Fulcrum Red66 15QR/X12 Problem

image.jpg
image.jpg
Hallo....ich habe eine technisches Problem und keiner kann/will mir helfen.

Mein Händler hat mich abgetan mit dem Satz das ist Stand der Technik und vorllig normal.

Folgendes Problem:

Wenn ich die vordere Bremse (180mm Scheibe,2015 Shimano Deore Bremse,Steckachse inkl Centerlock) im Stand ziehe und dann das Rad vor und zurück bewege,habe ich ein knacken im Rad. Dachte zunächst es kommt vom Steuersatz aber dieser ist fest.
Dann habe ich mir die Bremsscheibe angeschaut und auch diese sitzt fest auf der Centerlocknabe. Allerdings bewegt sich ,trotz gezogener und auch blockierter Bremse, die Nabe und somit das ganze Felgen/Rad noch gute 0,5-1cm nach vorne bzw hinten.
Das kann doch nicht sein,oder?! Das Centerlock sollte doch fest mit der Nabe verbunden sein und kein Spiel haben,sodas beim Bremsen sich das Rad/Felgen nicht noch bewegen kann!

Des Weiteren kommt es mir vor als wuerde an der Nabe etwas fehlen. Ich kann naeml an der Seite,wo die Bremsscheibe sitzt in die Nabe reinschauen bis zu einer blauen Dichtung. Hinten geht das nicht,da ist vorher eine schwarze Plastikabdeckung.(siehe Bilder;Bild 1 Vorne,Bild 2 Hinten)

Ich hoffe ihr versteht mein Problem. Kann man so weiterfahren? Wir sind naeml gerade mit den Bikes im Urlaub unterwegs.
Sorry...viel Ahnung habe ich davon nicht.
Danke

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 955
  • image.jpg
    image.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 644
Mein Händler hat mich abgetan mit dem Satz das ist Stand der Technik und vorllig normal.

Normal ist das für den Händler. Ich würde eine andere Werkstatt aufsuchen und mindestens eine zweite Meinung holen.
Knacken und viel Spiel vorne ist Mist, aber Ferndiagnose ist nicht so einfach, vor allem weil die Automatenteile wie diese hier unterschiedlichste Probleme haben könnten.

Die Bremsbeläge bewegen sich im Bremsattel, vielleicht nimmst du das als Spiel wahr. Wenn du kein axiales Spiel in der Nabe hast, fehlt auch keine lebenswichtige Abdeckung.

Zuletzt bearbeitet:
Du beschreibst, dass sich die Nabe gesehen zum Centerlock bei gezogener Bremse um 0,5-1,0cm (!!!) dreht - das ist viel zu viel! Da hilft weder Kupferpaste noch besteht da ein Zusammenhang zu der Bewegung der Bremsbeläge im Sattel.
Da solltest Du tatsächlich mal einen anderen Händler ansteuern!

Genau so ist es! Wobei ich sagen muss das die 0,5-1cm eher oben am mantel wahrgenommen werden.die nabe selbst vllt etwas weniger,aber trotzdem wahrzunehmen.

Läge es an dem Spiel der Beläge, dann würde zumindest die Bremsscheibe exakt diese Bewegung der Nabe immer mitgehen.
PS: Um evtl. festzustellen, ob das im "normalen" Bereich liegt: Wackelt es hinten genausoviel/wenig wie vorne?

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es! Wobei ich sagen muss das die 0,5-1cm eher oben am mantel wahrgenommen werden.die nabe selbst vllt etwas weniger,aber trotzdem wahrzunehmen.
würde trotzdem prüfen ob die cl bremsscheibe tatsächlich fest genug angeschraubt ist. 40nm ist schon ein ordentliches drehmoment..
wenns knackt kanns entweder von den belägen/ scheibenreibung kommen oder von der scheiben/nabenverbindung. das der reifen wandert bei gezogener bremse ist normal, da auch die bremsbeläge eine minimale vor und zurückbewegung zulassen. nach aussen hin wird eben die bogenlänge größer und je größer der laufradradius ist, desto eher fällt das auf!

Läge es an dem Spiel der Beläge, dann würde zumindest die Bremsscheibe exakt diese Bewegung der Nabe immer mitgehen.
PS: Um evtl. festzustellen, ob das im "normalen" Bereich liegt: Wackelt es hinten genausoviel/wenig wie vorne?
Gute idee....siehe da hinten besteht das gleiche problem,bzw mittlerweile glaube ich sogar das es vllt doch stand der technik ist und fulcrum einfach andere Fertigungstoleranzen zulässt als Shimano.

Hi, also fehlen tut bei deinem LR nix - das ist bei meinen (sind am Reaction SL 2016 verbaut) genau so. Ich habe gerade nachgeprüft und auch bei mir läuft die Nabe bei feststehender Bremse auf der Steckachse n Tüpfelchen nach. Hatte das vorher nicht bemerkt, hab das Rad aber auch erst seit ner Woche (und wg Wetter erst 238km gefahren). Die Bremsscheiben habe ich gegen SM70er getauscht, das macht keinen Unterschied. Ich mache mir aber deswegen keine Sorgen, hab die Bremsen erst anständig eingefahren/-gebremst und Sie haben tadellos funktioniert. LG, Jogi

Zurück