Fusion freak

Hallo !
Diese Woche soll noch mein freak mit der Ausstattung all mountain lite mit einer fox 36 R kommen, aber ich habe noch ein paar Fragen, zu denen ich keine Antworten finde.
1. Umwerfer, ist dies ein spezieller der mit am Innenlager montiert wird ?

2. Ist es möglich hinten eine 180 Scheibe zu montieren ?

3. Garantie auf den Rahmen, wie lange ?

Vielen Dank für die Antworten,
denn dann kann ich schon mal ev. die Scheibe mit Adapter bestellen.

Grüße Max

Hi Max,

die Antworten kann ich dir gerne geben:

1. Der Umwerfer, ist ist ein E-Typ.

2. Für die Louise FR gibt es einen Adapter für 180er Scheiben (hinten)

3. Garantie für dein Rad ist 2 Jahre

Hoffe Dir weiter geholfen zu haben

Bodo

Hallo,
ist dieses Jahr schon jemand Mehrtagestouren, z.B. nen Alpencross mit nem Freak gefahren? Erfahrungen?
Ich sitze lieber aufrecht und fahre gerne Trails. Außerdem gefällt mir der Rahmen sehr gut. Nur wenn es nicht alpentauglich ist, wäre es nicht das richtige. Hoffe es gibt hier ein paar Erfahrungen.

Gruß Manni

Raid und Freak sind optimale Bikes für einen Alpencross. Aus eigener Erfahrung kann ich leider noch nicht berichten, da der Erste für 2006 geplant ist.

Was sagst du denn zu den Klettereigenschaften?
Poploc muß ich leider erst nachrüsten.
Da ich bisher nur mit nem Hardtail und 80mm Federweg gefahren bin, machen mich die 140mm bzw. abgesenkten 95mm etwas stutzig.

Aber das Freak ist einfach ein zu geiles Angebot (Auslaufmodell 2005) und es ist leider kein Raid mehr da. Andererseits würde das 2006er Modell vom Raid dann rund 500Euro mehr kosten als das Freak in der Endurokategorie.

Gruß Manni

Marco_Lev schrieb:
hallo manni,

du willst die alpen überqueren? also da hätte ich dir doch eher zum raid geraten ;)

gruß marco

Jetzt fang hier keine Grundsatzdiskussion an :)
Es geht hier um praktische Erfahrungen.

Gruß Manni

Also ich hab das Freak und bin damit schon einige Touren gefahren. Das ich nen kleinen Berg (komme aus Berlin und fahre im Bereich Berlin/Brandenburg) liegt noch an meiner fehlenden kondition aber ich denke wenn man mit einem Raid die alpen überqueren kann kann man das auch mit einem Freak. Die Zeit die man beim Bergauffahren mehr braucht, holt man sich halt bei der Abfahrt wieder zurück :D . Also wenn du ordentlich Körner hast dann kannst du auch zum Freak greifen. Wenn allerdings deine Vorlieben bei knackigen Touren und beim Uphill liegen dann nimm das Raid damit kannst du auch die Berge hinunterdonnern. :cool:

Es liegt an DIR, DEINER Einstellung, DEINEM Können und DEINER Kondition. :daumen:

Manni schrieb:
Jetzt fang hier keine Grundsatzdiskussion an...
grundsätzlich kannst du natürlich mit jedem rad die alpen überqueren.
gedacht ist das freak dafür aber nicht.
also was willst du hören?

auf dem kontinuum zwischen "vollkommen-unmöglich-du-wirst-sterben" und "kein-problem-is-ja-dafür-gebaut" ist viel platz.
und irgendwo dazwischen git es ein "geht-schon-aber-was-soll-das?"

soll heissen: klar kann man vieles, aber warum?

Yo, kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Ist echt eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ich fahr mein Freak auch auf Touren, auch schon einmal an 2 Tagen 3000 Höhenmeter. Aber ein Vergnügen war es nicht, denn dafür war es einen Tick zu überdimensioniert, sprich zu schwer.

Vom Fahrwerk her und der Geometrie geht auch Höhenmeter vernichten in Ordnung. Als Bike für alle Arten von Tour würde ich aber zwischenzeitlich ein Raid vorziehen. Sollen aber auch Ausflüge in Bike Parks und "Funride" drin sein, ist das Freak das vielseitigere Bike.

Hoffe, meine Erfahrung hat geholfen ...

dubbel schrieb:
grundsätzlich kannst du natürlich mit jedem rad die alpen überqueren.
gedacht ist das freak dafür aber nicht.
also was willst du hören?

auf dem kontinuum zwischen "vollkommen-unmöglich-du-wirst-sterben" und "kein-problem-is-ja-dafür-gebaut" ist viel platz.
und irgendwo dazwischen git es ein "geht-schon-aber-was-soll-das?"

soll heissen: klar kann man vieles, aber warum?

Soll heißen, ist es angenehmer als mit nem Hardtail das auch 14kg wiegt?
Aber egal, ich werde es bis zum Sommer sicher selbst herrausfinden. :daumen:

Gruß Manni

Ich habe ein Whiplash, das wiegt 18,5 kg mit Pedale. Dank der Boxxer Ride U-Turn und dem genialen Hinterbau sind Steigungen jedoch kein Problem. Ich bin schon Bikes gefahren die wogen 14 kg und sind nicht so gut bergauf gefahren, trotz absenkbarer Gabel. Bei extrem steilen Abschnitten ist es an der Grenze, aber sonst muss man es halt einfach gemütlicher angehen. :dope:

Gruss Johnny

Ich habe ein rennrad, das wiegt 9 kg. Dank breiter Crossreifen und neuer Bremsbeläge sind Abfahrten jedoch kein Problem. Ich bin schon beiks gefahren, die wogen 10 kg und sind nicht so gut bergab gefahren, trotz abgesenkter sattelstütze.

Bei extrem steilen Abschnitten ist es an der Grenze, aber sonst muss man es halt einfach gemütlicher angehen.

Gruß, d.

dubbel schrieb:
Ich habe ein rennrad, das wiegt 9 kg. Dank breiter Crossreifen und neuer Bremsbeläge sind Abfahrten jedoch kein Problem. Ich bin schon beiks gefahren, die wogen 10 kg und sind nicht so gut bergab gefahren, trotz abgesenkter sattelstütze.

Bei extrem steilen Abschnitten ist es an der Grenze, aber sonst muss man es halt einfach gemütlicher angehen.

Gruß, d.

You got it! :bier:

Aber was soll ich jetzt mit dem Edelschrott anfangen? :confused:
Nie wieder Alpencross, :heul: ich glaub ich such mir ein anderes Hobby :heul: Nun werde ich wohl nur noch vor der Eisdiele posen können :D
Wir werden ja sehen, Marco :cool: Dann machen wir ab jetzt nur noch Urlaub mit Lift :daumen:

Gruß Manni

P.S. Klar hab ich das Bike gekauft, wer könnte da wiederstehen? Was soll ich schließlich mit nem Raid, wenn ich schon ein Tourenbike hab, selbst wenn es sich dabei nur um ein Haarteil handelt.

Manni schrieb:
Aber was soll ich jetzt mit dem Edelschrott anfangen? :confused:
Nie wieder Alpencross, :heul: ich glaub ich such mir ein anderes Hobby :heul: Nun werde ich wohl nur noch vor der Eisdiele posen können :D
Wir werden ja sehen, Marco :cool:

Gruß Manni

tja manni, warst halt von dem satten federweg zu sehr in den bann gezogen, dass dein kopf ausgeschaltet war (oder eher weil es so schön rot/weiß ist) ;)
es wäre doch wirklich zu schön, wenn ich dich am berg mal stehen lassen könnte :D

gruß marco

Zurück