Fully bis 2500 € - Welches aktuelle Angebot bietet das beste P/L-Verhältnis?

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. kalle01

    kalle01

    Dabei seit
    05/2017
    Das Gefühl mit dem von hinten treten hatte ich auch bein einem Rad. Da war der Sitzwinkel ebenso flach und ich bin mit meinem Knie nicht weit genug nach vorne gekommen. Sattel war schon am Anschlag vorn. Ich denke das ist eher das Problem als die Länge. Hatte auch das Gefühl, nach vorne rutschen zu wollen.
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. michel77

    michel77 muss nachlegen

    Dabei seit
    07/2009
    Um dem Effekt eines 66° flachen Sitzrohrwinkels mal eine Größenordnung zu geben: Gegenüber einem Sitzrohr, das mit 74° ohne Offset direkt auf das Tretlager zuläuft, beträgt die weitere Verschiebung des Sattels nach hinten etwa 1,6cm pro 10cm mehr Auszug der Sattelstütze, was einer Abflachung des effektiven Sitzwinkels von gut 1° entspricht. Das ist bei einer geringen Sattelüberhöhung noch nicht dramatisch, wird aber nach oben hinaus doch spürbar, und ist somit vor allem für Leute mit sehr langen Beinen ein Problem. Man muss aber dazu sagen, dass das Tyee zunächst mit einem auf Stackhöhe relativ steilen Nominalwert von 75,7° startet. So schlimm ist es also nicht.
     
  4. kalle01

    kalle01

    Dabei seit
    05/2017
    Stimmt. Hatte ich mich mich in der Tabelle geirrt und was anderes gelesen. Das ist nicht wirklich dramatisch.
     
  5. robzo

    robzo

    Dabei seit
    11/2013
    ...und der TE hier hat eine recht kurze Schrittlänge mit 85 cm, muss also auch bei L nicht weit ausziehen
     
  6. madpat

    madpat

    Dabei seit
    06/2017
    Genau, siehe angehängtes Bild. (Vielleicht noch 1 cm höher)
     

    Anhänge:

  7. w10Tester

    w10Tester diver

    Dabei seit
    03/2017
    Finde den Thread recht interessant, da es mich auch betrifft. Für mich steht eigentlich Propain schon fest.
    Gibt es bei Propain eigentlich auch manchmal Angebote im Herbst/ Winter bzw. Modellwechsel, oder ist es egal wann man bestellt.
     
  8. Xyz79

    Xyz79

    Dabei seit
    11/2013
    Meistens gibt es nur Rahmensets reduziert. Ab und an mal ganze bikes. Aber sehr selten. Die werden ja alle erst nach der Bestellung zusammengebaut. Also haben die keine komplettbikes die nach nem Wechsel unbedingt aus dem Lager müssen
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  9. robzo

    robzo

    Dabei seit
    11/2013
    Bei Modellwechsel gibt es immer mal wieder einen Blowout oder ein Sondermodell, aber nicht zu vorhersagbaren Zeiten.
     
  10. Geisterfahrer

    Geisterfahrer Unplugged

    Dabei seit
    02/2004
    Und wenn man sich verzockt und es kein Sondermodell gibt, sondern alles "normal" verkauft wurde, kann es sein, dass beim Serienrad dann bestimmte Komponenten schon aus dem neuen Modelljahr stammen und teurer sind als im Vorjahr - je nachdem, wie deren Hersteller/Distributoren die Preise anziehen.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  11. madpat

    madpat

    Dabei seit
    06/2017
    Statusupdate:

    Tyee AM in Grün wurde heute bestellt!

    Und ich habe beschlossen, auf der Rückreise von meinem Italien Urlaub im Vinschgau vorbeizuschauen. Habe mir dort bereits ein Tyee AM in L reservieren lassen und werde es ausgiebig testen. Dadurch sollte die Vorfreude nochmal steigen. :D
     
    • gefällt mir gefällt mir x 4
    • Gewinner Gewinner x 1
  12. schoeppi

    schoeppi Bergaufbremser

    Dabei seit
    01/2009
    Oder du brichst am ersten längeren Berg ins Essen wegen des hecklastigen tretens.
    Zumindest bist du dann aber schlauer.
     
  13. madpat

    madpat

    Dabei seit
    06/2017
    Statusupdate:

    Konnte das geliehene Bike schon heute abholen und eine Runde drehen.
    1. Erkenntnis: Ich hab gar nicht so kurze Beine, zumindest habe ich den Sattel jetzt richtig eingestellt und musste ihn doch etwas mehr rausziehen. Kann jemand beurteilen, ob das noch in Ordnung ist? Um es vorweg zu nehmen: Ich sitze also nicht sehr aufrecht >> super angenehm. Fühle mich bis jetzt auf dem L sehr wohl. Mehr kann ich morgen berichten.
    2. Erkenntnis: Das Bike ist sau geil!!!
     

    Anhänge:

    • gefällt mir gefällt mir x 1
  14. MrBrightside

    MrBrightside

    Dabei seit
    03/2017
    Sieht alles normal aus. :daumen:

    Freut mich, dass es dir taugt.
     
  15. Xyz79

    Xyz79

    Dabei seit
    11/2013
    Passt doch alles.
    Musst nur schauen das die Sattelstütze bis ans untere Ende des Oberrohres reicht. Das ist die mindestesteinstecktiefe des Rahmens.