ebay-Problem: schönes Cannondale, Gabel defekt, Verkäufer natürlich stur

ich muss mal sagen ich habe bei ebay bis jetzt fast nur gute erfahrungen gemacht da habe ich im forum schon mehr mist erlebt leider. und das bei leuten von denen ich gedacht habe man kaeme gut miteinander klar und was fuer beschissene geschichten man da zu hoeren bekommt

Hallo Andy,

ich würde die Sache auf gar keinen Fall einfach so runterschlucken! Er möge Dir wenigstens einen Teil Deiner Kosten erstetzen. Ich würde von mindestens mal 40-50 € ausgehen. Dies würde ich als gutgemeintes Vergleichsangebot (ihr teilt euch die Kosten) formulieren, apelliere an seine Fairness und erwähne auch, dass Du bereit bist rechtliche Schritte zu unternehmen.
Natürlich kannst Du nicht erwarten, dass das Bike neu ist, aber wenn ein so offensichtlicher Mangel, wie ein defekter Steuersatz / schlecht funktionierende Gabel vorhanden ist, darf ihn der Verkäufer nicht unerwähnt lassen und den Käufer im gegenteiligen Glauben an einen gut gepflegten Gerbrauchtgegenstand lassen. Bleibt er unerwähnt, liegt ein Fall der Arglist vor und eine Berufung auf den Gewährleistungsausschluss greift nicht. Der Gewährleistungsausschluss für Verträge von Verbraucher untereinander soll nicht der Schindluderei Tür und Tor öffnen!
Es gibt einen Haufen Anwälte, die reiben sich die Hände bei solchen Fällen...

Die Sache ist soweit vom Tisch, ich hatte ja später 80 Euro als fairen Rückerstattungswunsch angeboten.
Er hat dann zugestimmt, und ich bin dann von mir aus noch auf 70 runtergegangen und habe gesagt dass dies dann ok wäre.

Um einen Anwalt einzuschalten wäre es vielleicht etwas zu mickrig - es gibt sicher extremere Fälle wo zumindest schonmal ein Schreiben vom Anwalt jemanden zum Einlenken bringen würde.

Man hätte ja auch (vor dem Anwalt) - wie schon mehrfach gesagt - Ebayfunktionen nutzen können.

Was hat es diese Ebayfunktion mir bei meinem 40-Euro-Specialized-Trikot gebracht? Nichts! Gekauft als "wie neu" - geliefert wurde ein Teil mit lauter Stoffknötchen, blassen Farben.
Der Verkäufer war noch sturer - hat aber Rückabwicklung angeboten - ich solle es zurückschicken - aber dann hätte ich bei dem Rabauken im schlimmsten Fall gar nichts gehabt. Er hatte schon ein paar schlechte Bewertungen (insgesamt gesehen aber recht viele gute) wo er zuvor schon gelogen hatte mit den Beschreibungen. Halt ein etwas anderer Fall als oben.

Er hatte schon ein paar schlechte Bewertungen wo er zuvor schon gelogen hatte mit den Beschreibungen.

Wer bei Ebay solche Bewertungen hat bekommt von mir keinen Cent.
Bei denen kaufe ich nicht!

So selten und begehrenswert kann das Teil gar nicht sein, dass ich dieses
Risiko eingehe...

Drum hab ich bei Ebay auch nur eine handvoll schlechte Erfahrungen gemacht
und ich hab da schon VIEL Geld ausgegeben...

Zurück