fusion freak

hallo fusion gemeinde,

bin auf dem besten weg mir auch ein fusion bike zu kaufen! (freak)

nun hab ich noch eine frage an euch,

kann man beim freak auch größeren federweg realisieren,soll heißen vorne und

hinten mehr federweg!?

oder macht da die geometrie nicht mit?

mfg ainschel

Hi Ainschel,

ich habe ein Freak '05 und ich glaube nicht das der Hinterbau noch groß Platz für mehr Federweg hat. Was den Federweg vorne angeht, wenn 160mm nicht genug sind ist ein leichtes Whiplash vielleicht die bessere Wahl?

Gruß Jaw

Schliesse mich den anderen an. Bikes tunen um mehr Federweg zu erhalten macht keinen Sinn. Es erlischt nur die Garantie und man hat ein verbasteltes Velo.

Wenn Du Dir schon ein neues Bike kaufst, warum dann nicht von anfang an das richtige? :confused:

Ich habe mal noch ne frage bezüglich des freakes, wenn auch nicht wegen des Federwegs:

Die angebotene optionale Sattelstütze 'Syntace Alu 420mm' - ist das die P6? Wenn ja, die wäre doch aus Carbon....

mfg
godshavedaqueen

Hi Leutz,

also, habe nun auch mein Freak bekommen...:cool: der erste Eindruck ist echt super, soweit alles gut:daumen:

Eine Frage habe ich allerdings noch zwecks Reifenfreiheit. Wieviel Platz habt ihr denn noch bei euren Felgen/Reifen-Kombis zu den Kettenstreben?
Ich habe momentan noch den Big Betty auf ner DT 5.1-Felge verbaut. Lt. den Beiträgen hier im Forum soll ja die Reifenfreiheit bei den 06er Modellen gewachsen sein. Bei mir ist das aber wirklich verdammt knapp. Werde heute meinen neuen Fusion-LRS (Fusion Stealth mit Sun SOS) bekommen u. dann nochmals probieren (Nobby Nic 2.4, Fat Albert u. Big Betty).
Bis jetzt bin ich was das angeht etwas enttäuscht, dachte eigentlich es geht gut. Die Baubreite sah bei dem Testrad meines Dealers deutlich größer aus als bei mir:rolleyes: Naja, vielleicht weiß ja einer Bescheid oder Bodo meldet sich mal zu... fürs gröbere Terrain wollte ich schon die BB montieren.

Grüße

MB-Locke

@Ainschel: geile Farbe, gell?? Meine Pics werden folgen...

danke, doch das weiß ich ja schon, steht ja auch in anderen Freak-Threads...:D

Ich würde es eben gerne genau wissen bzgl. Freak 06 + BB usw;)
So wie es momentan ist, passt der BB zwar rein, könnte mir aber vorstellen, dass das "auf Dauer" gesehen nicht ohne Lackschäden bleibt u. das will ich eben vermeiden. Der NN in 2.4 passt besser, genauso wie schon erwähnt auch der FA. Dass alles auch von der Felgenbreite abhängig ist, ist mir auch klar...

Grüße u. danke für weitere Tipps:daumen:

KeTaNeST schrieb:
@reifen: 2,35 Fat Albert auf Single Tracks! passt, aber net mehr soooo viel platz bei nem 2005er!

@dämpfer: müssten 152mm sein

hallo,
jetzt bin ich aber nen bisschen verwirrt....:confused:
ist denn nun im 2005èr freak mehr reifenfreiheit an der unteren schwinge, oder im 2006èr ????
ich fahre abwechselnd nb 2,4 und fa auf deemax und würde gern wissen ob die bb auch noch in nen 05èr pasen:confused:
vielleicht kann`s mir ja einer sagen
gruß nowi

@bodo:
laut servicemanual sind für das Freak dämpfer mit einer einbaulänge von 200mm und einem hub von 55-57mm vorgesehen.
auf der homepage wird das promoline pro mit dem rs prearl 2.1 angeboten. den gibt es aber nur in 200/50 oder 215/63?!
der 200er gäbe aber weniger federweg der 215 mehr?
wie sieht das nun aus?

und unabhängig von der in einem anderen post geäußerten kritik am motioncontrol der dämpfer, ist es möglich einen pearl 3.1 einzubauen?

vielen dank

hinten ist schon bei 200mm/57mm hub die querstrebe der sitzstreben auf tuchfühlung mit dem sitzrohr. ist leider nicht hochovalisiert wie bei meinem whiplash und auch noch weiter vorne (in fahrtrichtung) angeschweißt.

Zurück