Fullface / Neckbrace Kinder bis ca. 8 Jahre, Grundsätzliches

Registriert
8. September 2007
Reaktionspunkte
251
Hallo Zusammen!

Zur Frage, inwieweit Fullface und eventuell Neckbrace für Kinder bis ca. 8 Jahre einen Sinn machen, habe ich nur eine Meinung; aber ein wirkliches Wissen dazu, ob das jetzt auch medizinisch vertretbar ist oder nicht, habe ich nicht.

Grundsätzlich stelle ich in Frage, ob die HWS samt Haltemuskulatur eines Kindes in diesem Alter den Sturzfolgen eines Fullface mit oder ohne Neckbrace gewachsen ist oder eher nicht.

Gibt es irgendwo eine kompetente Fachmeinung dazu; damit meine ich eine medizinische. Würde mich echt interessieren.

Wenn's geht bitte Fachinfos verlinken. Vielleich hat ja jemand einen link zu einer Studie odgl. Das wär super.

Danke
 

Anzeige

Re: Fullface / Neckbrace Kinder bis ca. 8 Jahre, Grundsätzliches
Diese Frage interessiert mich auch brennend.
Ergänzend dazu, inwieweit eine erhöhte Wahrscheinlichkeit besteht bzw. diagnostiziert werden kann, dass das Hirn durch verstärkte Rotationsbewegungen aufgrund des Kinnbügels geschädigt wird. MIPS kann ja auch nur abmildern, aber nicht alle Kräfte eliminieren.
 
Auf der Website von Leatt findet man dieses White Paper, das bezieht sich aber nicht auf die Physiognomie von Kindern, ist aber denke ich dennoch interessant. Ich glaube nicht dass es da eine spezielle Kinderstudie zu gibt.
Man findet aber Untersuchungen zB über Verletzungen von Kindern bei Autounfällen, Stichwort Reboarder. Da kommt ja auch bei raus dass die Nackenmuskulatur, in Verbindung mit den Proportionen von Kopf zu Rumpf, ein Problem darstellen
 
Wenn Fullface dann möglichst leicht. Gibt viele Modelle von renommierten Marken die schon in der kleinsten Grösse die 1kg sprengen. Wenn Fullface und Park-Einsatz dann (bei uns) immer mit Neckbrace.
Was vewendet ihr denn da? Und für welches Alter?

Ich bin auch am Überlegen eine Neckbrace für die Kinder zu kaufen. Sohn (im Herbst 9) fährt mit einem Bell Super DH in M, die Tochter hat einen Bell Super 3r in S.

Ich werd einmal sowas im Geschäft anschauen gehen, oder kann man sich das sparen?

https://www.auner.at/produkt/oneal-jugend-nackenschutz/
https://www.auner.at/produkt/acerbis-kinder-nackenschutzsystem-x-roll-2-0/
https://www.auner.at/produkt/kenny-kinder-nackenschutz/
https://www.auner.at/produkt/alpinestars-nackenschutzrolle-jugend-sequence/
 
Was vewendet ihr denn da? Und für welches Alter?

Ich bin auch am Überlegen eine Neckbrace für die Kinder zu kaufen. Sohn (im Herbst 9) fährt mit einem Bell Super DH in M, die Tochter hat einen Bell Super 3r in S.

Ich werd einmal sowas im Geschäft anschauen gehen, oder kann man sich das sparen?

https://www.auner.at/produkt/oneal-jugend-nackenschutz/
https://www.auner.at/produkt/acerbis-kinder-nackenschutzsystem-x-roll-2-0/
https://www.auner.at/produkt/kenny-kinder-nackenschutz/
https://www.auner.at/produkt/alpinestars-nackenschutzrolle-jugend-sequence/

er hat so einen festen von Atlas, der mit Gurten fixiert wird. Dazu zum drunterziehen ein Protektorenhemd von IXS mit Rücken-, Brust- und Schulterprotektoren. Helm hat er aber mittlerweile einen neuen, hier haben wir den POC Otocon gewählt, der sitzt wirklich fest und rutscht nicht mehr hoch.
Er ist jetzt fast 10 und misst 140cm ;-)


Davor hatten wir die PeeWee-Kombi von O`Neall, die kannst du aber nur kombiniert tragen, da der Brace auf den Protektor aufgeschraubt wird, ausserdem kein richtiger Rückenprotektor.
 
@daniel77
Danke dir! :) 140cm wäre geich wie bei uns. Und der ATLAS taugt ihm und ist ihm nicht zu schwer/sperrig/im Weg? Ich fahre ja seit Jahren ohne, weil ich damit leider nicht gescheit fahren hab können (mein Gleichgewichtssinn war völlig gaga damit)...
 
@daniel77
Danke dir! :) 140cm wäre geich wie bei uns. Und der ATLAS taugt ihm und ist ihm nicht zu schwer/sperrig/im Weg? Ich fahre ja seit Jahren ohne, weil ich damit leider nicht gescheit fahren hab können (mein Gleichgewichtssinn war völlig gaga damit)...
die coolen Jungs fahren hier in den Parks immer mit "Party-Hemd", Neckbrace und maximal Knieschonern, von daher fand er die Dinger eh super.
Momentan wird das Ding bei ihm ausschliesslich mit langer Hose und Thrasher-Magazin T-Shirt kombiniert :rolleyes:

Auf den Rest der Protektoren bestehe ich aber, sonst gibts kein Lift-Ticket.
 
@GrazerTourer und @daniel77 . Immer super euer Input, aber vielleicht könnt ihr für Beratungen zu einzelnen Produkten an Neckbraces selbst, einen eignene Thread aufmachen. Hier geht's um die Frage, ob überhaupt für Kinder bis 8.

Ich habe mittlerweile auch Leatt direkt angeschrieben und eigentlich keine Antwort bekommen. Sie haben mir zwar einen 195 Seiteigen Prüfbericht über einen Leatt Moto Kinderhelm geschickt, der aber meine Fragen nicht beantwortet.

Was ich aber mittlerweile auch gelesen habe und auch @GrazerTourer von auch von sich bestätigt, ist, dass mit dem Neckbrace eine Bewegungseinschränkung kommt. Finde ich auch nicht gerade bei Kindern ideal.
 
@GrazerTourer und @daniel77 . Immer super euer Input, aber vielleicht könnt ihr für Beratungen zu einzelnen Produkten an Neckbraces selbst, einen eignene Thread aufmachen. Hier geht's um die Frage, ob überhaupt für Kinder bis 8.

Ich habe mittlerweile auch Leatt direkt angeschrieben und eigentlich keine Antwort bekommen. Sie haben mir zwar einen 195 Seiteigen Prüfbericht über einen Leatt Moto Kinderhelm geschickt, der aber meine Fragen nicht beantwortet.

Was ich aber mittlerweile auch gelesen habe und auch @GrazerTourer von auch von sich bestätigt, ist, dass mit dem Neckbrace eine Bewegungseinschränkung kommt. Finde ich auch nicht gerade bei Kindern ideal.

Hm, ich glaube schon, dass so eine Diskussion hier gut aufgehoben ist. Da kann sich dann jeder ein Bild machen.

Du wirst keine 100% Aussage bekommen, ob der Neckbrace nicht selbst eine Gefahr darstellt. Mit meinem Fullface kann ich mir (vermutlich nur ohne NB) wohl das Brustbein brechen, wenn ich den Nacken nach vorne etwas überstrecke.
Ein Neckbrace schützt ja nicht gegen alle Arten von Stürzen auf Kopf/Wirbelsäule. Wenn es die HWS staucht, wird er kaum was bringen. Gegen einen grauslichen Überstrecker natürlich schon - aber die Energie muss wo hin. Ob die dann was anderes killt, das wird dir keiner vorab sagen können. Im Zweifelsfall bin ich sicher pro Neckbrace.

Ich werd vor dem Sommerurlaub (das wird viel Biken und auch einiges an Bikepark werden) noch einmal zum Auner schauen. Die haben sehr viel dort und ich lasse ihn probieren. Da entscheidet dann einfach mein Gefühl und die Beratung vor Ort. XC fährt er ja auch komplett ohne was (manchmal Knieschützer). Da sind sie genauso nicht langsam und Stürze können blöd sein. Airtime gibt's weniger, und da seh ich das große Risiko im Park. Durch die glatten Strecken und Sprünge kommt einfach viel mehr Energie zusammen, wenn sie bei einem Sprung zB nach vorne purzeln sollten.
 
XC fährt er ja auch komplett ohne was (manchmal Knieschützer). Da sind sie genauso nicht langsam und Stürze können blöd sein. Airtime gibt's weniger, und da seh ich das große Risiko im Park. Durch die glatten Strecken und Sprünge kommt einfach viel mehr Energie zusammen, wenn sie bei einem Sprung zB nach vorne purzeln sollten.
Für mich hängt die Frage Fullface/Neckbrace unmittelbar zusammen. Mein Kinder haben bereits Full-Face. Ich tendiere aber gerade dazu, einfach Strecken zu wählen, die nach keinem Fullface verlangen und eher speed erst gar nicht zulassen.
 
Für mich hängt die Frage Fullface/Neckbrace unmittelbar zusammen. Mein Kinder haben bereits Full-Face. Ich tendiere aber gerade dazu, einfach Strecken zu wählen, die nach keinem Fullface verlangen und eher speed erst gar nicht zulassen.

Ja, die Geschwindigkeit macht's.

Bei uns ist das so:
machen wir eine Tour (die bewegen sich so bei 800-900hm aktuell, wenn es die beste Runde ist), ist der Kinnbügel vom Bell supr DH oder Super 3R immer mit. Ebenso Knieschützer und meisten auch ein dünner POC Rückenprotektor (haben Mama und Papa im Rucksack). Da wäre ein Neckbrace nur dabei, wenn er wirklich schnell wird. Es gib da keine Sprünge, aber Fels, und co.

Beim XC Training im Verein gibt's nur die Halbschale.

Bikepark mit Lift: Nur mit Weste. Neckbrace haben wir eben noch keinen.

Bikepark ohne Lift ist eine Gratwanderung. Eine Auffahrt hat nur 30hm. Letztes Mal hat er dort aber rund 600hm gemacht. Das ist mit der Weste, Fullface und Goggle, auch wenn die Anstiege nie lang sind, doch irgendwie ekelhaft. Da lass ich mit mir verhandeln und er trägt ggf nur den dünnen Rückenprotektor und FF. Seine Ellenbogen Schütze hasst er. Und ich versteh das. Die zwicken wirklich.... schwierig.

Aber jetzt wird's echt off topic. Ich halt aber nix davon die Kinder bei jeder Tour voll einzupacken. Mit Hirn fahren.... mach ich ja auch.
 
Das Thema ist schwierig. Bei meinem Sohn ist es immer schwierig mit Protektoren, da er grundsätzlich ein sehr sensitives Körpergefühl hat und es Tage gibt, an denen es schwer ist überhaupt passende Socken zu finden. Nachdem er sich aber jetzt am WE, auf der Woodpecker in WiBe, recht stattlich überschlagen hat, fühle ich mich bestärkt zumindest im Park auf die Fusion Vest mit Neckbrace zu bestehen. Das war bei diesem Sturz zwar nicht wesentlich, hätte aber in dem Szenario aber auch ganz anders ausgehen können.
 
Es ist immer ein schmaler Grat, wo fängt "Enduro" an und wo hört "Trailtour" auf...
Unser Hometrail ist recht anspruchsvoll und hat auch kleine Sprünge. Durch die gute Streckenkenntnis iszt das Tempo auch entsprechend hoch. Trotzdem fährt er hier üblicherweise mit Halbschale, sowie Knie- und Ellebogenprotektoren.

Im Park ist das was anderes, besonders wenn es Jumplines oder technische, steile Trails mit viel Felsen gibt. Wir haben letzten Samstag in Lac Blanc auf der zweiten Abfahrt einen Bewusslosen nach einem grossen Sprung aufgelesen. Kurz davor haben wir noch im Lift diskutiert ob wir noch einen "easy run" machen oder gleich zu den schwereren Strecken gehen. Das Thema war dann auch geklärt, warm fahren und auch wieder kalt fahren, die schweren und/oder schnellen Abfahrten in der Mitte vom Tag, nicht überschätzen, nicht von anderen anheizen lassen, Achtsam bleiben.....dann bleiben die Knochen heil.
 
Das Thema ist schwierig. Bei meinem Sohn ist es immer schwierig mit Protektoren, da er grundsätzlich ein sehr sensitives Körpergefühl hat und es Tage gibt, an denen es schwer ist überhaupt passende Socken zu finden. Nachdem er sich aber jetzt am WE, auf der Woodpecker in WiBe, recht stattlich überschlagen hat, fühle ich mich bestärkt zumindest im Park auf die Fusion Vest mit Neckbrace zu bestehen. Das war bei diesem Sturz zwar nicht wesentlich, hätte aber in dem Szenario aber auch ganz anders ausgehen können.

das thema ist allgemein schwierig, die ganze neck brace geschichte ist seit jahren nicht ganz unbestritten was schulterverletzung bei leichten stürzen anbelangt. bis auf leat hat sich glaub auch nie ein hersteller mit fakten zum schutz geäussert.

generell kann man aber sagen dass unterdessen in den sportarten die das neckbrace bekannt gemacht haben fast niemand mehr mit neckbrace fährt.

und mein pers. tipp (da erfahrung mit und ohne neckbrace), als vater (oder mutter) zuerst selbst auch mal mit neckbrace fahren (gerade klassische enduro trails und keine reinen jumplines).
 
Ich meine mich zu erinnern dass in dem Paper von Leatt dazu Bezug genommen wird. Ich meine auch dass deren Neckbraces an bestimmten Stellen Sollbruchstellen haben, falls Kräfte sich ungünstig summieren, bzw. die Kräfte nicht komplett aufs Schlüsselbein geleitet werden.
Das einzige was meinem Sohn an der Fusion Vest zu schaffen macht ist eher die Wärmeentwicklung, vor allem beim Uphill. Die ist zwar schon gut belüftet, aber eingepackt ist man trotzdem. Eingeschränkte Kopfbewegung oder ähnliche Komforteinschränkungen meldet er nicht, und er ist da wie gesagt wirklich mega empfindlich wenn irgendwas nicht passt.
 
Meine Jungs fahren eigentlich nur DH und immer mit FF (Spezi Carbon/Bell) & Neckbrace von Leatt.
Zum einen da, insbesondere nach größeren Sprüngen oder Drops, der Kinnbügel nicht komplett bis auf die Brust durchschlägt, zum anderen, da wir selbst und im Freundeskreis schon viele Stürze und Baumkuschler hatten bei denen der Neckbrace viel Energie aufgenommen hat.
Die Jungs tragen die Rüstung auch ohne Murren..,
Wir haben auch schon häufiger Menschen mit wirklich fiesen Verletzungen geborgen und/oder ins Krankenhaus gefahren.
 
Zurück
Oben Unten