FSA Kurbel geht nicht ab :-(

Registriert
5. Juni 2008
Reaktionspunkte
1
Halle,

ich hab ein Cannondale topstone 105 und wollte dort die Kurbel abnehmen. Es muss sich um eine FSA Omega handeln.

Der integrierte Kurbelabzieher war ziemlich schnell fratze. Die Kurbel sitzt extrem fest, ich bekomm die linke Seite nicht weg trotz vorsichtigem Einsatz von Heißluftfön und stundenlangem einsprühen mit Kriechöl. Vielleicht hat jemand bei der Montage das Fett vergessen!?

Ich hab einen Lagerabzieher (so etwas: https://www.arbeitsbedarf24.de/Lagerabzieher-105x110mm ), der passt aber nicht so gut und verursacht nur Flurschaden....

Kann jemand helfen?
 
Die Kurbelschraube hat laut Internetbildern einen Vielzahn - der ist rundgedreht?
Kannst du die Kappe über der Schraube ggf. mit einem Stiftschlüssel entfernen? Dann solltest du die Antriebsseite mit einer Alustange durchschlagen können.
 
Die Kurbelschraube ist in Ordnung und geht auch raus. Beim Rausdrehen dreht man diese gegen diese "Kappe" die als Auszieher funktionieren soll. Die ist aber aus relativ dünnem Alu und war leider schnell hin. Wenn ich die einfach neu mache, wird wahrscheinlich die nächste kaputt gehen, da die Kurbel so fest sitzt.
 
Kannst du die Kappe entfernen? Ein klassischer Kurbelabzieher könnte auch passen, die haben meine ich M22 als "Kontergewinde"
 
Schau doch mal, wenn die Kappe und die Kurbelschraube entfernt ist, ob in das Kappengewinde nicht ein normaler Kurbelabzieher für Octalink passt.
Wenn nicht, hilft nur noch eine Metallsäge.
 
Ich hab die Kurbel damals nur durch einen Abzieher runter bekommen (siehe oben). Damit der greift, musste ich aber mit der Flex die Kurbel "anschneiden", hab also die Kurbel zerstören müssen.
 
Mit einem Abzieher aus dem Motorradbereich mit M27 Gewinde konnte ich die Kurbel lösen 👍

KSTE M24 * M27 Magneto Polradabzieher Repair Removal Tool for Honda Kawasaki KTM Suzuki Yamaha https://amzn.eu/d/ispTBQi
vielen Dank für den Tipp. Hat super funktioniert mit dem Motorrad Abzieher.

stehe nun vor dem nächsten Problem: Wie kriege ich den integrierten Kurbelabzieher wieder fest gedreht? Meine Seegerringzange hat aufgegeben. Das FSA Tool ist unverschämt teuer und ich weiß nicht mal ob das sicher passt.
 
Wenn du jetzt eh den passenden Abziehen hast, dann brauchst du den integrierten nicht mehr. Für gewöhnlich funktionieren die integrierten Abzieher auch meistens gar nicht richtig.
Ich würde den integrierten Abzieher nur lose als Staubschutz einschrauben, oder gleich weg lassen.
 
Sieht halt scheisse aus ohne.
Meist ist das Gewinde am integrieren abzieher hin. Sonst bräuchte man den externen nicht. Ein neuer geht von Hand bzw mit 2 Büro klammern fest.
 
den neuen kriege ich gar nicht richtig lose eingeschraubt. das Gewinde ist hin. entweder nachschneiden lassen. oder einen passenden Staubschutz aus Kunststoff finden.
 
Zurück
Oben Unten