Fully-Alu "Firebird-3035" ??????

BullaBulla0815

BullaBulla0815
Hallo,
ich habe ein Alu-Fully "Firebird-3035" von einem Kumpel bekommen. Es ist alles drum und dran (mech. Scheibenbremse, Shimano Deore XT,einstellbare Federgabel, DN22 Dämpfer usw.)!!!
Wer kann mir was zu diesem Bike sagen. Ich fahre rein Freizeitmäßig, ohne extreme Downhills oder so, bei uns im Sauerland-Nordhelle 663m/NN.
Was meint ihr? :confused:
Lieben Gruß Richard

Ich nehm mal an es handelt sich um DAS da:
Aluminium-Mountain-Bike, Firebird, »GTX 3035«
EUR 599,00
Vollgefedertes 26-Zoll-Aluminium-Mountain-Bike. FIREBIRD »GTX 3035«. Präzises Schalten durch SHIMANO-24-Gang-Mix mit »Deore XT«-Schaltwerk, ...

... SHIMANO-Daumenschalt- und Bremshebel. Mechanische Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterrad, bremsstark und felgenschonend. Einstellbare Alu-Federgabel »Suntour XC 60«. Hochwertig verarbeiteter Alu-Rahmen mit Alu-Hinterbau. Alu-Hohlkammerfelgen. Alu-Downhill-Lenker. Griffige MTB-Reifen von »Schwalbe«. Alu-Naben, Alu-Lenkervorbau mit AHead-Steuersatz, Schnellspanner an Sattel und Laufrädern, Alu-Patent-Sattelstütze, Flaschenhalter. Rahmenhöhe: 50 cm. Gew.: ca. 14 kg. Reifengr.: 54–559 mm. Das Fahrrad ist vormontiert, Bremsen und Schaltungen eingestellt. Nur die Pedale müssen eingeschraubt und der Lenker gerade gestellt werden. Werkzeug und Luftpumpe liegen bei. 5 Jahre Garantie auf Fahrradrahmen und -gabeln. Ausgenommen sind Federgabeln und andere gefederte Komponenten.

Ist wohl wie jedes Fully in dieser Preisklasse eine Mogelpackung da sich das XT nur aufs Schaltwerk bezieht, würde sich wohl kaum jemand hier kaufen. Ein typisches Katalogversender-Rad (ist wohl von Otto-Versand).

Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!

Wenn du es nur zum Rumradeln ohne Geländeeinsätze und nicht für lange Touren benutzt wird es wohl seinen Zweck erfüllen.

Hi,
danke für deine schnelle Antwort :daumen: . Jap genau um dieses Rad handelt es sich. Hört sich bei dir alles sehr negativ an. Habe das Rad auch im Gelände gefahren, jetzt nix extremes und ich kann nix negatives sagen. Kannst du mir, die Schaltung ausgenommen, einige Unterschiede nennen zu einem teuren Markenbike? Würde mich interessieren worauf es ankommt. Wie du sicher bemerkt hast bin ich absoluter Neuling. Am Geld soll es nicht liegen, aber es ist für mich auch nicht verständlich warum ein Bike €1500 oder €3000 kosten soll, wenn es keine gravierenden Vorteile gibt. Wie gesagt, ich bin auf dem Bike mit gut 50km/h durch den Wald gerauscht, hatte Spass und fühlte mich jederzeit sicher, auch was die Bremsleistung/Bremsverhalten, verwindung der Federgabel beim starken Bremsen usw.! Das Schalten geht sehr leicht und zügig, auch unter Volllast.
Freue mich auf eine Antwort.
Bis denne, Richard

ich bin auch net so der experte aber ich würd sagen:
der rahmen, nicht so gutes material und geometrisch nicht so ausgeklügelt, eher kopiert und in china hergestellt.
dann wie bei fast allen räder in der preisklasse ist das man irre schenll achter rein bekommt. also die felgen sind nicht so toll. mechanische scheibenbremsen sind im test schlechter ausgefallen als normale v-brakes. die federgabel ist nicht hochwertig d.h. die meisten sind viel zu hart haben nur 4 cm federweg. sozusagen nur verziehrung. der lenker sehen miestens schei*e aus. vorallem downhill lenker an solchen bike (sorry an alle dh'er aber si meine auffasung)
die reifen sind oft nur ausgelegt für trockene city-starßen und haben im gelände nicht wirklich viel grip. Steuersatz sind auch meistens billiges plastik kram wobei man als ersts immer denkt geiles ding aber danach nurnoch probs. das wars eigentlich . is halt ein bike für den alltäglichen stadt gebrauch oder leichte forstautobahnen. Und vor allem die Dämpfer sind so was von billig...die bringen nichts.

was soll der staz? 5 Jahre Garantie auf Fahrradrahmen und -gabeln. Ausgenommen sind Federgabeln und andere gefederte Komponenten.
das ist wiedersprüchlich...
....was für ne verarsche :lol:

Hallo BullaBulla0815,

zum Rumfahren reicht das Gerät vollkommen aus. Die Schwachpunkte bzw. die Unterschiede zu einem richtigen MTB sind die Federelemente, die Bremsen, wahrscheinlich auch das Gewicht des Teils und die Belastbarkeit/Lebensdauer von Rahmen und Anbauteilen. Über das XT-Schaltwerk gibt es sicher nichts zu meckern, aber das ist halt ein Einzelstück an dem Boliden. Bei deinem Einsatzbereich und wenn du es günstig bekommen hast musst du dich aber nicht grämen. :daumen: Ausser du fängst dir damit den Bikevirus ein, dann dürften sehr schnell Wechselgelüste auftauchen. :rolleyes:

Hi,
also das Gewicht liegt bei 14kg, die Federgabel ist eine >Suntour XC 60<, achtern ein DNM22 (is nicht der Brüller), MTB-Reifen von »Schwalbe«!!!
Klar, wenn mich das Virus MTB packen sollte, werden meine Ansprüche auch größer. Nur in meiner jetzigen berufl. Fhg. Position habe ich nicht die Zeit für den Virus, dazu erwarten wir im Feb. Nachwuchs. Aber ich bemühe mich 3-4x in der Woche zu biken.
Also du meinst auch, für den normalo 0815 Biker wäre das "Firebird" in Ordnung?

Lieben gruß aus dem Sauerland
Richard

Hi,
sorry, aber wenn ich deinen Kommentar lese, könnte man meinen das du wirklich nicht viel Ahnung davon hast. Ein Biker hat im vorangegangenen Kommentar die Bikebeschreibung eingehäckert. Schaltwerk Shimano XT >Dein Kommentar>alles billiger Plastikkram, Reifen>Schwalbe MTB>Dein Kommentar>für trockene city-starßen und haben im gelände nicht wirklich viel grip. Bitte alle Kommentare lesen!!! Und dann die Dämpfer. Ok, die Federgabel sagt mir nix, aber achtern der DNM22 wird auch bei hochwertigeren Markenbikes eingebaut. Garantie: Wo ist das ein Widerspruch wenn Federelemente aus der Garantie rausfallen. Das sind die Teile mit dem höchsten Verschleißanspruch. Man kann ja auch ungefederte Elemente einbauen. Hast du beim Neuwagen Bremskötze in der Garantie?? Bevor man über ein günstigeres Bike nur meckert und motzt, sollte man sich trotzdem informieren, alle Kommentare lesen und vor allem realistisch bleiben. Ich will das Bike nicht großartig loben, aber man sollte es auch nicht schlechter reden als es in Wirklichkeit ist. Im Aldi und so gibts schlimmere Varianten. Grins.
Trotzdem Danke für deine Antwort.
Lieben Gruß aus dem Sauerland
Richard

BullaBulla0815 schrieb:
Hi,
sorry, aber wenn ich deinen Kommentar lese, könnte man meinen das du wirklich nicht viel Ahnung davon hast. Ein Biker hat im vorangegangenen Kommentar die Bikebeschreibung eingehäckert. Schaltwerk Shimano XT >Dein Kommentar>alles billiger Plastikkram,
nein. DU hast es nicht richtig gelesen!
king fly schrieb nichts über das SCHALTWERK sondern über teile, die nicht in der beschreibung auftauchen, z.b. den "STEUERSATZ billiger plastikkram"

dann die beschreibung "Reifen>Schwalbe" sagt rein garnichts aus. schwalbe stellt stadt, rennrad und mtb reifen aller (preis)klassen her....

Ok, die Federgabel sagt mir nix, aber achtern der DNM22 wird auch bei hochwertigeren Markenbikes eingebaut.
was nichts daran ändert dass der dämpfer ein billigteil ist. aber wohl ausreichend.
Garantie: Wo ist das ein Widerspruch wenn Federelemente aus der Garantie rausfallen. Das sind die Teile mit dem höchsten Verschleißanspruch.
hallo? da steht "GARANTIE auf rahmen und gabel" und dann werden der rahmen und die gabel wieder aus der garantie ausgenommen (gefederte elemente) - das IST ein widerspruch.

Hast du beim Neuwagen Bremskötze in der Garantie??
haha, äpfel = birnen? wie wärs damit: hast du beim neuwagen auf stossdämpfer garantie? JA.

BullaBulla0815 schrieb:
aber achtern der DNM22 wird auch bei hochwertigeren Markenbikes eingebaut.
:lol: achtern? sind wir auf hoher see? :D
der 22er DNM ist ein glump wie man bei uns so schön sagt und wirklich hochwertige MTBs werden mit sowas sicher nicht ausgestattet, da der 22er DNM das billige einstiegsmodell ist

BullaBulla0815 schrieb:
Garantie: Wo ist das ein Widerspruch wenn Federelemente aus der Garantie rausfallen. Das sind die Teile mit dem höchsten Verschleißanspruch. Man kann ja auch ungefederte Elemente einbauen. Hast du beim Neuwagen Bremskötze in der Garantie??
nein, aber auf die stoßdämpfer und nix anderes ist eine federgabel! wieso sollte die keine garantie haben? dann darfst du auf den rahmen auch keine geben. federelemente sind keine verschleißteile wie ne kette, reifen oder bremsbeläge und müssen normal garantie haben!

BullaBulla0815 schrieb:
Bevor man über ein günstigeres Bike nur meckert und motzt, sollte man sich trotzdem informieren, alle Kommentare lesen und vor allem realistisch bleiben. Ich will das Bike nicht großartig loben, aber man sollte es auch nicht schlechter reden als es in Wirklichkeit ist.
er hat hier die wirklichkeit leider ziemlich gut getroffen! die federelemente sind unterste schublade, die schaltung hat lediglich ein XT schaltwerk und den rest wiederum aus der untersten schublade, über die anderen teile reden wir besser nicht! ich denke bevor du hier mitglieder angreifst solltest DU dich mal informieren und checken, was da überhaupt verbaut ist!

Zurück