Fulcrum Red Metal 5

So,
auf ein neues ;)

Der Satz für 2010 ist raus. Das rot-schwarz der Felgen ist (leider) einem schwarz-weiß gewichen.

Offizielles Gewicht (ohne Schnellspanner,die in der Vergangenheit recht schwer waren), ist nur 1805gr.

Daten und Bild zu finden hier:
Klick

Hat jemand einen aktuellen Satz schon ausgewogen? Die "alten" waren ja meist deutlich schwerer...

Wäre prima :daumen: , vor allem im Vergleich zum Crossride...

Danke und schöne Grüße
sun909

Hi Mario,
das ist ja schon einmal eine Ansage, besten Dank!

Nehme an, ohne Schnellspanner, richtig?

Wieviel km hast du damit hinter dir?

Irgendwelche Probleme?

grüße
sun909

Hallo,

gewogen sind Sie ohne Schnellspanner.
Ich kann den LRS wirklich nur empfehlen. Ich habe über 100 kg und mittlerweile hat er gut 6000 km weg. Ohne jedes Zipperlein.

Die Gewichte haben halt mitunter ganz schön Toleranzen. Ich habe wohl Glück gehabt.

Über die Qualität kann ich bisher nur Gutes sagen. Geschont wird der LRS mit meinen Gewicht wirklich nicht.

Gruß Mario

Gut zu hören, was fährst du streckenmäßig? Auch mal etwas gröber?

Mit dem Gewicht und 24 Speichen keine schlechte Leistung :)

grüße

Ich fahre vorwiegend CC und Touren. Sprünge praktsich keine außer mal vom Bordstein runter, aber das zählt unter Bikern nicht als Sprung.

Allerdings bin ich zweimal jährlich am Gardasee und da hat er bisher alles klaglos mitgemacht. Auch wenn ich den Rucksack mit 3 Personen Material noch dazu nehme. Wobei mein Einsatzgebiet auf technisch einfacheren Strecken liegt wie Tremalzo. Ich bin nicht so der Downhiller, fahre auch ein Hardtail.

Mein 2ter LRS der Shimano XT Systemlaufradsatz hat auch nur 24 Speichen und wiegt nochmal 140 g weniger. Auch mit dem hatte ich bisher keine Probleme. Ich kann die schlechten Erfahrungen mit den wenigen Speichen so nicht bestätigen. Ein dritter LRS von Radplan Delte mit je 28 Speichen und Novatec Naben sowie Remerx Eagle Felge wiegt 1850 g mit Felgenband und hält auch schon ewig.

Die einzigen die mir kaputt gegangen sind waren 2 Sätze Mavic 717 xt Nabe und DT Comp Speichen sowie einmal Mavic 719 xm am HR. Mit je 32 Speichen!!!

Jder macht da halt so seine Erfahrungen. Und ich kann mich nicht beschweren.

Gruß Mario

Ich hab mir die 2010er Version gerade ans Rad gebaut...morgen werd ich den Satz mal im Gelände testen, dann berichte ich euch mal, was mir so aufgefallen is:D
Nachgwogen hab ich leider net, hab aber auch iwe keine lust alles nochmal auseinander zu reißen xD

Bin sie jetzt öfters mal im Trianing gefahren und sie laufen ziemlich gut, der Freilauf ist ziemlich laut aber das geräusch hat iwe was beruhigendes:D.
Man sollte jedoch sofort andere Schnellspanner reinhaun, das Gewicht von denen geht gar nicht.

Wechle Variante des Red Metal 5 habt ihr am Rad?
Ich habe den LRS (Modell 2010) ans Rad einer Bekannten gebaut und gewogen. 1964 g inkl. Felgenband, inkl. AFS-Mutter (Centerlock) und ohne Schnellspanner.
Sind die geringeren Gewichte die Variante für 6-Loch-Bremsscheibenbefestigung?

Hallo, ich hab 2010er mit 6Loch Aufnahme.
Bin leider noch nicht zum Fahren gekommen, aber der erste Eindruck ist nicht schlecht. Der Freilauf ist bei mir total leise, ist das normal?

Hat sich eigentlich was zum 09er geändert. Finde den alten ja optisch schöner, hoffe der Freilauf ist ordentlich laut, finde das sehr geil, wie die Fr Naben auch die Deemax Naben von Mavic klingen sehr sexy:lol:

Hallo Gemeinde,

ich suche die Fulcrum 5 Modelljahr 2009 (red) ;) Weiss jemand, wo ich die noch kaufen kann? In der Bucht gibt es zur Zeit nur Modelljahr 2010:heul:

Danke für Eure Tips!
Gruss, Wo ist Behle:daumen:

Zurück