Fun-Works Nabe

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe bei euch den richtigen Anprechpartner zu finden. Ich benötige Hilfe mit einer Fun-Works-Hinterradnabe.

Immer wenn die Achse fest angezogen wird, schleift der Freilauf am Nabengehäuse. Zerlegt sieht die Nabe aus wie auf dem angehängten Foto zu erkennen. Es scheint fast, als ob ein Distanzstück am Freilauf fehlt. Ich habe die Nabe gebraucht erworben und es könnte also sein, dass sie nicht komplett ist.

Könnt ihr auf dem Bild erkennen ob etwas fehlt? Oder gibt es ggf. andere typische Fehler bei denen der Freilauf schleift (z.B. falsch eingepresste Lager)?

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen!

Viele Grüße
Helge Schäfer

IMG_8434.JPG

Anhänge

• IMG_8434.JPG
    IMG_8434.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 67
In den Freilauf gehört noch ne Hülse. Die fehlt bei dir auf dem Foto und daher wird der Freilauf an den Nabenkörper gedrückt. Solltest du bei Actionsports aber als Ersatzteil bekommen...

Hallo,
die Frage passt mir ja gerade sehr gut!
Zuerst: Ja, diese (metallischfarbene) Hülse fehlt, bleibt normalerweise auf der Achse haften, wenn du sie rausziehst.

Bei mir ist dieses Problem aber trotzdem immer noch, und zwar solange, wie ich diesen Dichtungsring drinnen habe. Entferne ich ihn, läuft die Nabe rund. Gibts da irgendwelche Ideen, was ich da falsch mache/anders machen kann?

Danke, Thomas

Hallo liebe Gemeinde,
vielen Dank für die Antworten!

Habe die Distanzhülse jetzt bei Actionsports angefragt.
Viele Grüße
Helge Schäfer

Hallo,
die Frage passt mir ja gerade sehr gut!
Zuerst: Ja, diese (metallischfarbene) Hülse fehlt, bleibt normalerweise auf der Achse haften, wenn du sie rausziehst.

Bei mir ist dieses Problem aber trotzdem immer noch, und zwar solange, wie ich diesen Dichtungsring drinnen habe. Entferne ich ihn, läuft die Nabe rund. Gibts da irgendwelche Ideen, was ich da falsch mache/anders machen kann?

Danke, Thomas

Hallo Thomas,

ich hatte beim Zusammenstecken einiger defekter Novatec 812 Naben auch das Problem, das der Freilauf wg. der etwas zu kurzen Freilaufhülse ein bisschen klemmte.

Wenn der Freilauf klemmt :
Prüfen ob die Lager im Freilauf bis zum Anschlag eingepresst sind, Innentiefe 15,8 mm.
Ggf. Nachpressen der Lager, ansonsten Freilauf an der Klinkenseite abdrehen bis die gewünschte Innentiefe erreicht ist.

Distanzhülse unter Freilauf D712SB gold 15 x 18 x 16,25 mm
Distanzhülse unter Freilauf D812SB schwarz 15 x 18 x 16,25 mm

Freilauf Innentiefe :
D712SB rot 15,75 - 15,9 mm 81 g mit "Rinne"
X-light rot 15,8 mm 81 g ohne "Rinne"
D812SB gold 15,8 mm 83 g mit "Rinne"
4in1 Stahl 16,0 mm 148g ohne "Rinne"

Lösung war den Freilauf etwas abzudrehen, läuft seitdem problemlos in einem 15.5" Remedy aus 2009 ;)

Gruß projekt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Divison Nabe obwohl nichts gefehlt hat. Als Lösung hab ich einfach einen dünnen Plastikring (ca 0,4 mm ) aus einem Eimerdeckel ausgeschnitten und zwischen Nabe und Freilauf auf die Achse gesteckt. Seit dem Läuft die Nabe ohne Probleme.

Zurück