G-Boxx 1 | G-Boxx 2 - Technik, Wartung, Pflege, Support, etc.

Ist schon ziemlich gutes Werkzeug. Torx-Bits sind von Proxxon Industrial.
Wie viele Demontagen überstehen bei Dir die Gehäusedeckeschrauben? Ich hae keine Idee, warum man bei einem Bauteil, wo meines Eindrucks nach keine Belastung drauf ist, die Schrauben so anzuziehen und noch on top mit Schraubensicherung zu sichern.

Bis auf 3 habe ich jetzt alle lösen können, 2 sitzen noch fest, bei einer ist die Aufnahme rund.
Ich hoffe, ich bekomme die beiden noch lose, die 3. Schraube muss ich wohl aufbohren und Ersatz besorgen.
Morgen dann im besten Fall den äußeren Gehäusedeckel runter.. Frage: Jetzt sitzt das Schwingenlager noch drauf. Wenn ich den Gehäusedeckel abnehme, kommt das mit runter oder muss ich das auch abziehen?
Die Info in dem Manuel bzgl. des Widerlagers für die Rohloff mit den Passscheiben, das dient nur der Vorsicht, damit die Passscheiben nicht verloren gehen? Diese 10mm, innen zylindrisch gesenkte Bohrung konnte ich jetzt nicht identifizieren.

Danke für Deine Geduld :daumen:
 
Am Gehäusedeckel ist die Schwinge und die Rohloff (incl. Primärkette, Antrieb...) befestigt. Ich finde nicht, dass da keine Belastung auftritt.
Das Schwingenlager kann auf dem Zapfen bleiben, fällt aber schon mal gerne runter. Auch dort sind Passscheiben unterlegt, die nicht verloren gehen sollten.
Die 10mm Bohrung für den Zapfen der Rohloff (und die Passscheiben) befinden sich im Inneren des Gehäusedeckels. Kannst du noch gar nicht sehen, weil der Deckel bei dir noch nicht demontiert ist.
 
Der Gehäusedeckel liegt flächig auf oder ist er zwecks Verdrehsicherung eingepasst?
Ich sollte mir ein Bild machen, wenn ich es irgendwann mal geschafft habe, die Box zu zerlegen und wieder funtktionierend zusammen zu bekommen.
Immerhin ist das Gehäuse mit 22 Schrauben gesichert und ich finde für die kleine Imbusaufnahme das komplette Gewinde mit Schraubensicherung weiß einzuschmieren, deutlich übertrieben. Defekte Schlüsselaufnahme ist die Folge.

Gibts für die Schrauben auch eine andere Bezugsquelle als N?
Bisher wäre das der einzige Ausfall, die anderen Defekte konnte ich noch aus der Nuci-Grabbelkiste ersetzen.
Rohloff-Service mache ich dann wohl doch erst nach dem Urlaub und hab dann eventl. einen Plan bzgl. einer größeren Order, was ich ersetzen muss, bzw. mir als Reserve hinlege.

Hat noch einer einen Tipp bzgl. Fett für die Gleitlager? Was benutzt Ihr?
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Nucleon TFR in Einzelteilen abzugeben. Wer noch Teile benötigt (auch einzelne) kann sich gerne melden.

Es müsste auch noch ein neuer Satz Ritzel dabei sein.

Gruß
Lars
 
;-)
 

Anhänge

  • IMG_20180513_175704.jpg
    IMG_20180513_175704.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 77
Mein Nucleon AM ist mit Zugang des ION GPI nach knapp 9 Jahren gestern final Zerlegt worden.
Das Herz wird in Kürze bei Rohloff wieder aufbereitet für einen Tandem Race Laufradsatz.



Wer Teile benötigt sollte demnächst im Bikemarkt fündig werden.

Lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Nucleon AM ist mit Zugang des ION GPI nach knapp 9 Jahren gestern final Zerlegt worden.
Das Herz wird in Kürze bei Rohloff wieder aufbereitet für einen Tandem Race Laufradsatz.



Wer Teile benötigt sollte demnächst im Bikemarkt fündig werden.

Lg
Wolfgang

Kannst aus dem Nucleon ein leichtes Singlespeedrad konstruieren ;)

G.:)
 
Gehe nicht davon aus dass das leichter als das GPI würde :)
Ansonsten hat sich beim auseinanderbauen der Eindruck gefestigt dass Kalle an dem Teil Ingenieurmäßig schon was geleistet hat. Aber rein Wartungstechnisch ist das GPI eine weniger Schraubintensive Nummer, von der Geo ganz abgesehen. Muss denke an mein Argon vorne noch mal 20cm ranschweissen.

Das härteste Stück Arbeit war es das Nicolai Kart Ritzel von der Rohloff runterzubekommen. Hab zwar noch 4 andere Rohloffs, aber so hab ich mich noch nie geplagt.

lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, sind noch Nucleon Bikes im richtigen Einsatz?

PS: falls noch Jemand Teile übrig hat, auch die speziellen Schrauben, gerne melden 😉

Im Einsatz würde ich jetzt nimmer sagen. Aber meins steht komplett einsatzbereit da und wartet das es mal wieder ein paar Meter bewegt wird ;)

Brauchst du irgend ein spezielles Teil?

Eine Ersatzachsklemmschraube sollte ich mir auch mal besorgen 🤔

G.:)
 
Im Einsatz würde ich jetzt nimmer sagen. Aber meins steht komplett einsatzbereit da und wartet das es mal wieder ein paar Meter bewegt wird ;)

Brauchst du irgend ein spezielles Teil?

Eine Ersatzachsklemmschraube sollte ich mir auch mal besorgen 🤔

G.:)
Moin,
Nachdem ich ja auch zu Effigear gewechselt bin, konnte ich trotzdem nicht die Finger von einem Nucleon TFR Bastelobjekt lassen.
😉

Ich muss Mal schauen was so fehlt.
Auf jeden Fall die 2 Bananen-Klemmen für die Hauptschwinge, Vorspannschraube Hauptlager und die langen Schrauben um die CNC Teile in dem Rahmen zu befestigen.

Vielleicht mache ich eine Aufbau Story 🥳
 
Mein Tretlager quietscht ein wenig (Nucleon AM). Wie lautet denn die korrekte Bezeichnung (Hersteller, Maße …….)? Falls ich ein neues Lager benötige.
 
Zurück
Oben Unten