht. Die rechte Seite (Antriebsseite) ist gegenläufig, wird also gegen den Uhrzeigersinn festgedreht.
 
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