Erledigt Für Cannondale MTB Deore XT M739 oder Deore LX M567 Gruppe oder NEUER

Registriert
15. Mai 2020
Reaktionspunkte
509
Hallo ihr Profis, Sammler und Verkäufer,

ich habe mir ein Cannondale gebraucht gekauft, mit wildem Teilemix.

Da hier nun wohl feststeht das das gute Stück aus 1998 sein müsste, wäre es schön es wieder in seinen "echten" Zustand zu bringen.

Ich möchte nun natürlich keine Unsummen dafür ausgeben, aber was es kostet, kostet es.

Schön wäre also ALLES, inkl. Brems / Schalt - Griffe, Bremsen und Schaltung komplett.

Es muss nicht neu sein, aber es soll zum Zustand des Rads passen, und der ist super.

Ihr könnt mir gerne was anbieten, freue mich über jedes Angebot.

Danke!

Gruß Ralf
 
Zur Ergänzung, wir finden nicht so recht von wann das Rad nun ist, könnte auch 2000 oder 2001 sein.

Gerne also auch was aus diesem Baujahren anbieten.
 
Wenn Du ein Foto von Deinem Rahmen hier einstellst, wird Dir sicher jemand von hier das exakte Baujahr nennen können ....
Grüße
 
Das wird schon in 2 anderen "Fäden" versucht :)

20200520_102355602_iOS.jpg
 
Black matte with yellow Decals - nope :)

Das Teil ist ein Rätsel, ich scheue mich aber auch nicht ne Gruppe aus 2000 da ran zu packen :)
 
Es ist aber eine NoName Bremse (finde noch keinen Namen, da schau ich morgen mal genauer), und die Schaltung ist RD-T400 und der Umwerfer ist ein STX-RC...

Am "wichtigsten" wäre denke ich erst mal eine Bremse...XT oder DX :)

Das mit der Nummer schaue ich auch morgen mal :) Heute ist Papatag :)
 
Wie schon erwähnt, ist der Lack eher ein helles mattes Schwarz, fast schon ein sehr dunkles Grau.
 
sorry für Offtopic und mein folgendes Gesülze, dass dich vermtl. nicht interessiert, aber folgendes möchte ich gern beitragen:

Aus meiner Erfahrung können schon neue Beläge viel reißen (hehe, verstehste?).
Standard V-Brakes unterscheiden sich eher in Feinheiten, als dass eine höherwertige Bremse fundamental anders und besser funktioniert.
Zuletzt habe ich an einem Rad rote Kool Stop Beläge verbaut und die waren ... eindrucksvoll.

Wie @RetroRider schreiben würde, solltest du mal deine jetzige Montage begutachten. Staucht sich die Bremszughülle beim Bremsen? -> stauchfreie Hülle verbauen
Wurde ein richtiger Bremszug verwendet? -> Bremszüge sind doppelt so dick wie Schaltzüge (auf deinem Bild sieht es erstmal korrekt aus)
Stehen die Beläge parallel zu einander, wenn die Bremse gezogen wird? -> Bremse justieren

Ansonsten gibt es eigentlich nur 2 gängige Hersteller hochwertiger und gleichzeitig bezahlbarer Bremsen - Avid und Shimano.
Du kannst da auch mal Kleinanzeigen oder Ebay abgrasen nach Shimano XT - BR-M739, 750, 760 oder teuerer XTR - BR-M950, 960, 970. Die Bremsarme heißen immer "BR-M .." und die Hebel haben den Präfix "BL-M..", dann gibt es noch kombinierte Schalt-Bremshebel, die heißen dann ST-M...

Die BR-M 739 und 750 haben eine zusätzliche Mechanik, die übertrieben dargestellt den Bremsbelag in einer horizontalen Bewegung (statt einer rotierenden) an die Felge herangestellen soll. Diese Mechanik hat aber den Nachteil, dass sie schwergängig, fest oder ausgeschlagen sein kann.

Bei Avid kannst du nach "SD", bzw "Single Digit" suchen. Tauglich sind vor allem die SD7 (wäre meine erste Wahl), zeitgerecht wären SD 2.0 / 2.0L (L steht für "Lever" und bezeichnet den Bremshebel) und 1.9 /1.9L. Es gibt auch noch SD SL, da sind zumindest die neueren Versionen aber empfindlich was die Montage anbelangt - da brach mir schon 2 mal der Stift raus, der am Canti-Sockel für die Rückstellfeder eingehangen werden muss.
Bei Avid gibt es verschieden alte Ausgaben mit gleicher Bezeichnung. Funktionell sind sie gleich, unterscheiden sich aber in Design und Gewicht. Die alten Bremsen haben ein eher kantiges Design, die neuen ein abgerundetes.
 
Hallo,

habe ich glatt übersehen.

Ich habe mir erst mal Deore Bremsen besorgt und werde die anbauen.

Es kommt auch ein Satz Züge inkl. Hüllen von Shimano ran (MTB)


Ich überlege ob ich mal auf 1x10 umrüste.
 
Zurück
Oben Unten