Hello,
ich bin besitzer einer RS domain 302 R - war im komplettrad verbaut. Ich bin recht unglücklich mit dem Ansprechverhalten weil die Gabel ein mMn sehr schlechtes losbrechmoment hat. Gerade bremswellen sind eine katastrophe... Bis ich genug geld für eine neue gabel habe, möchte ich meine domain so gut es geht tunen.
Darum habe ich die gestern mal komplett zerlegt.
vorweg - das ist die erste mtb gabel die ich zerlegt habe ;-)
was mich schonmal gewundert hat ist, dass die Federung der Gabel anscheinend nur von der feder übernommen wird?! Ich dachte eigentlich, dass die Feder hauptsächlich für den SAG zuständig ist, und die Dämpfungseinheit auf der anderen seite für die eigentliche Schlagabsorption zuständig ist. wie ist das wirklich?
was mir aufgefallen ist:
grüße
Lukas
ich bin besitzer einer RS domain 302 R - war im komplettrad verbaut. Ich bin recht unglücklich mit dem Ansprechverhalten weil die Gabel ein mMn sehr schlechtes losbrechmoment hat. Gerade bremswellen sind eine katastrophe... Bis ich genug geld für eine neue gabel habe, möchte ich meine domain so gut es geht tunen.
Darum habe ich die gestern mal komplett zerlegt.
vorweg - das ist die erste mtb gabel die ich zerlegt habe ;-)
was mich schonmal gewundert hat ist, dass die Federung der Gabel anscheinend nur von der feder übernommen wird?! Ich dachte eigentlich, dass die Feder hauptsächlich für den SAG zuständig ist, und die Dämpfungseinheit auf der anderen seite für die eigentliche Schlagabsorption zuständig ist. wie ist das wirklich?
was mir aufgefallen ist:
- im casting war kein öl...
- die stange die aus dem tauchrohr, mit der dämpfungseinheit heraus kommt, dämpft kaum - kann man mit einem finger leicht hinein drücken (gehört das so?) und eckt die ersten paar cm extrem. wenn man diese stange komplett hinein drückt, fährt sie die hälfte des federweges sehr langsam aus und die 2te hälfte sehr schnell... (ist das normal?)
- hab jetzt mal das öl aus der dämpferseite ausgeleert - muss es erst abmessen, aber wie 200ml sah das nich aus. kann eine zu geringe ölmenge für eine schlechte performance sorgen?
grüße
Lukas