Fullface - wann wird er nötig?

1981

ISCH BIN DABEI!
Hallo Forum,
wir waren gestern mal auf dem Flowtrail-Stromberg und hatten eine Menge Spaß auf dem Wild Hog sowie dem No-Jokes.
Am Abend haben wir den Tag nochmal Revue passieren lassen und uns unsere Videos angeschaut. Auch wenn wir die größeren Sprünge im NJ ausgelassen haben (waren glaub 3 Stück) und den letzten Drop, den Rest haben wir mitgenommen, ist uns auch aufgefallen das da doch der eine oder andere "fast" Crash vorhanden war, zwar noch weit weg von wirklicher Verletzungsgefahr aber wir haben schon ab und zu mal einen "Notausgang" benutz.

Nun, Protektoren hatten wir zwar an Knie und Elle an, aber nur einen normalen Fahrradhelm, also das billigste vom Billigen. Einige dortige Fahrer waren mit Fullface unterwegs das hat uns etwas zu denken gegeben.

- Daher, wann wird denn ein Fullface nötig?
- Brauch ich den überhaupt wenn ich nur "kleine" Sprünge absolviere, natürlich möchten wir beim nächsten/übernächsten mal auch die großen in Angriff nehmen, ist es dann sinnvoll einen FF- zu haben?
- Welche FF-Helme sind zu empfehlen in der Preisklasse bis ca. 130 €

Wir sind keine Pro´s und werden es auch nie werden, daher macht das eine oder andere Gramm am Helm den Bock nicht fett. Aber wir möchten sicher unterwegs sein, man hat ja Kinder und Verantwortung.

Vielen Dank an alle schon einmal für die Hilfe/Antworten.

Viele Grüße aus Mainz.

EDIT: Falls nötig, Fahrräder sind von Canyon, Nerve Al+

Naja, nötig wird der Fullface dann, wenn du auf's Gesicht fällst ;) Ich weiß, ist jetzt nicht sonderlich hilfreich, aber eigentlich die einzig mögliche Antwort.

Letztendlich ist es euch selbst überlassen, ob ihr mit Fullface oder Halbschale fahrt. Ich finde aber gerade im Park ist ein Fullface schon eine gute Idee. Man wird dort doch schnell mal etwas übermütig und nimmt einfach eher einen Sturz in Kauf, als wenn man "normal" irgendwo unterwegs ist.

Ich bin auch eher ein sporadischer Parkbesucher und hab dafür einfach eine günstige Ausrüstung, die nur dafür ausm Schrank kommt. Oneal Fury Helm (gibts oft so um 60€), Sixsixone Pressure Suit von Ebay (habe auch so 60€ bezahlt) und meine normalen Knieschoner von Race Face.

Wie gesagt... es ist letztendlich euch selbst überlassen und die Entscheidung kann euch keiner abnehmen...

Warum geht man in den Bike Park:
- man wird den Berg hinauf geshuttelt
- es gibt leicht zu erreichende "Hindernisse" in Serie
bedeutet:
- das Gewicht der Ausrüstung ist (fast) egal
- reichlich Möglichkeiten sich zu "Erden"
also:
- maximale Schutzausrüstung (vorallem für "Beginner")

Vielen Dank euch auf jeden Fall schon einmal. Ich denke ich werde mir dann einen FF zulegen. Ich Google mal nach ein paar Test´s und dann schau mer mal weiter. :-)

Ich fahre im Park immer mit FF, gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund dort keinen zu fahren.

Die Testberichte helfen nicht viel weiter da der Helm in erster Linie gut sitzen muss. Ich würde davon ausgehen, dass die FF Helme der gängigen Hersteller dir ausreiched Schutz bieten und diverse Modelle anprobieren.

Beerfelden. Ja, sehr gerne. Danke für die Info.

EDIT:

Wenn ihr die Wahl zwischen einem 661 Carbon und einem Specialized Deviant hättet, welchen würdet ihr vorziehen?

Ja, Stromberg ist ja kein "richtiger" Park, man muss z.B. alles selbst wieder hochstrampeln. ;)
Für den No-Jokes Abschnitt würde ich aber eigentlich schon eher einen Fullface empfehlen, Faceplant ist Faceplant. Und für normale Bikeparks sowieso (sind die da nicht eh Pflicht?).

Ich fahre fast immer mit FF, außer auf echten Touren ... also wo es ständig hoch und runter geht. Wenn ich zum Gipfel trete, dann klemm ich den FF an den Rucksack. Beim hochfahren mit 8km/h kann ich ohne fahren. Haste dich mal, egal ob Sprung, Kurve oder Drop, mit (nur) 15-20km/h aufs Gesicht gelegt? Ist echt nicht so geil.

PS: Ich würde dringend empfehlen den Helm vorher aufzusetzen. Auf meine Birne passen lange nicht alle drauf.

THX auf jeden fall an alle. Helm anprobieren ist ja Pflicht, kenne ich aus dem Motorradsport. Ich probiere heute Abend mal den Specialized an, mal schauen wie der sitzt.

Ich schaue auch grad nach Helmen und hab jetzt von den Motocross-Helmen à la Spezialized Dissident / Troy Lee D3 gelesen und frage mich ob sich der 2-3-Fache Preis zum Teil lohnt und das mehr an Sicherheit wirklich mehr ist. Habe auch vor ein paar Amateur-Enduro-Rennen zu fahren.

Achja und ich denk es geht mir wie den Meisten, dass der Helm normalerweise nach leichten Stürzen nicht neu gekauft wird ;)

Ich fahre fast immer mit FF, außer auf echten Touren ... also wo es ständig hoch und runter geht. Wenn ich zum Gipfel trete, dann klemm ich den FF an den Rucksack. Beim hochfahren mit 8km/h kann ich ohne fahren. Haste dich mal, egal ob Sprung, Kurve oder Drop, mit (nur) 15-20km/h aufs Gesicht gelegt? Ist echt nicht so geil.

PS: Ich würde dringend empfehlen den Helm vorher aufzusetzen. Auf meine Birne passen lange nicht alle drauf.

auch beim uphill ,sollte man nen Helm tragen zur eigenen Sicherheit ... nich nur bergab

Wenn ich mit 5kmh den berg hochkracksel, trag ich doch keinen Helm.
Da müsste ich ja auch einen Helm tragen, wenn ich zu Fuß aus dem Haus gehe.
Außerdem fahre ich auf Schotter bzw. Asphalt berghoch, da ist die Unfallgefahr nun recht überschaubar :D

Prinzipiell glaube ich, dass die teuren Helme auch besser schützen. Wann ein Helm defekt ist, kann man von außen sowieso nicht erkennen.
Die meisten werden ihre Helme bei intensiver Nutzung sowieso nach 2-3 Jahren tauschen. Bei größeren Stürzen mit Kopfeinsatz würde ich den Helm dann schon tauschen.
Und da muss man überlegen, ob man finanziell so gut dar steht, dass man einen 350€ ohne mit der Wimper zu zucken austauscht, wie einen 100€ Helm. Ein kaputter Helm schützt nunmal nicht ausreichend, ob er mal 500€ oder 100€ gekostet hat. Dann lieber "nur" 150€ ausgeben, aber bei Sturz auch wirklich tauschen

Wenn ich mit 5kmh den berg hochkracksel, trag ich doch keinen Helm.
Da müsste ich ja auch einen Helm tragen, wenn ich zu Fuß aus dem Haus gehe.
Außerdem fahre ich auf Schotter bzw. Asphalt berghoch, da ist die Unfallgefahr nun recht überschaubar :D

Prinzipiell glaube ich, dass die teuren Helme auch besser schützen. Wann ein Helm defekt ist, kann man von außen sowieso nicht erkennen.
Die meisten werden ihre Helme bei intensiver Nutzung sowieso nach 2-3 Jahren tauschen. Bei größeren Stürzen mit Kopfeinsatz würde ich den Helm dann schon tauschen.
Und da muss man überlegen, ob man finanziell so gut dar steht, dass man einen 350€ ohne mit der Wimper zu zucken austauscht, wie einen 100€ Helm. Ein kaputter Helm schützt nunmal nicht ausreichend, ob er mal 500€ oder 100€ gekostet hat. Dann lieber "nur" 150€ ausgeben, aber bei Sturz auch wirklich tauschen

Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber bei mir im Mittelgebirge fährt man auch mal Berg und Tal in rascher Folge...und jedesmal anhalten, um den Helm aufzuziehen? Dann könnte ich mir ja auch die Vario sparen ;-)

In den Genuss kommt nun nicht jeder, dafür müssen die meisten ich in den Urlaub fahren.
Hier fährt man 250-450HM hoch, zieht sich an und fährt dann Trail runter. Vario könnte man sich sparen, wenn man lust auf Dreck im Rahmen und ständig falsche Sattelpositionen hat.

Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber bei mir im Mittelgebirge fährt man auch mal Berg und Tal in rascher Folge...und jedesmal anhalten, um den Helm aufzuziehen? Dann könnte ich mir ja auch die Vario sparen ;-)

Ist bei mir genauso. Vor zig Jahren, als ich mir den ersten Helm gekauft habe, habe ich den zu Anfang auch bergauf immer abgesetzt und an den Lenker gehängt. Das wurde mir dann aber auf Dauer viel zu nervig und so blieb er dann halt immer öfter auf. Man hat sich ja auch schnell dran gewöhnt und mittlerweile ist es schon ein komisches Gefühl, wenn ich den Helm nicht aufhabe (ähnlich wie beim Gurt im Auto, da fehlt einfach was). Außerdem sind die Dinger heute so leicht und gut belüftet, da fällt das kaum noch auf.

Ein weiteres Plus ist das Stirnpolster, welches den Schweiß aufsaugt und so verhindert, dass der dauernd in die Augen läuft.

Also immer mit Helm; ob Fullface oder nicht, muß jeder für sich entscheiden.

Ja ein Kombi Helm wäre ne tolle Sache. Der Bell Super2R würde mir persönlich sehr gut gefallen. Aber gutes list man über kombi helme ja nicht unbedingt.

Naja berghoch mit dem FF muss nun wirklich sein, da verreckt man doch vor Hitze.

Aber im Park würde ich nicht mehr ohne fahren, da fährt man auch grundsätzlich nicht so vorsichtig wie auf Touren und möchte auch kein Verkehrshindernis für andere sein.
Es gibt aber auch tatsächlich einige die mit normalen Helm fahren. Solche "normalen" Helme bringen dir aber überhaupt nichts wenn man frontal oder seitlich aufs Kinn oder Kiefer fällt. Generell ist das komplette Gesicht ungeschützt.
Da passt man mal ne Sekunde nicht auf in der eigentlich einfachen Kurve und schon liegt man auf der Fresse, dass geht schnell.

Ich hab auch schon welche gesehen die hatten einen FF aber sonst nur T-Shirt und keinerlei Protektoren. Sind wie die gestörten runtergebrettert.
Also wenn dann gescheit oder bleiben lassen.

Ich hab den O Neil Oozy, sitzt gut und ist stabil, bezahlbar.

Oh, der Oozy sieht cool aus. Leider ist der in M nicht zu finden. Der Specialized Deviant L war mir zu Groß und in M nicht mehr lieferbar.

Kann mir einer eine alternative zu den Oneal/Specialized nennen, welches sich im Preisrahmen von etwa 100 € befindet und nicht schwere als 1000g ist?

Zurück