Moin zusammen,
ich bin zwar schon länger bei euch angemeldet, jedoch ist dies mein erster "Beitrag" im Forum. Wobei "Beitragen" das falsche Wort ist. Ich brauche eher eure Hilfe
Ich fahre seit einem Jahr Mountainbike. Habe mir dafür ein Cube LTD Pro Hardtail für ca. 900 gekauft. Mein "Revier" ist der Taunus und ich fahre von der Feierabendtour mit gemütlich 600 Höhenmeter auf Waldautobahnen und leichten Trails bis Wochenendtouren auf dem Feldberg und Altkönig über 1500 HM mit ruppigeren Trails mit viele Wurzeln, Steinen, mini Drops, etc...
D.h. ich fahre die Berge hoch und wieder runter.
Ich bin mit meinen Cube zwar zufreiden habe aber einige Probleme mit meinen Bremsen (Hayes Stroker Trail
), und möchte mir jetzt gerne ein neues Fully kaufen. Hier hoffe ich auf eure Erfahrungen und auch Hilfestellungen von euch. Ich habe zwar ne "Ausstattungs-Wunschliste" aber auch hier bin ich weitgehends offen.
Wunschliste:
- 120-140mm Federweg, gerne U-Turn-Gabel (brauch man die?)
- SRAM oder XT Schaltwerk/Hebel, für das "Knackige-Schaltgefühl"
- Alpencross tauglich
- Die Sitzposition sollte nicht zu sportlich gestreckt sein
- Bessere Bremsen wie die Hayes, die auch bei langen Abfahrten nicht schlapp machen
- vergelichbare Reifen (Gripp) wie der Nobby Nic
- "Klassische Optik"
Ich habe schon ein paar Bikes mir angeschaut:
Cube AMS 125 The One
Cube Stereo
Trek Feul EX
Specialized StumpJumper
Gefahren bin ich bisher nur die beiden Cubes, da hat mir dei Sitzposition des AMS besser gefallen.
Wie sieht es eigentlich mir Antriebseinflüssen aus, wenn ich ein steilere Rampe hoch strampel? Lockou ja oder nein?
Auf was sollte ich beim Kauf achten?
Was haltet Ihr vom Versandhandel? Optisch finde ich Canyon Geil, und die sind auch gut ausgestattet. Der Shop ist in Koblenz und nur 100km entfernt, kann ich die Bikes da probefahren? Wie sieht es mit Reklamationen/Defekten/Inspektionen aus?
Was haltet ihr von den Test in Bike-Zeitschriften?
Ich weiß das ich hier ein sehr Umfangreiches Thema angesprochen habe. Da ich aber ein große Investition (bis 2500) plane. Möchte ich mich vor dem Kauf bestmöglich informieren, bevor ich mich nachher ärgere.
Vielen Dank für eure Hilfe und einen sonnigen Sonntag noch.
Dominik
ich bin zwar schon länger bei euch angemeldet, jedoch ist dies mein erster "Beitrag" im Forum. Wobei "Beitragen" das falsche Wort ist. Ich brauche eher eure Hilfe

Ich fahre seit einem Jahr Mountainbike. Habe mir dafür ein Cube LTD Pro Hardtail für ca. 900 gekauft. Mein "Revier" ist der Taunus und ich fahre von der Feierabendtour mit gemütlich 600 Höhenmeter auf Waldautobahnen und leichten Trails bis Wochenendtouren auf dem Feldberg und Altkönig über 1500 HM mit ruppigeren Trails mit viele Wurzeln, Steinen, mini Drops, etc...
D.h. ich fahre die Berge hoch und wieder runter.
Ich bin mit meinen Cube zwar zufreiden habe aber einige Probleme mit meinen Bremsen (Hayes Stroker Trail

Wunschliste:
- 120-140mm Federweg, gerne U-Turn-Gabel (brauch man die?)
- SRAM oder XT Schaltwerk/Hebel, für das "Knackige-Schaltgefühl"
- Alpencross tauglich
- Die Sitzposition sollte nicht zu sportlich gestreckt sein
- Bessere Bremsen wie die Hayes, die auch bei langen Abfahrten nicht schlapp machen
- vergelichbare Reifen (Gripp) wie der Nobby Nic
- "Klassische Optik"
Ich habe schon ein paar Bikes mir angeschaut:
Cube AMS 125 The One
Cube Stereo
Trek Feul EX
Specialized StumpJumper
Gefahren bin ich bisher nur die beiden Cubes, da hat mir dei Sitzposition des AMS besser gefallen.
Wie sieht es eigentlich mir Antriebseinflüssen aus, wenn ich ein steilere Rampe hoch strampel? Lockou ja oder nein?
Auf was sollte ich beim Kauf achten?
Was haltet Ihr vom Versandhandel? Optisch finde ich Canyon Geil, und die sind auch gut ausgestattet. Der Shop ist in Koblenz und nur 100km entfernt, kann ich die Bikes da probefahren? Wie sieht es mit Reklamationen/Defekten/Inspektionen aus?
Was haltet ihr von den Test in Bike-Zeitschriften?
Ich weiß das ich hier ein sehr Umfangreiches Thema angesprochen habe. Da ich aber ein große Investition (bis 2500) plane. Möchte ich mich vor dem Kauf bestmöglich informieren, bevor ich mich nachher ärgere.
Vielen Dank für eure Hilfe und einen sonnigen Sonntag noch.

Dominik