RS Yari - kleiner Service - Kartuschen lassen sich nicht lösen

Registriert
28. August 2019
Reaktionspunkte
1.147
Guten Tag,

wollte mich mal an einem kleinen Service für meine RS Yari Debon Air wagen, bekomme aber die Kartuschen nicht lose bzw. damit auch das Casting nicht runter.

Bin „nach Anleitung“ vorgegangen:

Luft raus
Compression auf -
Rebound zu
Rebound Knopf runter
Schrauben 2-3 Umdrehungen anlösen
Mit Gummihammer auf Schrauben klopfen

Ergebnis:
Da bewegt sich nichts.

Wenn ich die Schrauben komplett rausdrehe kommt kein Tropfen Öl und man kann auch das Casting (zumindest nicht ohne Gewalt) nicht abziehen.

Das Spiel habe ich jetzt schon 2-3 durch - gleiches Ergebnis.

Jemand eine Idee?

Wie fest darf / soll man denn die Schrauben klopfen? Ich wollte jetzt nicht beim ersten Mal gleich die Gabel runieren.
 
Fox hat extra so Adapter zum Aufschrauben, damit man die Castingschrauben nicht vermurkst (Alu).
Einen kurzen trockenen Schlag mit dem 250gr Hammer, dann ist es lose. Ggfs etwas weiter rausdrehen und nochmal.
Gummihammer ist Unsinn, wenn dann schweren Plastikhammer. Ich nehm immer den Stahlhammer.

PS wichtig!!! NICHT die Luft ablassen vorher, sonst zieht sie sich zusammen!
 
Kannst du ruhig fest draufklopfen.
Wenn Sorge um die Schraube besteht: ich lass ne Stecknuss mit inbus auf der Schraube und klopfe dann da drauf.
Evtl richtigen Hammer nehmen, statt Gummihammer

Edit: @cxfahrer war schneller🙂
 
Ich habe es zB bei Manitou erlebt, dass sich die Schraube nach dem Rausklopfen nicht mehr rausdrehen lässt. Bei Manitou hilft dann ein extra langer 4er Inbus, den man von der Luftkammerseite gegenhält.
Bei RS Debonair B1/C geht das nicht, nur bei "Soloair" A1.

Wie gesagt, darauf achten die Negativkammer zu entlüften. Man kann auch die Gabel am Sagpunkt mit einem Stück Holz zwischen Krone und Casting blockieren beim Ablassen. Aber zuerst die Schrauben unten lösen.
 
Ok - dann nehme ich mal einen anderen Hammer und etwas mehr Gewalt.

Noch eine Noob-Frage zur Luft:

Im Prinzip überall steht (auch im RS Wartungsheft) man soll die vorher ablassen - so von wegen nicht an Sachen unter Druck arbeiten.

Jetzt also doch nicht?

081B8EF2-0BD6-4F16-BA06-F8A6A2099909.jpeg
 
Nachdem jetzt auch die Ersatzteile angekommen waren konnte ich aus den Teilen wieder eine ganze Gabel machen - und auch wenn es jetzt keine Raketenwissenschaft ist - Juchhu, es tut!

Einen Punkt hätte ich da jetzt aber noch:

Beim ausfedern gibt es ein leichtes saugendes Geräusch (welches m.E. aber mit ein paar mal durchfedern auch schon nachlässt).

Ist das normal bzw. liegt das am frischen Fett und verschwindet, oder ist da irgendwo Öl hingekommen wo keins hin soll?
 
Ein wenig Geräusche sind je nach Reboundeinstellung normal, aber evtl. sollte auch mal das Öl der Dämpfung getauscht werden.

Könntest auch noch den Ölstand auf der Dämpfungsseite checken.

Dazu einfach den Compressioneinsteller runterschrauben und die Gabel mit ner Nuss öffnen. Dann mit nem Meter den Stand messen (waren glaub 100 - 105mm bis Oberkante), oder besser gleich neues Öl (2,5 - 5 WT) rein.
 
Beim ausfedern gibt es ein leichtes saugendes Geräusch (welches m.E. aber mit ein paar mal durchfedern auch schon nachlässt).

Ist das normal bzw. liegt das am frischen Fett und verschwindet, oder ist da irgendwo Öl hingekommen wo keins hin soll?
Die Yari hat ja keine geschlossene und entlüftete Kartusche, sondern die Zug- und Druckstufe steht im Öl und oben ist etwas luft. Wenn nach dem Service noch etwas Luft unter der Zugstufe ist (weil nicht rausgepumpt beim Auffüllen oder die gabel längere Zeit auf dem Kopf gestanden ist, dann macht das erstmal am Anfang geräusche bis die Luft nach oben gepumpt wird.
Also wenn die Geräusche nach paar mal durchfedern weg sind, würde ich mir da keine Gedanken machen. ABer Ölstand prüfen ist auch kein Fehler.
 
Ok danke - also im Prinzip wie hier beschrieben - ohne dann den Rest des 200h Service zu machen?

79CF4BE1-1D3C-4AC2-B8A4-91DFF25E1208.jpeg

Auf dem Kopf stand sie eigentlich nicht, darauf hatte ich geachtet. Halt 90 Grad um das neue Öl ins Gabelbein zu bekommen.
 
Jo einfach öffnen, blaues Ding mit Löchern raus und Oberfläche Öl bis Oberkante Gewinde messen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-03-08-22-30-38-666_cn.wps.xiaomi.abroad.lite.png
    Screenshot_2023-03-08-22-30-38-666_cn.wps.xiaomi.abroad.lite.png
    454,1 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_2023-03-08-22-28-07-226_cn.wps.xiaomi.abroad.lite.jpg
    Screenshot_2023-03-08-22-28-07-226_cn.wps.xiaomi.abroad.lite.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 29
Kommt auf die Yari an würd ich sagen 🤷
Gibts mit Moco und mit (geschlossener) rc Kartusche.

Zudem: wo soll die Luft in der Dämpfung auf einmal herkommen? Scheint ja vor dem kleinen Service nicht geschlürft zu haben?

Dreh mal bitte die Zugstufe auf(schnell) und dann schau mal obs immer noch schlürft/zischt.
 
Ja ok es gibt auch Yaris die keine Moco haben, aber die sind recht seltene OEM Gabeln.
Wenn man die Gabel mit Moco eine weile auf den Kopf stellt wird sicherlich die Luft die sonst oberhalb der Druckstufe steht mit der Zeit nach oben, also zur Zugstufen wandern.
Ist ja keine geschlossenes und entlüftete Kartusche.

Wenn das passiert, schlürft die Gabel erstmal etwas beim Ein-/Ausfedern biss die Luft wieder oberhalb der Druckstufe ist. Alles auf (Zugstufe und Druckstufe) hilft damit es schneller geht.

Meine CO3 Kartusche von Fast macht das ziemlich extrem. Da musste man nach dem das Rad länger auf dem Kopf stand bestimmt 10mal oder öfters durchfedern bis die Luft wieder vollständig dort war wo sie hin sollte.
 
Muss mich nur noch mal kurz aufregen:

Ich hasse es, wenn so etwas passiert - insbesondere wenn es das letzte fehlende Teil ist um die Gabel fertig zu machen.

1678465128176.png
 
So der DHL Mensch hat heute dann geliefert und ich konnte das Projekt abschließen.

Öl im Dämpfer / Motion Control getauscht, dass alte sah zwar nicht ganz so schlimm aus wie das aus dem Casting, aber optisch doch schon ein deutlicher Unterschied zu „neu“.

Das saugen / schlürfen ist komplett weg, dafür kommt mir die Gabel jetzt sehr straff vor, wobei mir das durchaus gelegen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten