Fullface Kaufberatung

Lateralus87

Jesus build my Hot Rod
Registriert
19. Juli 2011
Reaktionspunkte
1
Ort
85375 Neufahrn
Servuss Community,

nachdem ich mein HT verkauft hab und mir ein RM Alti geholt habe, hab ichs mal in den Bikepark mitgenommen.
Da habe ich festgestellt, dass ein Fullfacehelm nicht verkehrt ist.

So, nun suche ich einen solchen Helm.
Ich hoffe ihr könnt mir da etwas behilflich sein.Ich suche quasi die Eierlegendewollmilchsau :-D
-Gut
-Günstig (max 100€ da ich nicht so oft im Park bin)
-Verhältnismäßig leicht
-natürlich stabil (was sie ja wohl alle sein dürften, oder?)
-sehr gut belüftet

Habe einen Kopfumfang von ca. 58cm.
Da hätte ich mir mal folgende Helme rausgesucht:
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=69570
in L (59/60)

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=56395
in M (57-59)

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=69478
in M (55-59)

Was meint ihr?

Merci und vielen Dank.
 
THE bin ich zwei Saisons gefahren, ist ein echt Klasse Helm. Auf Augenhöhe mit TLD D2 etc. Belüftung minimal schlecht sonst fällt mir grad kein großer Unterschied ein.

Kann ich nur empfehlen. Ich hatte ihn mit ca. 58cm Kopfumfang allerdings in M. Passte ganz gut, fand ich.
 
@fone,
ernsthaft? Es muss ein TLD sein? Ansonsten werde ich im Bikepark von den anderen Fahrern gehänselt, oder? ;)

Deinen 3. THE? Also taugen die wirklich was?
Belüftung ist mir halt schon sehr wichtig.

Merci.
 
nein, keine sorge, das ist nur meine krankhafte neigung zu sticheleien gegen für mich übertriebenen hype ;)

belüftung bei THE ist schon echt gut. hab im winter öfter meinen alten BELL angezogen, weil mir der THE zu kalt war.
ich hatte den THE One (1x carbon, 1x normal) - gleiche form wie der Point 5
und jetzt nochmal den T2 carbon geholt.

qualität war immer top.


achso: L wird dir zu groß sein. ich bin mit 59 schon an der unteren grenze von L.
allerdings kannst du im notfall auch die polster in einer anderen größe nachbestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualitätsmäßig finde ich 661 sehr gut. Preise sind auch in Ordnung (Auslaufmodelle bei CRC...). Schutzwirkung hat mir sehr zugesagt.

Überlege dir einen Helm mit Crash-Replacement zu kaufen. Wenns dumm läuft sind sonst bei der 1. Ausfahrt schon 100€ futsch.

Giro hat mir auch gute Dienste erwiesen (und hat(te) crash-rpelacement - ob das aktuell noch so ist weis ich nicht.)
 
Hm, THE scheint ja wirklich nicht übel zu sein.

Danke für den Crash replacement Tipp.
Bei 661 bin ich mir nicht sicher, ob die passen. Glaube die sind da recht eigenwillig. Die Schoner haben z.B. gar nicht gepasst von denen.
Ebenso Giro mit deren Handschuhen.
Wo finde ich denn heraus ob die noch das Replacement anbieten?

Merci.
 
Bei meinem Remedy (schon einige Jahre her) hat dieses schwarz Gummi an den Kanten des Helms nicht wirklich gut gehalten, bei Uvex auch nicht. 661 war da besser. Aber der Remedy ist viel gefahren, Schlechtes ist mir auf anhieb nicht bekannt.
 
Remedy hatte ich auch schon, war kein übler Helm. Würde dir trotzdem zum THE raten. Sind definitv top Helme!
 
Kannst dir auch mal die Helme von Bluegrass anschauen, besonders die Modelle Explizit und Brave, leicht, gut verarbeitet und top belüftet, die Polsterung ist auch sehr angenehm.

hier gibt es ihn noch für 100€ in diversen Größen und Farben http://www.bike24.net/p133562.html ,
du müsstest dir wahrscheinlich einen in m und l bestellen um zu sehen welcher besser passt, liegst ja genau dazwischen.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir auch mal die Helme von Bluegrass anschauen, besonders die Modelle Explizit und Brave, leicht, gut verarbeitet und top belüftet, die Polsterung ist auch sehr angenehm.

hier gibt es ihn noch für 100€ in diversen Größen und Farben http://www.bike24.net/p133562.html ,
du müsstest dir wahrscheinlich einen in m und l bestellen um zu sehen welcher besser passt, liegst ja genau dazwischen.

gruß

Ich wollte mir im Sommer auch fast einen Bluegrass kaufen (wegen der geilen Farben) aber nach Berichten von haarsträubender Verarbeitung (hier und in Ami Foren) habe ich mich doch dagegen entschieden. In der Hand hatte ich bis heute aber noch keinen.
 
Ich wollte mir im Sommer auch fast einen Bluegrass kaufen (wegen der geilen Farben) aber nach Berichten von haarsträubender Verarbeitung (hier und in Ami Foren) habe ich mich doch dagegen entschieden. In der Hand hatte ich bis heute aber noch keinen.

hast du vielleicht links zu den negativen Erfahrungen, ich habe ihn mir mal im Shop angeschaut und hab mal n paar Abfahrten mit dem Bluegrass Brave vom Kollegen gemacht, Verarbeitungsmäßig kam mir der Helm recht hochwertig vor.
 
Ich wollte mir im Sommer auch fast einen Bluegrass kaufen (wegen der geilen Farben) aber nach Berichten von haarsträubender Verarbeitung (hier und in Ami Foren) habe ich mich doch dagegen entschieden. In der Hand hatte ich bis heute aber noch keinen.
is auch so, farben aus der ferne yeah!, in der hand dann eher naja.
haben uns zu 2. dafür interessiert und waren uns einig, dass die helme eher einen billigen eindruck machen.

(war im rahmen meiner helmsuche in whistler im sommer, giro passt nicht, tld kann auch nicht mehr, kostet aber, bell hatte ich schon, kali war optisch nix dabei, bluegrass enttäuschend, etc. - dann doch lieber den alten THE weiterfahren und neuen bei crc ordern)
giro fand ich vom eindruck auch nicht übel, passt aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leutz,
merci für die vielen Tipps und Erfahrungen.
Habe mir nun man ein paar Helme bestellt. Leider gibts in München wohl keinen Shop der einigermaßen Auwahl hat...
Also bestellt:
Giro Remedy in M
661 Comp in M
Bell Sanction in M
THE Point 5 in L
Sobald die Pötte da sind gebe ich ein Update.
 
fahre mit ähnlich großem kopf schon länger einen fox rampage dh. ist nicht soo teuer und ich bin sehr zufrieden damit


//edit: sorry, hatte das mit den <100eur übersehen
 
So, gestern ist bereits der Remedyund der 661 angekommen. Der 661 geht definitiv wieder zurück. Der Helm ist viel zu klein, obwohl er bis 58cm gehen soll. Die Freunding kriegt ihn auch nicht drüber, obwohl sie einen 56,5cm Kopf hat...

Der Remedy ist schon nicht schlecht, sitzt recht gut. Da es das erste mal ist, dass ich so einen Helm aufhabe, wie stramm sollen die sitzen? Der Remedy sitzt an der Stirn etwas enger, fast schon ein drücken. Meint ihr das würde noch nachgeben?

Fehlen noch die beiden aus England...

Merci, Grüße.
 
Beim Kopfumfang ist eben das Problem, dass es ein Unterschied ist, ob die Kopfform rund oder länglich/oval ist. Ich habe einen länglichen Kopf und die meisten Helme passen mir nicht. Verschiedene Helme eines Herstellers haben auch meist unterschiedliche Passformen.

Zum Sitz: Drücken sollte er nicht, aber auch nicht rum schlackern. Bei Fullface Helmen sollten die Wangenpolster im Neuzustand relativ straff sitzen, da diese noch etwas nachgeben.
 
So, der THE und der Bell sind nun auch da. THE passt leider nicht, da zu groß. Werde schauen ob ich ein Modell in M bekomme. Bell ist viel zu klein, sogar noch kleiner als 661.
Ich denke mal das es der Remedy wird. Preis / Leistung ist hier fast unschlagbar inklusive Crash Replacement.
 
Zurück
Oben Unten