Für Nerve XC 9, welches Pedal

wer kann mir, durch Tips oder Selbsterfahrung bei der Kaufentscheidung behilflich sein. Fahre auf meinem Canyon FS 3000, von Shimano das rote Pedal, (glaube irgend etwas mit 6 am Anfang) bin top zufrieden damit, gibts aber nicht mehr. Mittlerweile gibt es so viele, da fehlt die Erfahrung sich für ein gutes zu entscheiden. Wie sind Eure Erfahrungen mit Shimano SPD Pedale. Welches würdet Ihr von den nehmen (PD-M 540, PD-M545, PD-M647 oder PD-M959.

Bin gespannt auf Eure Meinung. :daumen:

Werner

ich fahre die PD-M 540 und bin damit extrem zufrieden und kann sie dir sehr empfehlen (Gewicht 350 gramm)

die PD-959 würde ich nicht nehmen, sie sind ca. doppelt so teuer wie die PD-m 540 und beide Pedale sind baugleich

Unterschied: die PD-M959 Pedale sind ca. 3 g leichter (kommt auf die Streuung drauf an) und haben eine andere Lackierung -> ergo: der mehrpreis ist nicht gerechtfertigt

na ja wenn er n xc 9 kauft wird er die 15 euro mehrpreis fürs 540er scghon übrig haben...und das hat bessere lager und sieht auch schöner aus , und 60 g sind auch nicht zu verachten. Ich denk am rennrad ists nicht so wichtig wie bei der mehrbelastung am mtb.

gruss wbb

Was ist mit dem PD-M 647, soll ja auch sehr gut sein und man hat einen besseren Seitenhalt. Ist zwar etwas schwerer, dafür kann man es aber auch mal mit normalen Schuhen benutzen.

ich benutze mein PD-M 540 auch gelegentlich mit normalen Schuhen und habe dabei keine Probleme

bei den Pedalen mit Käfig drückt der "Klick-Teil" des Pedals gegen die Sohle, wenn man sie mit normalen Schuhen fährt (hoffe ihr versteht was ich meine)

herzlichen Dank für Eure Meinung. Das PD-M 540 dürfte vom Preis - Leistungsverhältnis am ehesten in Frage kommen. Aber für ein XC 9 wäre ein PD-M 959 sicherlich "schöner". Vielleicht hab ich ja die Möglichkeit eins sau günstig zu erwischen. Ansonsten kommt das PD-M 540 als zweite Möglichkeit in Frage. Bin selbst gespannt was am Ende drangeschraubt wird. Ich hab ja noch ein bissel Zeit.

Nochmals vielen Dank an alle. :daumen:

Werner

weissbierbiker schrieb:
na ja wenn er n xc 9 kauft wird er die 15 euro mehrpreis fürs 540er scghon übrig haben...und das hat bessere lager und sieht auch schöner aus , und 60 g sind auch nicht zu verachten. Ich denk am rennrad ists nicht so wichtig wie bei der mehrbelastung am mtb.

gruss wbb
klar 15€ ist natürlich kein beinbruch, aber 60gr, sind echt zu vernachlässigen, für mich jedenfalls.

ChrHurek schrieb:
klar 15€ ist natürlich kein beinbruch, aber 60gr, sind echt zu vernachlässigen, für mich jedenfalls.
Schau mal ins Leichtbau-Forum, da würden die für 3g ihre Seele dem Teufel verkaufen... Billiger als hier kannst sonst fast nirgens am Gewicht sparen.
Canyon hat viel Geld investiert um in den Top-Modellen leichte Teile zu verwenden, da würde ich schon versuchen das vortzuführen.
Bei Pedalen hab ich für mich mal an Crank Brothers Egg Beater (Schneebesen)gedacht. Kosten zwar fast 100€, wiegen aber 288g das Paar und haben eine meiner Meinung nach eine herausragende Optik. Muss ja nicht gleich die Titan-Version mit 185g das Paar sein, das wäre vielleicht mit ca. 180€ etwas sehr teuer...

Hallo Quellekatalog,
ich kenn da aber ne Möglichkeit günstiger an das EGGBEATER TRIPLE TI dranzukommen. In Ebay,über den Verkäufer "price thumper" (USA), der bietet das Teil für 284$ ca. 213,60€ an.
Nur so zur Info!! :)

Werner

Schlammbiker schrieb:
Hallo Quellekatalog,
ich kenn da aber ne Möglichkeit günstiger an das EGGBEATER TRIPLE TI dranzukommen. In Ebay,über den Verkäufer "price thumper" (USA), der bietet das Teil für 284$ ca. 213,60€ an.
Nur so zur Info!! :)

Werner

interssant, aber leider nicht für mich, als schüler ist das trotzdem noch zu viel
hast du schon Erfahrungen mit "price thumper" gemacht?

alternative zu den Eggbeatern wären noch die X-Pedo Mountainforce Mag/SL (271 g), Mag/Ti (225 g) oder Ti/Ti (207 g)
Preise kenn ich nicht, vielleicht kann mich jemand aufklären

@ canyonier, hoffe es ist nicht böse rübergekommen, wäre nicht meine Absicht gewesen

Hallo Schlammbiker,

Das "rote von Schimano" habe ich auch. Das ist ein altes DX Pedal.
Unkaputtbar. Die erste Frage die Du Dir beantworten solltest ist :
Will ich ein Käfigpedal (wie dein jetziges) oder ein Nacktes (wie das 959) oder ein gewichtsoptimiertes (wie den Eggbeater)
Wenn du mit deinem Käfigpedal zufrieden bist, dann würde ich Dir zum 545 raten. Ich bin auch Fan von Käfigpedalen. Mann kann ruhig aufsetzten ohne dass etwas passiert und wenn man beim wiedereinsteigen im Gelände nicht gleich einrastet hat man trotzdem guten Halt.

aber beih&s bekommst du sie gerade für unglaubliche 74,95€

gruss wbb

hab gesehen, steht bei meinem Computer in den Favoriten. Bei Ebay, unter dem Verkäufer "konsums" für 73,95€, Sofort-Kaufen. Habe nach einem schweren Sturz, über Ebay alles neu gekauft, (Helm,Hose,Jacken,Handschuhe) dadurch zig Euro gespart, und nur gute Erfahrungen gesammelt. Man kann schon sparen, und trotzdem gute Teile ersteigern. Was man braucht ist etwas Glück und Zeit. :daumen:

@Quellekatalog: hast du schon Erfahrungen mit "price thumper" gemacht?

Nein hab ich nicht.

gruss
Werner

Zurück