Funktionsbekleidung für Kids

robby

Der sich den Wolf sitzt
Servus liebe Eltern!
Sofern möglich planen wir mit unseren Kids (11+8) in diesem Jahr noch unsere erste Mehrtagestour. Nichts dramatische, ein bisschen an der Isar entlang. Was zieht Ihr Euren Kindern auf Tour an? Habt Ihr da irgend welche Empfehlungen? Denke hier speziell an Radhosen + Handschuhe. Seht Ihr da bereits eine sinnvolle Notwendigkeit?
Ich habe da auf der einen Seite ein seltsames Gefühl, wenn ich meine Radhose anziehe und die Kinder den ganzen Tag im Baumwoll-Schlüppi unterwegs sind... auf der anderen Seite muss es auch keine Assos Lycra sein. Irgendwas funktionales legeres dazwischen macht sicher Sinn. Was meint Ihr? Könnt Ihr Klamotten aus der Praxis empfehlen? Danke!

VG, Robert

Wir hatten letztes Jahr mit unserer damals noch 6jährigen Tochter eine mehrtägige Tour gemacht, das wäre aus meiner Sicht eine Quälerei gewesen ohne funktionelle Bekleidung.
Je nachdem wie viele Tage man unterwegs ist mindestens eine Gepolsterte Radhose, und für Jeden Tag ein Trikot oder Funktionsshirt, wobei ein eng anliegendes Trikot sicher sinnvoller ist beim fahren.
Ein lang ärmliges Trikot sollte auch nicht fehlen, oder Ärmlinge.
Eine leichte Regenjacke auf jeden Fall.

Generell fahren wir nicht ohne Radklamotten, alleine schon wegen des schnellen Trocknens empfiehlt es sich.
Handschuhe ebenso, ich trage mittlerweile nur noch lang, und die Tochter wechselt gern mal zwischen lang und kurz ,also kommen beide mit.

Es gibt im Netz aber auch einige Checklisten für mehrtägige Radtouren, die kann man dann an die eigene Situation anpassen.

Radhose auf jeden Fall! Wenn es kühler war, haben wir immer eine lange Skiunterwäsche drunter gezogen, dann komplette Regenausrüstung, inkl. wasserdichter Schuhüberzüge und Handschuhe, sonst ist der Spaß schnell vorbei. So sind wir schon an diversen Flüssen einmal im Jahr eine Woche unterwegs. Ansonsten generell schnell trocknende Kleidung.

Wir haben für beide Kids Radhosen von Ziener gekauft. Die sind super mit separater gepolsterter Innenhose.
Handschuhe sind aus meiner Sicht auch ein Muss. Da haben wir für die Große (9 J) dieses Jahr die kleinste Größe im Damensegment gekauft. Die passen perfekt. Bei den Mädels gehen auch lange Sportleggings ganz gut zum drunterziehen, falls es mal kühler ist.

Hallo ,

Löffler, Castelli haben ab Größe 116 Fahrradkleidung im Angebot. Wir haben von Planet x viele Trikots,Radjacke von Ziener. Und wenn es kälter wird die Salewa Puez

Wir holen auch viel von Decathlon bei den Lütten. Gerade in der Wander-/Treckingabteilung gibt es viel was man für Kids nutzen kann. Selbst die Schuhe reichen zum Biken. Meine Kinder durchwachsen mindestens eine Größe pro Jahr, da würde ich arm werden wenn alles von 5/10 usw käme.

gerade die radklamotten fuer die kids sind m.e. nach vom dekarton ganz brauchbare qualitaet.
du bekommst handschuhe in kleinen groessen, trikots, lange und kurze hosen zu vernuenftigen preisen.

Danke, da sind ein paar gute Tipps dabei. Decathlon hatte ich auch im Auge, wir kaufen seit unseren Frankreich-Reisen gerne dort ein und und auch bei den Mädels kommen die Sachen von dort gut an. Nur die Radklamotten wollen nicht so recht gefallen. Langfinger-Handschuhe von Ziener, Cube und auch Woom machen einen guten Eindruck.

Bei Decathlon muss man halt im ganzen Laden suchen, ich habe gute Flatpedal-Schuhe im Badminton-Bereich gefunden, schöne Softshells im Bootbereich... für echte Radkleidung muss ich gestehen, das ich mittlerweile bei aliexpress bestelle, habe lange gezögert, dann wegen der supergünstigen Preise einfach mal probiert, und, was soll ich sagen? Gutes Material, guter Schnitt, sehr bequeme Sitzpolster (wesentlich besser als bei Decathlon). Einfach nach Kids Cycling Jersey suchen. Auch gut verarbeitete Handschuhe gibt es da.

Um Gewicht zu sparen, könnt ihr auf Wollshirts zurückgreifen. Da reichen 2 Stück pro Person ( selbst wenn ihr 2 oder 3 Wochen unterwegs seid) . Auch super für euch Eltern. Seit ich vor Jahren Wolle für mich entdeckt habe, fahre ich nur noch in Wollshirts und jetzt auch einer Merinowollhose. Es ist einfach perfekt.

Viele deutsche Händler starten aber erst ab Größe 116. Haben uns dumm und dämlich gesucht für unseren kleinen Mountainbiker etwas in Größe 104 zu finden.
Sind bei den Jerseys jetzt bei Little Rider aus England gelandet und unten rum bei einer Outdoorhose 3/4 von Jako-O.

Einzig günstige Schuhe für Flats suchen wir noch in Größe 28. FiveTen und Scott liegen da bei um die 50€, was uns aber allein für´s Radeln doch etwas viel ist. Größenordnung 25-35€ wäre maximal ok.

Grüße
Robby

Einzig günstige Schuhe für Flats suchen wir noch in Größe 28. FiveTen und Scott liegen da bei um die 50€, was uns aber allein für´s Radeln doch etwas viel ist. Größenordnung 25-35€ wäre maximal ok.

Grüße
Robby

Meine fahren die hier:
QUECHUA Wanderschuhe Crossrock Mit Klettverschluss Kinder Mädchen Gr. 24-34 Blau €24,99
https://www.decathlon.de/p/_/R-p-x?...pp&utm_medium=share&utm_campaign=productpage=
1587221709365.png

Er fährt aktuell mit seinen Wanderstiefeln.
Habe aber das Eindruck, dass er durch die dicke Sohle der Wanderschuhe kein "Gefühl" für das Pedal hat.

Aber besser wie Stiefel sind die allemal!! :daumen:

Viele deutsche Händler starten aber erst ab Größe 116. Haben uns dumm und dämlich gesucht für unseren kleinen Mountainbiker etwas in Größe 104 zu finden.
Sind bei den Jerseys jetzt bei Little Rider aus England gelandet und unten rum bei einer Outdoorhose 3/4 von Jako-O.

Daher habe ich den Kids damals einfach selber die Trikots genäht. Das war Gr. 92. :-D

Anhänge

• trikot92.jpg
    trikot92.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 47
Schau Mal bei wiggle order crc rein schicke Trikots die es dann auch noch Mal für große gibt, Partnerlook finden die lütten cool. Und die tights die die haben sind auch gut, die große 8 hat damit schon 45km geschafft und auch der kurze 4 Fährt ordentliche 25 km mit den Klamotten ohne Probleme mit.

ab sofort im Partnerlook Castelli bei Sportler.de

Anhänge

• 44E315DB-1C49-450E-9D82-F90479967C09_4_5005_c.jpeg
    44E315DB-1C49-450E-9D82-F90479967C09_4_5005_c.jpeg
    8,2 KB · Aufrufe: 40
  • 74CACA96-02A2-4782-8A47-AA28F29A64FB_4_5005_c.jpeg
    74CACA96-02A2-4782-8A47-AA28F29A64FB_4_5005_c.jpeg
    8,4 KB · Aufrufe: 26

Ich bin aktuell auch auf der Suche nach vernünftigen Flatpedal Schuhen - aktuell fährt er mit Terrex Kids - aber die haben eine recht stark profilierte Sohle, wodurch der Grip auf den Pedalen dann doch wieder recht bescheiden ist. Die Decathlon sehen eigentlich recht ähnlich an der Sohle aus :(
Gibts denn sonst keine Alternativen - FiveTen und Scott sind mir eigentlich etwas zu teuer...

Gute Idee - aber wie Du schon schreibst - es ist fraglich ob die Sohle nicht zu weich ist, was sowohl Haltbarkeit, aber auch den sicheren Stand auf den Pedalen angeht...

Ich würde mich freuen, wenn Du dann bei Gelegenheit mal kurz berichten könntest

Die Five-Ten sind ihr Geld aber auf jedenfall Wert, wenn die Kids es etwas ambitionierter angehen. Unser ist aus den Schuhen kaum raus zu bekommen. Bequem zu Fuss und macht das auf dem Flat was es soll. Bei e...-Kleinanzeigen gibts auch öfters welche im Angebot.

Das die FiveTen ihr Geld wert sind, steht glaube ich außer Frage. Fahre selber nix anderes. ;)
Aber beim Papa halten die halt auch mehrer Jahre, beim Kurzen kann es sein, daß nicht mal eine Saison drinnen ist und die Dinger zu klein werden. Daher sind mir die aufgerufenen Preis doch etwas zu heftig für.

Wenn dem Kurzen die Farbe gefällt, dann könnte das der Schuh werden:
https://www.decathlon.de/p/wandersc...abweisend-kinder-jungen-gr-28-34/_/R-p-192072
Schuh.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Dem Tipp von weiter oben folgend, hab ich jetzt mal die Badmintonschuhe bestellt. Ob die aber lange halten bei den Pins, glaube ich eher nicht...

PERFLY Badmintonschuhe Bs 160 Kinder Marineblau/Grün €14,99
https://www.decathlon.de/p/_/R-p-x?mc=8490897&utm_source=mobileapp&utm_medium=share&utm_campaign=productpage=Anhang anzeigen 1023003

Die fährt mein Sohn beim BMX Race - kann nichts negatives berichten, guter Gripp, wenig Verschleiss, trotz agressiver pins. Wesentlich besser als die Wanderschuhe, deren Profil ist zu offen, um guten Gripp mit den Pins zu ermöglichen.

Zurück