Fullface für "normale" Touren?

also bei normalen Touren hab ich nen normalen MTB Helm auf, wenn in die Trails geht is FF schon besser, hab da auch schon so meine Erfahrungen gemacht:D

Also wenns schneller und anspruchsvoller wird dann nur mit FF:daumen:
 
Nimm den Parachut von MET, der trägt nicht so dick auf,und du kannst den Kinnbügel je nachdem wie du fährst de-/montieren.

Hallo,

also ich bezweifel stark das dieser Kinnschutz wirklich was taugt wenn man stürzt . Wäre schön wenn jemand seine Erfahrung rein schreibt der diese Helm hat oder hatte :)

ich Bin gerade auch auf der Suche nach einem neuen Helm :rolleyes: hab mir vor 3 Monaten ein Hardtail von Focus gekauft ( war aber auch gleich wider in der Werkstadt weil sich das Lager gelockert hatte :p ) habe bis jetzt auch nur ein normalen MTB Helm gehabt so ne Nussschale :) doch so langsam mache ich mir Sorgen um meinen Kopf .Bei mir in der Gegend gibt es sehr viele Berge und auch zum Glück ein Downhillpark :) fahr aber auch mit dem Bike zur Arbeit und auf den Weg dahin macht man halt einige Tricks und Ärgert die Auto Fahrer wenn sie so dicht an einem Vorbei fahren oder so dicht auffahren :mad:

nun ja ich überlege mir nun auch eine Fullface zu kaufen , bei mir stellt sich nun eben auch die frage welcher :) da es sehr viele Angebote gibt :( . für mich ist es wichtig das er sehr gut Belüftet ist , da ich wenn ich fahre am Kopf sehr schwitze . Hab auch kein Porblem damit den dann auch im Straßenverkehr zu benützen da mit dir Sicherheit wichtiger ist ( und ich hab bis jetzt keine bei uns gesehen der das macht sprich es würde viele Blicke geben :p )

hätte mir einer einen Vorschlaf für ein Fullface der jetzt nicht teurer wie 150 € ist?

Mfg
 
Du hast auch ein Focus Hardtail wo sich auch n Lager gelockert hat?! Welches Lager war das? Von der Gabel? Deswegen ist meins nun zum 2. Mal in der Werkstatt, schon wieder eine Woche lang -.- nachdem der Fehler nach 2 Tagen wieder auftrat...
 
Ich klink mich hier an der Stelle mal ein, da ich vor kurzem auch
vor der Entscheidung stand FF oder Halbschale.

Hab mich dann nach langem hin und her für beides entschieden.
Für die längeren Touren hab ich mir jetzt den Urge Endur-O-Matic
gegönnt, der ist schön leicht bietet aber trotzdem guten Schutz
an der Murmel. Und wenn ich es krachen lassen will oder neue Strecken
fahren will nem ich den FF (Fox Rampage).

MfG
 
Hallo,
.............
nun ja ich überlege mir nun auch eine Fullface zu kaufen , bei mir stellt sich nun eben auch die frage welcher :) da es sehr viele Angebote gibt :( . für mich ist es wichtig das er sehr gut Belüftet ist , da ich wenn ich fahre am Kopf sehr schwitze . ......
hätte mir einer einen Vorschlaf für ein Fullface der jetzt nicht teurer wie 150 € ist?

Mfg

Spezialized Deviant, der ist wirklich gut belüftet, man könnte sagen tourentauglich (von CC Renntempo mal abgesehen).
Er kostet in der völlig ausreichenden Glasfaserkonstruktion um die 140.- Euro.
Es empfiehlt sich ihn anzuprobieren, da es sehr "seltsame" Größen sind ;)
Ich finde, daß man unter einer Dirt-Murmel, welche ich auch ab und zu fahre, mehr schwitzt.
Grüße!
 
Ich hab da jetzt mehr ne frage als nen tipp

Ich fahr hauptsäclich FR/DH also en Fullface is eh klar aber wenn ich den ne zeit lang aufhabe merke ich ein drücken an der schläfe, liegt das daran das ich mich erst an den helm gewöhnen muss oder ist der Helm vilt zu klein (hat die Größe M, von Oneal)
 
Du kannst es drehen wie Du willst, auf Dauer hilft es nur einen FF und Halbschale zu besitzen.
Im Winter und bei allen Night Rides immer FF.
Bei Touren auch mal halb.
Deviant FF ist schon ein guter Tip gewesen.
 
Naja, einige fahren selbst ne CC-Strecke (Waldwege/Schotter) mitm Fullface :lol: :lol:... au man,bald sind wir soweit, dass selbst aufm Rennrad nen FF getragen wird....Sinnvoll find ich FF-Helme nur bei (DH, FR, Enduro)-Rennen. Bei nem bissl Fahrkönnen auf bspw. auf Touren brauchts keinen FF.
 
Ich hab da jetzt mehr ne frage als nen tipp

Ich fahr hauptsäclich FR/DH also en Fullface is eh klar aber wenn ich den ne zeit lang aufhabe merke ich ein drücken an der schläfe, liegt das daran das ich mich erst an den helm gewöhnen muss oder ist der Helm vilt zu klein (hat die Größe M, von Oneal)

Wenn das drücken an der Schläfe so stark ist das es dir beim Fahren auffällt passt dir der Helm nicht.

Ich gehe mal davon aus das du den Helm nach der Größentabelle des Herstellers ausgesucht hast?
Manchmal kann es sein das es dann trozdem nicht richtig sitzt weil die eigene Kopfform vom Standardmodell dieses Herstellers abweicht.
Ich kann dir nur raten mal einen Helm eines anderen Herstellers auszuprobieren, wenn du Kumpels mit der selben Helmgröße kennst würde ich einfach mal durchprobieren und gucken ob einer dabei ist der passt.
 
Wie schon erwähnt wurde, würde ich dir zu einem Helm wie den Urge Enduro-O-Matic, 661 Recon oder den Specialized Vice raten.

Fahre Enduro, Sprünge bis 1,5m sind drin und ich fahre mit Halbschale, nur Knieprotekoren sind öfter mal dran.
Einen FF für Wald-Schotterwege halte ich für etwas überzogen. Außer du bist ein totaler Grobmotoriker und schaffst keinen Meter ohne fast vom Rad zu fallen, dann würde ich dir aber auch zu einer Safety-Jacket raten.

Was vielleicht etwas ratsamer als ein Fullface wäre, sind leichte Knie- und Ellenbogenprotektoren, denn Knie und Ellenbogen tifft es schon öfters bei kleinen Stürzen.
 
Absolute Sicherheit existiert nicht. Man kann das Risiko nur angemessen reduzieren. Lieber eine Halbschale die man konsequent trägt als einen FF den man aus Bequemlichkeit 3/4 der Zeit (Tour, Stadt usw) nicht trägt.
 
ja also ich bin heute ungefär 6-8stunde mit dem helm gefahrne un ich merk nichts mehr von dem her würde ich sagen das ich mich erst an eine helm gewöhnen musste aber trotzdem danke

@Matrahari also so ein Grobmotoriker bin ich jetzt nich aber da wo ich fahr is jetzt nich extrem aber wenn man blöd fällt hat man sich mal schnell den Kiefer gebrochen oder mehr von daher bevorzuge ich nen Fullface Helm un Knie/Schienbein Protektoren
 
Halbschalen wie Urge Enduromatic sind auch sone unsinnige Mode für Fashion-Victims. Schützen nicht mehr als ein Racerhelm, der etwas weiter nach hinten gezogen ist und sind schlecht belüftet. Dann lieber Enduro/Racer-Style wie 661 Recon, da kommt noch richtig Luft auf die Birne.

Ansonsten kommt's doch wohl auf die Strecke an: wer lange (ein paar hundert hm am Stück) hoch und auf Trails heftig runterfährt, nimmt den Fullface hoch an den Lenker und lässt's bergab mit Helm auf krachen. In hügeligen Gegenden wo es ständig ein paar Dutzend hm auf und ab geht, wird der Fullface im Sommer schnell zum Hitzetod führen und ist eher der Overkill.
 
Wobei ich nie so richtig verstehen werde, was die Radhelme für über 100€ so viel besser können als mein Scott Watu für 50€. Ist auch gut belüftet und sieht nicht nach "Baumarkt-Helm" aus... :D ;)

Ansonsten sehe bei dem verlängerten Hinterkopf eigentlich nur nen marginalen Unterschied. Entweder nen Tour-Helm oder Fullface, alles zwischendrin ist nur Marketing. Und wer für "normale" Touren zu ängstlich ist, der sollte vielleicht mal seinen Fahrstil überdenken... ;)
 
Stimme voll zu. Aber Style spielt auch ne Rolle und die "Enduro-Helme" passen schon besser zum lockeren Kleidungsstil. Fahre selbst einen uralten Uvex, wenn ich mal ne Nicht-Freeride-Tour ohne FF mache, der war schon vor zig Jahren hinten etwas tiefer und sieht kernig aus.
 
Zurück
Oben Unten