Funktionsweise Pulsmesser ??

wolle01

mitGlied
Registriert
4. April 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
zu Hause
Moin,

Da war doch grad so ein Beitrag, der mich zum Nachdenken anregte... :confused:

Und dann war mein Problem:

Frage an die Spezis: Auf welcher Basis funktioniert eigentlich die Erfassung der Herzsignale im Brustgurt? :eek:

Ich denke es wird irgendwas elektrisches sein.
Verändert sich der Hautwiederstand beim Herzschlag?
Sendet unser Herz elektrische Impulse aus? Oder Was sonst???

Würde mich mal interessieren, ob sich hier jemand auskennt und meine Neugier befriedigen (was für ein geiles Wort ;) ) kann.
Wer nur Vermutungen hat soll diese bitte auch entsprechend als Vermutung äußern.

Wolle
 
Die Geräte funktinieren im Prinzip wie ein EKG-Gerät - die vom Herz ausgehenden elektrischen Impulse werden verstärkt und gezählt. Nur die Auswertung verläuft einfacher: das Gerät zählt einfach die Impulse pro Zeiteinheit. Aus praktishcen Gründen wird der stärkste Impuls im Herzzyklus (QRS-Komplex) ausgewertet. Weitere Infos findest du sicher, wenn du nach Erklärungen von EKG-Geräten suchst.
 
@wolle01
Kleine Ergänzung zu superfisch:
Muskeln im Körper werden durch elektrische Impulse, die über die Nervenbahnen geleitet werden, zur Bewegung angeregt. (im Bereich von 100mV)
Das Gerät mißt die Stromimpulse, die den Herzmuskel "ansteuern" über 2 Elektroden, diese Impulse werden verstärkt und gefiltert und dann kann man mit der Auswertung wie von superfisch beschrieben fortfahren.

(Ganz nebenbei: das ist auch ein Grund, warum Strom gefährlich für den Körper sein kann, 220V durchs Herz anstelle von 100mV... :eek: )

Der Nikolauzi
 
nikolauzi schrieb:
(Ganz nebenbei: das ist auch ein Grund, warum Strom gefährlich für den Körper sein kann, 220V durchs Herz anstelle von 100mV... :eek: )

Hi,

dachte immer, das Hauptproblem sei das durch die 50 Hz Netzfrequenz ausgelöste Kammerflimmern. Das Herz versucht sich an Puls 3000 und das packt's halt nicht lange...

Grüße,
Joey
 
@Joey.deRosa
Korrekt, es stimmt beides, kommt immer darauf an, wo, wie stark und wie lang der Strom fließt, der größte Teil fließt ja durch die Haut als "Schutzschild".
Habe schon mal mit 250kV eine gewischt bekommen, war allerdings Hochfrequenz, dadurch habe ich Glück gehabt;)
Der Taktgeber des Herzens kann aus dem Tritt kommen, die Muskeln können sich verkrampfen oder es kann zu inneren Verbrennungen kommen, je nachdem...

Ein nicht so schönes Thema, dann lieber steil bergauf mit Puls 190:)

Der Nikolauzi
 
nikolauzi schrieb:
Habe schon mal mit 250kV eine gewischt bekommen, war allerdings Hochfrequenz, dadurch habe ich Glück gehabt;)
Der Nikolauzi

Nikolauzi, Dein Weiterleben verdankst Du - Gott seis getrommelt und gepfiffen - dem Skin-Effekt. Je höher die Frequenz, umso mehr drängt sich der Strom an die Außenhaut des Körpers. Das war ein prima Versuch unseres Physik-Lehrers in der Abi-Abschlussklasse: einen Funken ziehen aus einer Tesla-Spule (glaub ich wenigstens, ist schon ein paar Jahrzehnte her) über knapp einen Meter. Und wenn Du wegen der Aufregung schon ordentlich schwitzt, ist das umso besser. Schweiß leitet den Strom gut.

Aber all das ist nicht zur Nachahmung empfohlen.

Gruß

Jürgen
 
JuergenH schrieb:
Je höher die Frequenz, umso mehr drängt sich der Strom an die Außenhaut des Körpers.
Hi,

gilt natürlich auch nur in einem gewissen Frequenzfenster. Die Eindringtiefe eines Gamma-Quants ist enorm. ;)

Gerade die Schulversuche mit dem Skin-Effekt sind aber wirklich spektakulär. Erinnere mich, wie unserem Klassen-Schwermetalller in Kontakt mit einem Bandgenerator die Haare zu Berge standen. Inzwischen dürfen aber diese Versuche glaube ich nicht mehr gezeigt werden...arme Jugend.

Grüße,
Joey
 
Zurück
Oben Unten