Fully Pflege

Registriert
22. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Hallo Ihr,

Habe mir letztens ein Jekyll gekauft, weiß aber nicht genau wie ich es pflegen soll. Was macht ihr denn wenn von der Tour kommt und es sauber machen wollt, Wasserschlauch und danach mit Krichöl die Lager einsprühen, oder habt andere Lösungen!!!!!!

Danke schonmal

Biker
 
Sollten keine probleme auftreten ,und das ist bei deinem bike nicht sehr warscheinlich, würde ich nur einmal vor und nach der saison die schalen öffnen , vorsichtig die dichtung der industrielager aushebeln und neues hochwertiges lagerfet (z.B. motorex) reinpressen . Kriechöl ist kein geeigneter lagerschmierstoff . Sonst brauchst du über deine lager nicht weiter nachzudenken . Zu deinem cannondale solltest du auch ein manual bekommen haben , auf deren homepage sind auch diverse anleitungen zu herunterladen , schau dort nach ob da das richtige für dich ist . Sonst den händler fragen (eigentlich an erster stelle ) oder an canondale mailen .

Nikolay
 
Naja....
Also ich bin 3 Jahre das Jekyll gefahren ohne das Schwingenhauptlager auch nur anzugucken. Das ist wartungsfrei und mit einer lebenslangen Fettpackung versehen. Schmieren brauchst du da nix.

Der Schwachpunkt des Jekyll ist die hintere Dämpferbefestigung am Hinterbau:
Du solltest aber den Dämpfer regelmässig ausbauen und die kleinen Alu-Gleitbuchsen am Hinterbau schmieren (da wo auf dem Foto die Inbusschraube hinten am Dämpfer sitzt).
Ausserdem sammelt sich in der Befestigungsmulde hinten viel Dreck.
Diese kleinen Alubuchsen des Fox-Dämpfers sind leider nicht sehr haltbar, da wirst du ca einmal pro jahr einen neuen Satz kaufen müssen.

Die vorderen beiden Lager des Dämpfers (die Buchsen rechts und links neben dem Lockout Hebel) solltest du ebenfalls fetten, wenn der Dämpfer ausgebaut ist. Dazu kannst du (bei ausgeb. Dämpfer) dieses schwarze Gewindeteil etwas hin und herbewegen, um das fett überall reinzukriegen.

Den Kolben des Dämpfers solltest du vor jeder Fahrt mit Brunox einsprühen (hab ich zumindest gemacht)

Der Rest des Bikes ist wie bei jedem anderen Bike - saubermachen, trocknen lassen und ab und an mit öligem Llappen abwischen (achtung mit den Scheibenbremsen)

Christian

469Daempferaufnahme.jpg
 
Danke für die Infos!!!!!!!! ging ja richtig schnell!!!!
also ihr meint regelmaßig den Dämfpfer einfetten und die Lager am Rahmen wo der Dämpfer befestigt ist. Was meint ihr denn mit Regelmässig nach jeder Tour oder alle 4 Wochen. Welches Fett benutzt ihr denn???


CU
 
Das kommt immer auf deine Touren an.
Jetzt im Sommer (trocken) reicht es erstmal, wenn du nach jeder Fahrt Brunox auf den Dämpfer sprühst.
Dämpfer ausbauen & reinigen bei trockenen Wetterbedingungen so alle 2 Wochen, und wenns nass/schlammig ist sofort nach der Fahrt und auch während bzw nach jeder Fahrradwäsche.

Als Fett für die Gelenke habe ich immer Kugellagerfett für Konus-Naben aus dem Radgeschäft benutzt. (relativ egal, welches)

Für den Kolben des Dämpfers ist es wichtig, dass du da wirklich Brunox nimmst und NICHT etwa WD40 o.ä.

Christian
 
Hihoooo,

in diesem Zusammenhang würde mich auch mal interessieren, welches Fett man für das Schmieren des Fox-Dämpfers (innen) verwenden sollte ?!

Kann man da auch so weißes "Titan-Lagerfett" nehmen ?!

Am bsten wäre natürlich, man wüßte, was die bei Fox da werksmäßig für Fett nehmen und wo man das ordern könnte !!

Stahlratte
 
Ja war klar nur die Lager vom Dämpfer!!!!! Hab mich falsch ausgedrückt.

was ist Brunox Überhaupt habe davon noch nichts gehört, habe gerade mal im Netz gelesen was das ist, gibt aber ziemlich viel davon was muß ich davon benutzten und was kostet der spaß?
 
Du brauchst das "Brunox Turbo Spray"
Kosten - puh weiss garnicht mehr, 5 oder 6 EUR irgend sowas in dem Dreh.
Eine Dose hält ewig (brauchst ja nur einen kleinen Sprizer pro Anwendung)
Gibts eigentlich in jedem Radladen, der Fullys verkauft.

Christian
 
Ihr baut wirklich alle 2 Wochen den Dämpfer aus, um die Lager zu reinigen???
Also ich befreie mein NRS lediglich nach der Fahrt mit einem Schlauch vom gröbstern Dreck und wische mit einem feuchten Lappen Dämpfer und Gabel ab. Auf die Gabel kommt alle 3-4 Wochen Brunox und auf den Dämpfer (SidXC Air) eigentlich nix. Mein Händler meinte, ich solle von den gedichteten Lager einfach die Finger lassen und erst etwas unternehmen, wenn's quietscht oder knarzt, weil sich da normalerweise nix reindrücken würde. Ob er mir das nicht zutraut oder selbst zu faul ist... - jedenfalls fahr ich seit ca. 10.000 km ohne das kleinste Problemchen... :daumen:
 
Das Problem liegt in der hinteren Lagerung spez. beim Jekyll, die voll in der Dreck-Einflugschneise vom Hinterrad liegt. (siehe Foto oben)
 
Oh Mann hätte nicht gedacht das es so aufwendig ist ein Fully zu fahren. habe vorher ein CD KillerV800 gefahren und das hat nie pflege bekommen ausser Luft in die Reifen und ÖL auf die Kette. Naja dann muss ich mich halt umstellen.
 
Zurück