Race Face Evolve XC: Kurbel geht einfach nicht ab

Hallo...!

Wer hat Erfahrung mit der Evolve XC Kurbel von Race Face?

Diese ist ähnlich wie die XT Hollowtech gebaut, also mit Hohlwelle. Die Welle ist mit der linken Kurbel fest verbunden. Die rechte Kurbel (Antriebsseite) wird nur noch auf die Welle aufgesetzt und mit einer Schraube gesichert.

Nach ca. 60min brachialer Gewalt hab ichs endlich geschafft, die Schraube zu lösen. Nur sitzt jetzt die Kurbel so fest auf der Welle, dass mir nichts mehr einfällt, wie man sie dort abbekommen könnte. Laut Anleitung wurde sie nur aufgesteckt. Ziehen und rütteln ist aussichtslos und wegen der Kettenblätter nicht so einfach. Hat jemand einen Vorschlag?

Mit einem Kurbelabzieher kann mans hier übrigens vergessen, da man dank Hohlwelle keinen Gegenhalt am Innenlager hat...

Anzeige

Re: Race Face Evolve XC: Kurbel geht einfach nicht ab
noch ein Foto:

Anhänge

• löschen.JPG
    löschen.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 428
Geht da kein Kurbelabzieher? Wenn du ne Münze vorher als Gegenhalt reinsetzt.... Weisste... Münze rein (10 Cent oder halt was passendes) Kurbelabzieher drauf und wie gewohnt arbeiten. Hab hier schon öfter gelesen, dass man das so machen kann.....

Weiss aber nicht, obs bei der Kurbel auch funktioniert. Testen kannste ja und dann berichten

leider nein, denn das an der Kurbel vorhandene Gewinde ist wesentlich größer als das des Kurbelabziehers. Diesen kann ich somit nicht auf die Kurbel aufschrauben

Hi !
Über der Kurbelschraube (8mm Inbus) ist normalerweise noch eine dünne Aluscheibe
(10mm Inbus) eingeschraubt. Darauf ist die Beschriftung X-Type und die Drehrichtung beim Festschrauben angegeben. Diese Scheibe dient als Gegenlager beim Abdrücken der Kurbel. Also Kurbelschraube wieder reindrehen, ich glaube rechtrum. Scheibe wieder reindrehen - linksrum und dann durch das Loch in der Scheibe Inbus ansetzen und Kurbelschraube wieder rausdrehen. Somit drückst Du dann die Kurbel von der Welle.
Gruß Torsten

Hi !
Über der Kurbelschraube (8mm Inbus) ist normalerweise noch eine dünne Aluscheibe
(10mm Inbus) eingeschraubt. Darauf ist die Beschriftung X-Type und die Drehrichtung beim Festschrauben angegeben. Diese Scheibe dient als Gegenlager beim Abdrücken der Kurbel. Also Kurbelschraube wieder reindrehen, ich glaube rechtrum. Scheibe wieder reindrehen - linksrum und dann durch das Loch in der Scheibe Inbus ansetzen und Kurbelschraube wieder rausdrehen. Somit drückst Du dann die Kurbel von der Welle.
Gruß Torsten

Hey Totti!

Vielen Dank für diese Antwort! In 3 Minuten war die Kurbel ohne einen Kratzer ab. Hätte nicht gedacht, dass diese dünne Scheibe dem standhält.

Damit hast Du nicht nur mir den Tag, sondern auch der Kurbel das Leben gerettet.;-)

Hi !
Gruß Torsten

Schließe mich dem Dank an, hatte das gleiche Problem, Kurbel ist ab.

Zurück