Führungsbuchsen Rock Shox zu eng

Hallo Leute,
Gerade habe ich zum ersten mal die Führungsbuchsen meiner Rock Shox Recon 2009 solo air gewechselt. Nachdem ich dieses Werk mit viel Schweiß und Tränen und der Anfertigung eines Werkzeuges bei einer Dreherei geschafft hatte, kam leider das böse Erwachen:
Die Tauchrohre passen kaum noch in die Standrohre. Die Federgabel ist somit live eine Starrgabel geworden. Ein Tauchrohre kann ich noch in ein Standrohr drehen und drücken. Beide Tauchrohre zwänge ich nur noch mittels Gummihammer in die Standrohre.

Die Führungsbuchsen sind die Originale von Rock Shox. Hier gibt es für die Recon nur ein Modell. Ein verständiger und versierter ich Schrauber erklärte mir, dass ich die buchen gut hereingeschlagen habe.

Woran kann der Fehler liegen und wie kann ich diesen beseitigen?

Woran kann der Fehler liegen und wie kann ich diesen beseitigen?

Ein Buchsenwechsel ist leider nur die halbe Miete. Nach dem Wechsel müssen die Buchsen mittels Dorn noch kalibriert werden. Dabei werden die Buchsen selbst aufgeweitet (max. +0,05mm), in eine runde Form gebracht und zueinander ausgerichtet.

Als Kalibrierdorn verwende ich einen Drehdorn nach DIN523. Originale Kalibrierdorne für Gabeln sind leider schwer zu bekommen und sehr teuer.

Ich würde an deiner Stelle die Standrohreinheit und Tauchrohreinheit zusammen zu einem Tuner schicken mit der Bitte die Buchsen zu kalibrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die unteren Buchsen sind in einer konischen Bohrung, anhand der einschlagtiefe kann man das Spiel "einstellen", danach nochmal mit dem Kalibrierwerkzeug durch! Hast Du die Tiefe deiner alten Buchsen gemessen?

Grüße Chris

Moin, das ging ja schnell.
Ok die Nachricht ist auch nicht so toll. ich habe mich jetzt etwas länger mich in das Thema Drehdorn vertieft und bin zum Schluss gekommen, das der Drehdorn für meine Führungsbuchsen einem Durchmesser von ca 33, 9 mm, höchstens 34 Millimeter Durchmesser haben dürfte. Das Einpresswerkzeug hat auch 34 mm und passt genau in die Standrohre. Die untere Führungsbuchse geht insgesamt bis 12, 5 Zentimeter ins Standrohr. Das heißt, dass die Gesamtlänge des Drehdorns auch so in diesem Bereich von 12 cm sein sollte, wenn er die beiden Führungsbuchsen zueinander kalibrieren soll. Ich denke aber, dass der durchmesser wichtiger ist.

Natürlich ist mir langsam klar, dass es auch jetzt wieder - wie vom anfang dieser Arbeit auch - vernünftiger wäre, die Gabel wegzuschicken und von Profis machen zu lassen. Da ich aber mal wieder nicht vernünftig bin und vielleicht auch andere Gabel machen möchte, wäre es toll, wenn ihr mir helfen könntet wo ich ein solches Werkzeug bekommen. Vielen dank schonmal.

Stefan

Moin,

eigentlich müsstest Du die untere Büchsen einfach wieder etwas nach oben ziehen und mit deinen Standrohren kontrollieren.
Alternativ kannst Du die Gabel zu MRC-Trading senden, Christopher kann Dir sicher weiterhelfen.

Grüße Chris

Drehdorn für meine Führungsbuchsen einem Durchmesser von ca 33, 9 mm, höchstens 34 Millimeter Durchmesser haben dürfte

Das ist jetzt aber der Außendurchmesser der Buchsen, oder? Die Recon hat doch 32mm Standrohre. Du brauchst einen Drehdorn mit 32mm Durchmesser.
Zu tief eingepresst dürfen die Buchsen aber nicht sein. Sonst bekommst du den Dorn vermtl. gar nicht erst hinein vernünftig.

Zurück