Fully - Wie Defekte erkennen?

Hallo, ich habe mir bei Ebay ein Fully (Stumpjumper 26 Alu Comp) ersteigert, was angeblich im Top Zustand seien soll. Das würde ich natürlich bei der Abholung gerne prüfen. Da das mein erstes Fully wird, bräuchte ich ein paar Tips wie ich das am besten anstelle.

Spiel am Hinterbau - Lager defekt: Wie äußert es sich wenn der Hinterbau Spiel hat? Kann ich da einfach mal am Hinterrad wackeln und gucken ob sich da was in horizontaler Richtung tut? Wieviel Spiel ist da normal oder darf sich da so wenig tun wie bei einem Hardtail?

Bei der Federrung und Dämpfer kann ich doch maximal gucken ob der Lockout funktioniert oder kann man da mehr in kurzer Zeit machen?

Den Rahmen würde ich einfach oberflächlich nach Haarrissen absuchen. Sieht man die überhaupt? Gibt es da bestimmt Tricks welche zu finden?

Worauf sollte man beim Fully noch achten? Gibt es da vielleicht eine Checkliste oder FAQ (hatte mal vor Monaten sowas gefunden, finde es aber leider nicht mehr)?

Also Spiel sollte der Hinterbau garnicht haben.

Mal draufsetzen und ordentlich im Stand oder rollen durchwippen, da darf schon mal nichts knarzen oder knacken. Im Stand HR-Bremse ziehen und das Bike vor und zurück bewegen, die einzige Bewegung sollte max. von der Gabel kommen, hinten darf sich nichts bewegen. Dann noch Bike am Sattelrohr festhalten und HR hin- und her bewegen, auch da sollte kein Spiel sein.

Von der Seite mit dem Fuss auf die Kurbel drücken, kannste Spiel oder Lagerdefekte im Hinterbau/Kettenstrebe überprüfen.
Eventuell eine Dämpferverschraubung lösen und den Hinterbau durchbewegen wegen Lagerzustand.
Probefahrt machen bergauf und bergab mit Bremseneinsatz.
Schaltung komplett durchschalten, jeden Gang unter Last fahren.

Zurück