Fully ~1500€ Waldwege, Pfälzer Wald + Anfänger + Vorschläge

Registriert
10. Juli 2013
Reaktionspunkte
125
Hallo,
ich möchte mir eine Fully zulegen, da ich mit den Bandscheiben Probleme habe.
Mein Focus ist abends mal 2h ne Runde zu drehen und am WE mal ne kleine Tour zu machen.
Zur Auswahl stehen aktuell:

Cube AMS 130 Race für 1799€
Stevens Glide 1 für 1500€
Rose Jaba Wood 2 für 1599€

Meine Anforderungen:
Robust; Leichte Schaltung (daher gern XT), d.h. man muss nicht voll durchdrücken wie bei Deore; vernüftiger Dämpfer aber kein Profiteil, das kann ggf. später kommen


Zu meiner Person:
Ich bin 1,88m und habe 0,1t.
Ein Allmountain mit 150 Gabel und nen 29" bin ich gefahren und fühlte mich nicht wohl. Beim Cube bin ich ein 20 und 22"er gefahren und schwanke noch zw. Wendigkeit oder Länge (=Ruhe).
Das Gewicht ist nicht so wichtig, da muss ich eher an mir arbeiten.
Entspannte Sitzhaltung.

Meine Fragen:
Ist das Cube den Aufpreis wert? Macht die Gabel so einen großen Unterschied? Gibt es ggf. Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in deinem anderen Thread gepostet, Versenderbikes möchtest du nicht? Ansonsten fand ich das Radon Slide 125 ganz gut. Das scheint ja jetzt gerade im Ausverkauf zu sein.
 
Hi Versender gehen auch, daher war auch das Rose dabei.
Das Radon gefällt mir auch nur leider kenne ich die Sram nicht. Bin heute nur Deore LX und XT Gefahren und fand die XT Super.
Muss mich dann nur einlesen wie ich die Dämpfer dann richtig einstelle.
Bin aber ehrlich gesagt inzwischen auf dem Level das ich gern komplett XT hätte, was bei Rose für 1600€ möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch schade das es das Radon Slide 125 erst ab sehr teuer mit XTR gibt, kein XT. SRAM soll aber auch gut sein.
 
So langsam kommen wir dem Ziel näher:
die Kontrahenten + wichtigsten Extras

Slide 125 7.1 für 1399€
Gabel Fox 32 Float 26 CTD O/C
Federelement Fox Float CTD BV
Federweg Gabel: 120mm; Hinterbau: 125mm
Laufradsatz Mavic Crossride
Bremsen Avid Elixir 3 180/180
Kurbel SRAM X9 10-Speed
Tretlager/Innenlager Attached
Schalthebel SRAM X9 Trigger
Schaltwerk SRAM X9 T2 10-Speed
Umwerfer SRAM X9 10-Speed
Kassette SRAM PG 1030 10-Speed

Slide 125 7.0 für 1499€
Rock Shox Reba RL, PushLoc
Fox Float CTD BV
Gabel: 120mm/ Hinterbau: 125mm
Mavic Crossride
Avid Elixir 3 180/180mm
SRAM X9 10-Speed, 175mm
Attached
SRAM X9 Trigger
SRAM X9 T2 10-Speed
SRAM X9 10-Speed

Ghost RT Actinum 5900 für 1449€
FOX Forx 32F Air RL Remote 100 mm Tapered
FOX Float RL 100 mm
100
Alex XD Pro
Shimano 596 Disc 180 mm
Shimano XT 42-32-24
Shimano Pressfit BB
Shimano Deore SL
Shimano XT 10-Speed
Shimano SLX
Shimano CS-HG62 11-34 10 fach


Rose Jabba Wood 2 1657€
Rock Shox Sektor RL Solo Air 130 mm
Rock Shox Monarch RT3
+ komplett XT Ausstattung

Das Slide 125 7.1 finde ich super, nur die Bremse macht mir etwas Sorgen (was man hier so liest). Auch die Dämpfer sollen nicht schlecht sein.
Ebenso hab ich das Gefühl das XT doch einiges besser sein soll als SRAM X9.
Hat jemand Erfahrung mit beiden Systemen? Die Unterschiede (DOT vs ÖL) sind klar. Wichtig ist mir das das Rad "pfelgeleicht" ist.
 
Hallo Klatta
Mit einer Sram-schaltung X9 machst du nichts verkehrt ist in meinem Augen so gut wie XT ich bin mit meiner so zufrieden wie vorher mit der XT,ansonsten wenn du alt mehr zur XT tendierst dann halt das Rose, das
Ghost RT Actinum 5900 für 1449€ hat halt nur 100mm Federweg das wäre mir zuwenig 120 sollten es schon sein.
Gruß Hacky
 
Kannst du die Bikes überhaupt mal zur Probe fahren?! DAS wäre nämlich wie ich finde gar nicht so verkehrt. Ich komme nämlich mit so komischen graden Lenkern nicht klar. Der muss schon gekröpft sein. Und so wie es ausschaut, ist der vom Rose auch so komisch grade.

Desweiteren hat das Rose kein Komplett XT. Die Kurbel ist irgendeine andere. Mich persönlich spricht das Radon mehr an, aber wie gesagt, du müsstest eigentlich mal Probe fahren!
 
Hallo, beim Rose hab ich die Kurbel geändert.
Bin gestern das Cube AMS 130 Race in 20 und 22 Zoll gefahren.
Fand beide angenehm, das eine etwas wendiger, das andere etwas ruhiger.
Kann aber nicht sagen was besser ist, da ich beide gut fand.
Bei keinem passt der Lenker, daher ist hier schon ein Umbau auf einen gekröpften geplant.

Wo ich unschlüssig bin sind die Gabeln. Man liest da immer was anderes.
 
So heute zum Testen folgendes Bike mitbekommen:
Lapierre X Control 210 aber mit dieser Ausstattung:

Rahmen Alu SL Hydroformed / FPS2 100mm
Gabel RockShox Recon Silver TK 120mm LO
Dämpfer Lapierre Air/Oil 165x38mm
Kurbelsatz Shimano FCM542 22x32x44
Innenlager Shimano BB7141S (XT)
Schaltwerk Shimano SLX
Umwerfer Shimano SLX
Kassette Shimano HG50 9S 11X34
Schalthebel Shimano SLX
Bremsen Formula RX 160/160
Laufräder Alex SX44 32 H
Naben Shimano HBM525 Hubs
Reifen Continental Race King Sport TS 26X2.20
Steuersatz Alloy Semi-Integrated 1-1/8
Vorbau Lapierre XC Pro 31.8x90mm
Lenker Lapierre XC Comp 31.8 20x640mm
Sattel LP by San Marco White
Sattelstütze Lapierre Light 31.6X350mm
Gewicht ca. 12,9 kg

Mal schauen wie sich das fährt
 
Zuletzt bearbeitet:
so eben mal 8 KM mit dem Teil durch den Wald gejagt.
Fazit: Klasse Teil. Sehr Stabil auch wenn man sich an den "weichen Arsch" noch gewöhnen muss.
Hatte im Vergleich ein Cube, was sich etwas schwerfälliger fuhr.
 
So hab mal die Daten geändert.
Bis auf die Bremsen + Kurbel ist das Teil eigentlich komplett SLX Version 2012 9-fach.
Preis beim Händler vor Ort ist 1500€ VHB, im Netz 1200€.
Gut find ich das z.B. das Innenlager XT ist.

Zu ändern wäre 180 Bremse vorn, aber ich werde es nicht nehmen, da ich wenn ich schon neu kaufe auch eine 10fach Schaltung will.

Fokus heute, war eher der Rahmen bzw. wie ich damit klar komme.
Zitat Verkäufer " die Teile sind egal, schau erstmal wie du mit dem Rahmen klar kommst. Alles andere kann man ändern."


Ich bin inzw. von SRAM auch weg und möchte nun ein Bike mit Shimano min SLX da die ja fast der alten XT entspricht.

Fahre morgen noch ein Cannondale und die höhere Version vom X Control = 310 mit dieser Ausstattung

XCONTROL ALLOY SUPERLITE FPS2 100MMDämpfer : LP R HYDRAULIC DAMPING TECHNOLOGY
Gabel : ROCKSHOX RECON GOLD SOLO AIR TURNKEY
Steuersatz : PT-1805H 1"1/8 INTEGRATED
Innenabgrenzung : SHIMANO PRESS FIT KSMBB7141A
Kurbel : SHIMANO FCM552 24x32x42 HOLLOWTECH II 10S
Vorbau : LAPIERRE XC 70MM (S), 90MM (M,L,XL)
Sattelstütze : LAPIERRE XC AL 6061 31.6MM
Lenker : LAPIERRE RIZER XC 31.8x25x710MM
Umwerfer : SHIMANO KFDM671L6 NEW SLX 10S
Schaltwerk : SHIMANO RDM781 XT SHADOW 10S
Bremse : FORMULA RX
Schalthebel : SHIMANO XT M 780
Sattel : LAPIERRE XC BY VELO
Laufräder : MACH1 SUBZERO + SHIMANO RM66 32H
Kassette : SHIMANO HG62 11-34 10S
Reifen : SCHWALBE BLACK JACK 26x2.1 -
 
Zuletzt bearbeitet:
So Angebot vom Händler: das Teil mit 27 Gängen + Pedale PD-M 324+ Umbau Vorbau auf meine Maße für 1400€.

Dann heute Cannondale gefahren. Fährt sich auch gut, nur gleicher Preis aber mit noch schlechterer Ausstattung. (X-Fusion Gabel)
 
Hallo Klatta
Mir würden 27 Gänge reichen,ein Kollege vonmir fährt 30 Gänge da es aber bei bestimmter schrägstellung der Kette schleift am Umwerfer kann er letztendlich auch nicht mehr nutzen als ich, in meinen Augen machen 10 Gang bei einer zweifach oder nur einfach Kurbel Sinn aber bei dreifach bringt es nur den herstellern Geld aber dir nicht wirklich viel.
Gruß Hacky
 
Zu ändern wäre 180 Bremse vorn, aber ich werde es nicht nehmen, da ich wenn ich schon neu kaufe auch eine 10fach Schaltung will.

Fokus heute, war eher der Rahmen bzw. wie ich damit klar komme.
Zitat Verkäufer " die Teile sind egal, schau erstmal wie du mit dem Rahmen klar kommst. Alles andere kann man ändern."

Ich bin inzw. von SRAM auch weg und möchte nun ein Bike mit Shimano min SLX da die ja fast der alten XT entspricht.

Ich klink mich auch mal ein.
Meiner Meinung nach legst du zu großen Wert auf die Schaltung. Die wirkt sich ab Deore/SLX/X9 eigentlich nicht aufs Fahren aus. Ob's jetzt 9- oder 10-fach ist - frag mal den Ritzelrechner, ist glaub auch kein großer Unterschied...?

Da würde ich lieber mehr auf die Federelemente achten und natürlich die Geo. Rest ändern wenn's tatsächlich stört/kaputt ist.
 
Ihr habt Recht.
Bin heute wieder 2 Bikes gefahren und inzw. ändern sich die Prioritäten.

Bedingt durch 0,1t Lebendgewicht möche ich vorn eine Gabel mit Stahlfedern haben, so das mir vorn eine Sektor reicht.
Als Schaltung und Bremse reicht mir SLX, finde es gegenüber Deore angenehmer.

Im Focus steht zur Zeit der Rahmen, daher teste ich noch einige Bikes, denn der muss passen. Alles andere kann man ändern.

Bei den Gängen reichen mir definitv 27, nur wenn ich die Infos von Shimano so lese, wird ab SLX nicht mehr lange 27er Zubehör geben. Angeblich max. bis Alivio.

Das Lapierre fuhr sich gut, aber auf dem Cannondale saß ich z.B. besser.

Fazit: Der Focus ist, sehr gute Sitzposition und Teile die robust und haltbar sind. Das Gewicht ist nebensächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten