FSA XC-190 riser

hallo

ich weiß, dass die frage hört sich etwas seltsam an aber könnte mir vielleicht irgendjemand sagen wie lange der aufgebogene Teil(der aufgebogene Teil in der Mitte des lenkers, wo man keine Brems- und Schalthebel montieren kann) des FSA XC-190 40 mm riser ist?
ich möchte Ihn mir nämlich kaufen, da mir der Lenker zu tief unten ist. Ich hab jedoch nicht sehr breite schultern und habe somit einen sehr kurze Lenkerlänge. Und wenn der aufgebogene Teil in der mitte zu lang ist kann ich die Schalthebel nicht weit genug in der Mitte montieren.

Wäre also echt nett wenn mir wer der diesen lenker hat diese länge mitteilen könnte.

Anhänge

Hatte das Ding letztes Jahr auf einem Bike montiert. Kannst maximal an beiden Seiten 15mm kürzen, dann ist Ende mit montieren der Hebel. Extrem kratzempfindlicher und für mich persönlich instabiler Lenker!!! Mess das Ding mal heute abend genau aus.

Der Ritchey WCS Rizer z.B. ist ungekürzt so breit wie der gekürzte FSA, vom Gewicht ähnlich, aber deutlich stabiler und billiger.

Danke Clemens für die Info

Also der Ritchey WCS Riser hat laut Herstellerseite 660 mm breite. Und ich hab den Riser Comp daheim und der ist auch 670 mm breit. Weißt du ich hät gern nen Riser mit ungefähr 40mm und je schmäler umso besser. Und leicht sollte er auch sein. Wennst da einen guten Vorschlag hast(oder wer anderer).

Und warum instabil was tut er flexen oder??

"links rechts 1.5cm abschneiden" was hast für aufbauten dual control?? rapid fire?? hörnchen wenn ja wie breit sind die bzw wie breit ist der ganze aufbau auf einer seite? (hörnchen griffe bremshebel usw.)
Wäre echt net wennst ihn noch abmessen könntest.

thx jahoooh

Das Ding flext mir persönlich zu stark. Mag bei einem leichteren Fahren als mir (mit Sack & Pack roundabout 90kg) aber nicht so gravierend sein. Jau, ich wollte doch messen.. hatte das Ding gestern noch beim Umräumen in der Hand...

Bei mir sind verbaut (von innen nach aussen): Magura Marta, SRAM XO Drehgriffe, Raceface Good&Evil Gummis (abgeschnitten).

Hab den Lenker vermessen, hier die Werte:

- Breite gesamt: 600mm
- nutzbare Breite links/rechts: 180mm
- Breite der Biegung: 240mm

hallo,
will ja nicht meckern, aber der Riser ist in Originalgröße 635 mm breit. Kratzempfindlich.. oh ja, aber instabil ? Wiege mit Gepäck 86 kg und habe in den letzten 12 Monaten diesbezüglich nix gemerkt. Vielleicht liegt es am Vorbau ? Fahre einen steifen Race Face Deus.
Gruß

Hab das Ding ja auch gekürzt - was im Übrigen Yahoooh wohl auch vorhat. Hab den Lenker mit einem EASTON EA70 Vorbau gefahren (Version mit dem Klappscharnier ala Syncos). Von der Steifigkeit wird sich dieser Vorbau mit Deinem Raceface wohl nichts tun. Mir war der FSA zu weich - diese Meinung ist aber wie alle Meinungen vielleicht subjektiv und auf persönliche Vorlieben zurückzuführen.

Habe den XC 190 auch mit 40mm gefahren. Da wog ich noch 106 Kg.... Von zu weich hab' ich nix gemerkt. War mir nur zu hoch. Also: 25 mm gekauft. Da ich jetzt "nur" noch 89 Kg wiege ist er erst recht nicht zu weich :D

Allerdings ist es beim 40er schon problematisch mit Griffe usw. eng zusammenschieben...

Teuer??? Also ich hab 40 Euronen gelöhnt (ebay), nagelneu mit Garantie.

Und für die Leichtbauer: er wiegt WIRKLICH 190 g bei 630mm Breite.

Also: Gewicht super, Stabilität gut, Optik naja, Preis superklasse, Verfügbarkeit problematisch

jahoooh schrieb:
Also der Ritchey WCS Riser hat laut Herstellerseite 660 mm breite. Und ich hab den Riser Comp daheim und der ist auch 670 mm breit. Weißt du ich hät gern nen Riser mit ungefähr 40mm und je schmäler umso besser. Und leicht sollte er auch sein. Wennst da einen guten Vorschlag hast(oder wer anderer).
Vielleicht der Skybar von BBB? 35 Millimeter Erhöhung, 600 Millimeter Breite und [font=Arial, Helvetica, sans-serif][size=-1]265 Gramm. [/size][/font]Ich fahre den "Bruder" BBB LiteBar, der eine Erhöhung von 20 Millimeter hat und bin zufrieden damit.

danke für die zahlreichen antworten hab mir jetzt den fsa bestellt ich hoff das war die richtige entscheidung

thanks for all jahoooh

Zurück