Hi zusammen,
ich will mir demnächst ein Fully vorallem für technische/verblockte Touren aufbauen. Vorwiegend also eher halbe rumtrialerei bei niedriger Geschwindigkeit. Bin im Moment mit nem Cube Fritzz unterwegs, was vieles ordentlich kann aber nichts richtig. Es soll durch ein Tourenrad, darum geht es hier, und eins zum DH fahren ersetzt werden, darum geht es hier explizit nicht.
Was an Komponenten steht, hierfür brauch ich keine Tipps:
- ne Gabel in der Größenordnung von 120mm Reba / Revelation / Magura Thor oÄ. Also <2kg und mit 20mm Steckachse.
- Vorne ne massive Bremse, Gustav oÄ.
- Laufrädern mit Felgen die innen >=23mm breit sind / <1800g
Ich suche nen Rahmen:
- Federweg hinten max 140mm, eher weniger
- Lenkwinkel, bei Gabel mit 495mm Einbaulänge, steiler als 69°
- Sitzwinkel steiler als 72°, eher 73 oder 74
- Sitzrohr maximal 480mm lang, ne 400er Sattelstütze muss komplett versenkbar sein !
- Oberrohr horizontal zwischen 580 und 605 mm
- Kettenstreben <= 425mm
- Steuerrohr im besten Fall << 140mm
- X-12 / Steckachse hinten wäre toll, muss aber nicht
- Muss keine riesen Sprünge mitmachen, sollte es aber problemlos wegstecken wenn das Bike öfter mal in der Botanik landet / Stürze gegen Felsen oÄ sollten nicht direkt zum Desaster werden
- kein Carbon
- Preis ist ziemlich egal, niedriges Gewicht ist schön, aber kein Muss.
Liteville und Nicolai müssen nicht erwähnt werden, die Rahmen hab ich auffm Schirm. Cube, Ghost, Bergamont, Canyon und Bionicon kommen nicht in Frage. FR-Hardtail muss auch nicht vorgeschlagen werden, sowas ähnliches ist schon da.
Freue mich über Tipps.
grüße & danke schonmal,
Jan
ich will mir demnächst ein Fully vorallem für technische/verblockte Touren aufbauen. Vorwiegend also eher halbe rumtrialerei bei niedriger Geschwindigkeit. Bin im Moment mit nem Cube Fritzz unterwegs, was vieles ordentlich kann aber nichts richtig. Es soll durch ein Tourenrad, darum geht es hier, und eins zum DH fahren ersetzt werden, darum geht es hier explizit nicht.
Was an Komponenten steht, hierfür brauch ich keine Tipps:
- ne Gabel in der Größenordnung von 120mm Reba / Revelation / Magura Thor oÄ. Also <2kg und mit 20mm Steckachse.
- Vorne ne massive Bremse, Gustav oÄ.
- Laufrädern mit Felgen die innen >=23mm breit sind / <1800g
Ich suche nen Rahmen:
- Federweg hinten max 140mm, eher weniger
- Lenkwinkel, bei Gabel mit 495mm Einbaulänge, steiler als 69°
- Sitzwinkel steiler als 72°, eher 73 oder 74
- Sitzrohr maximal 480mm lang, ne 400er Sattelstütze muss komplett versenkbar sein !
- Oberrohr horizontal zwischen 580 und 605 mm
- Kettenstreben <= 425mm
- Steuerrohr im besten Fall << 140mm
- X-12 / Steckachse hinten wäre toll, muss aber nicht
- Muss keine riesen Sprünge mitmachen, sollte es aber problemlos wegstecken wenn das Bike öfter mal in der Botanik landet / Stürze gegen Felsen oÄ sollten nicht direkt zum Desaster werden
- kein Carbon
- Preis ist ziemlich egal, niedriges Gewicht ist schön, aber kein Muss.
Liteville und Nicolai müssen nicht erwähnt werden, die Rahmen hab ich auffm Schirm. Cube, Ghost, Bergamont, Canyon und Bionicon kommen nicht in Frage. FR-Hardtail muss auch nicht vorgeschlagen werden, sowas ähnliches ist schon da.
Freue mich über Tipps.
grüße & danke schonmal,
Jan
Zuletzt bearbeitet: