FX4000 - morgens ausgepackt - abends eingepackt

Registriert
15. März 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Erlangen
So, heut morgen hab ich mir gleich mal von der Arbeit freigenommen um dem ganzen schönen Tag meinem neuen fx4000 zu widmen. Also morgens bei der Post abgeholt. Dann ausgepackt und erstmal alle anleitungen durchgelesen, damit meinerEiner auch ja keinen fehler macht. naja, dann schritt für schritt zusammengebaut.... naja, dann gemerkt, dass die Bremsscheiben schleifen :(
okay, da ich keinen Plan von Bremsscheiben hab und die Anleitung nicht wirklich weiterhalf, gleich mal beim Service angerufen. der sagte, man müsse erstmal einfahren.... na gut... fahr also a bissl ein, brems zwei dreimal richtig. nur die vorderscheibe gibt nach jedem Bremsen ein immer auffälligeres ungutes Geräusch... :confused:
nach gerade mal 100m und einem Blick auf die Bremsscheibe, ist diese ansatzweise leicht schwarz fleckig... und meine schöne Manitou Black gar nimmer so Black. sondern an der stelle, die hinter der scheibe liegt, gar silbern*lackab* :mad:
hmm... neuer Anruf beim Service... Problemschilderung:->überfragt.... später rückruf: zwar alles ganz freundlich, aber die Botschaft war trotzdem FURCHTBAR: Das Bike muss zurück, weil der Mechaniker da irgendwas an der Nabe vergessen hatte :aufreg: :aufreg:
na gut... dann eben alles wieder auseinanderbaun und ab in den Karton. warten auf den Rückholschein, dann einschicken........ naja, vielleicht ich dann nächste Woche ich mein Bike wieder in händen halten darf... und gerade jetzt is grad das schöne Wetter....
muss sagen dass ich schon etwas enttäuscht bin, dass die Räder nicht vorher genauer kontrolliert werden. :(

Hoffe nur dassCanyon das ganze schnell über die Bühne bringt und schaut, dass meine Manitou Black wieder vollkommen Black is und meine Bremsscheibe keine bleibenden Spuren davongetragen hat....
Da bin ich ja mal gespannt, ob ich euch positives berichten kann, oder aber der CanyonService doch eher mau ist.....
 
Der Service dürfte ja lt. vielen Aussagen ganz ok sein. In meinen Augen fehlt es hier eindeutig an der Endkontrolle oder auch QS (Qualitätssicherung) genannt. Die dürfte nicht vorhanden sein, wie man schon am Dämpferthread gelesen hat.
 
Hallo,

ausnahmslos jedes Bike wird vor Versand probegefahren. Deshalb ist so ein Schaden sehr ungewöhnlich und wir können uns nur entschuldigen. Ich spreche morgen mal mit unserer Neuradmontage darüber.

Viele Grüße,

Michael
 
staabi,
kann es sein, dass bei manchen Rahmen in größe L (XC4) der dämpfer andersherum eingebaut ist, als im katalog abgebildet? oder ist das ein fehler?
hab aber angerufen und wegen problemen an das spv ventil zu kommen gefragt, darauf gabs auch ne antwort. leider etwas umständlich, einfedern - aufschrauben, ausfedern - pumpen, einfedern - abschrauben. nur das das pumpenventil beim ausfedern an der wippe anstößt, da hab ich angst um das dämpferventil. und jedesmal den dämpfer loschrauben? :(

thx

gruß
fone

ich gugg mal was stört wenn ich den dämpfer umdreh
 
bin auch etwas gestresst gerade : wenn alle räder probegefahren werden, vieleicht etwas vernachlässigt aufgrund von terminstau???, ist meine schaltung an meine xc 4 dafür wirklich nicht gut eingestellt. gestreife und schaltungenauigkeiten waren relativ schnell korregiert, aber jetzt ist das so das wenn vorne auf dem grossen Blatt, dann hinten ab drittkleinstem blatt bis kleinstes blatt der umwerfer mit der gummimanschette am rahmen schleift und damit nicht genau schaltet . Ist da die kette zu kurz??
auf jedenfall ist das bei meiner freundin an ihrem xc 4 absolut kein problem.


@fone: bei meiner freundin ist der dämpfer auch "verkehrt herum" eingebaut, auch angerufen, ebenfalls gesagt bekommen sei in ordnung, sei wegen den ventilen . Bei unseren räder muss man allerdings nicht den dämpfer einfedern um zu pumpen(wie es auf dem beiliegenden zettel heisst) passt auch so. Würde mich allerdings auch nerven zumal das eh schon fizelig genug ist , da muss ich nicht auch noch mit dem oberkörper überm sattel hängen..
 
wäre ja noch in ordnung wenns so klappen würde, aber irgendwie krieg ich (bzw. meine mittlerweile leicht genervte freundin) die pumpe nicht weit genug auf das dämpferventil geschraubt, so das es beim ausfedern eben gegen die wippe drückt. ausserdem hab ich am spv - shrader ventil einen kontinuierlichen druckverlust, bis auf 0, wenn ichs echt saufest anzieh wirds sehr langsam hört aber nicht auf, aber beim dranschrauben+abschrauben... muss echt sehr schnell guggeb was am anfang drin ist, fertig draufgeschraubt ist fast 0 druck :(
aber die verhältnisse sind halt recht beengt, da schraubt sichs recht zäh, auch wenn man den dämpfer von der wippe löst.
ist das normal, dass der dämpfer in der vorderen aufnahme ziemlich stramm sitzt und sich nur mit kraft bewegen lässt? dachte der müsste da auch leichtgängig drinsitzen.

heut fahr ich mal ne runde, dann dämpfer komplett ausbauen, mit viel platz pumpe aufsetzten und gucken ob noch was in der spv kammer drin ist ... :)

gruß
fone
 
fone schrieb:
wäre ja noch in ordnung wenns so klappen würde, aber irgendwie krieg ich (bzw. meine mittlerweile leicht genervte freundin) die pumpe nicht weit genug auf das dämpferventil geschraubt, so das es beim ausfedern eben gegen die wippe drückt. ausserdem hab ich am spv - shrader ventil einen kontinuierlichen druckverlust, bis auf 0, wenn ichs echt saufest anzieh wirds sehr langsam hört aber nicht auf, aber beim dranschrauben+abschrauben... muss echt sehr schnell guggeb was am anfang drin ist, fertig draufgeschraubt ist fast 0 druck :(
aber die verhältnisse sind halt recht beengt, da schraubt sichs recht zäh, auch wenn man den dämpfer von der wippe löst.
ist das normal, dass der dämpfer in der vorderen aufnahme ziemlich stramm sitzt und sich nur mit kraft bewegen lässt? dachte der müsste da auch leichtgängig drinsitzen.

heut fahr ich mal ne runde, dann dämpfer komplett ausbauen, mit viel platz pumpe aufsetzten und gucken ob noch was in der spv kammer drin ist ... :)

gruß
fone

Ich würde aber an deiner Stelle stark aufpassen. Selbst in der Anleitung zum Dämpfer steht drinnen, das ein MINIMALDRUCK von 50 psi in der SPV-Kammer notwendig ist. Wenn dies nicht so ist, kannst du den Dämpfer wahrscheinlich gleich mal wegschmeissen (zumindest, was man im Technik-Forum so liest)!!!!
 
ja ich weiss.
ehrlichgesagt hoffe ich auch das die kammer dicht ist.
ich fahr schon nicht ohne druck los, aber habe angst, ob der kontinuierliche druckverlust wirklich durch das ventil verusracht wird, und nicht der dämpfer n problem hat. sollte das ding also nach der fahrt leer sein isses eh der dämpfer...

gruß
fone
 
hallo weissbierbiker,

das mit dem anschlagenden Umwerfer hört sich an wie das Prob
das im ES7 Test beschrieben wurde, hast Du da schon eine Lösung gefunden?

würd mich mal Interessieren :confused:

Gruß Michael
 
@hottube: im ES7 Test wurde bemängelt, dass das Schaltwerk an den Rahmen schlägt. Hier betrifft es den Umwerfer - muss wohl ein anderes Problem sein.

An alle die ein Problem mit dem Befüllen des Dämpfers haben:
Ich habe bei meinem ES7 auch das Problem, dass ich die Pumpe nicht auf das Dämpferventil schrauben kann. Die Wippe ist im Weg. Die Aktion mit dem Einfedern würde zwar helfen, ist mir aber zu nervig. Da alles Drehen und Wenden des Dämpfers nicht hilft, bzw. der Dämpfer sonst an den Rahemn schlagen würde, habe ich mir einen Adapter für die Pumpe geholt. Der Adapter hat einen geringeren Durchmesser als der Pumpenaufsatz und lsäät sich ohne Kollisionsporbleme montieren.
Das Teil hat 5€ gekostet. Der Verkäufer meinte das Teil sei normalerweise für Cannondale Bikes. Man könnte also meinen, dass Cannondale Händler so´ne Teile rumzuliegen haben.
Beim Befüllen der SPV Kammer kommt dann aber immer noch das Problem mit dem Druckverlust beim Abschrauben dazu.
 
@hottube: im ES7 Test wurde bemängelt, dass das Schaltwerk an den Rahmen schlägt. Hier betrifft es den Umwerfer - muss wohl ein anderes Problem sein.
upps fehler meinerseits , ich meine natürlich das schaltwerk!!
und es schlägt nicht nur dagegen es hat dauerkontakt wenn die kette vorne auf dem grossen blatt ist und hinten auf einem der drei kleinsten ritzel, was wiederum zu schaltungenauigkeit und nervigem geratter führt :mad:
Desweiteren habe ich den eindruck das es ein problem mit dem vorderen laufrad gibt da (vorallem bei ausgefahrener gabel) beim lenken , bzw kurvenfahren die speichen am bremskörper schleifen :confused: :mad:
bei meiner freundin ist da irgendwie etwas (wenige mm) mehr spiel und es schleift nicht. alles in allem sehr nervig bei den ersten touren auf einem neuen rad!!! :mad: ich habe mir heute den reset airport adapter gekauft(sack teuer) und versuch mal ob es jetzt besser funzt mit dem aufpumpen--geb dann bescheid.
aber das mit dem schaltwerk kann nicht so bleiben!!!!
gruss wbb
 
Hallo,

wg. des Schaltwerks: Ich vermute, das sich die Schraube die den Abstand zu den Ritzeln justiert verstellt hat und deshalb das Schaltwerk ständig gegen den Rahmen stößt. Bei korrekter Einstellung ist da genug Platz. Bitte mit unserer Werkstatt unter 0261 40 400 31 klären. Auch beim Vorderrad ist etwas nicht in Ordnung, kann eventuell am Einbau nach dem Versand liegen. Aber auch das können die Kollegen sicher schnell klären.

Grüße,

Michael
 
Zurück
Oben Unten