[A] The Nucleon Experiment

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Bike der Woche
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Hallo.

Dies ist mein Feierabendprojekt der letzten Wochen/Monate und die Erfüllung eines großen Traums.
Die Idee geisterte mir schon seit vielen Jahren durch den Kopf und vor einiger Zeit habe ich tatsächlich jemanden kennengelernt, der sowohl über herausragendes Wissen, als auch Können in Bezug auf Rahmenbau hat und bereit war, meine verrückten Ideen umzusetzen. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal!

Worum geht es?
Kurz gesagt darum, die G-Boxx 1 in die Gegenwart zu holen.
Als Basis eignen sich die Modelle Nucleon AM (Helius-Basis) oder das Nucleon E2 (Ion-Basis). Diese beiden Modelle unterscheiden sich von allen anderen Nucleon-Modellen durch ihren Hinterbau. In die Schwinge passt im Serienzustand bereits ein herkömmliches 650b-Hinterrad oder 26" mit Plusbereifung und der Verstellbereich der Ausfallenden ist wesentlich größer als bei allen anderen. Es gab sogar mal einen von Nicolai als Maßrahmen gebauten Nucleon AM mit 650b-Laufrädern vorne und hinten. Die Bilder habe ich vor einigen Jahren hier bei mtb-news entdeckt und gespeichert.
Der Hinterbau stand fest und als Hauptrahmen stellte sich ziemlich schnell die Ion-Basis als perfekt heraus.

Ich habe nicht besonders viele Fotos gemacht, möchte euch aber trotzdem daran teilhaben lassen. Das ist also für alle Getriebefanatiker, Technikverliebten, Liebhaber der Nicolai Nucleon-Modelle und insbesondere der G-Boxx 1.
 
Die Basis ist ein Nucleon AM. Dieser spendet unter anderem die gesamte G-Boxx 1 und den Hinterbau.

PXL_20220408_200030690.jpg

PXL_20220408_195947762.MP.jpg
 
Vom Rahmenbau habe ich leider nur wenige Bilder.
Auf dem Bild zu sehen der komplette Rohrsatz mit Steuerrohr und dem G-Boxx-Gehäuse als Einschweißteil.

IMG-20210802-WA0008.jpg
 
Das Interesse freut mich sehr!

Ein paar Fakten zum Rahmen:
Laufradgröße: Mullet oder 29" über Druckstrebenmutatoren einstellbar
Reach: 460mm
Steuerrohr: 130mm
Oberrohr: ca. 600mm
Lenkwinkel: 65°
Sitzwinkel: 77,5°
BB-Drop (Mullet): 15mm
 
Weitere Teile:
Bremsen - Shimano XT 8120
Bremsscheiben - Intend Aero in 203mm
Sattel - 66Sick El Flaco Alcantara
Sattelstütze - Bikeyoke Divine
Felgen - Newmen SL A.30
Nabe - vorne Hope Pro 4, hinten COR
Gabel - Fox 36 Performance Elite
Dämpfer - Fox Float X (210x55)
Griffe - Odi Rogue
Steuersatz - Reset Flatstack A4

Weitere Besonderheiten:
Druckstrebenmutatoren und Umlenkhebel vom Nicolai G1
 
Besonders spannend war die Frage der Zugverlegung.
Original gab es zwei Versionen, einmal seitlich unter dem Unterrohr und offen (ursprünglich schon beim TST Evo). Die Endkappen der Züge lagen in aufgeschweißten Zughaltern:
IMG_3224.jpg


oder geschlossen in einer gefrästen Kunststoffbox mit Aludeckel:
2097001-large.jpg


Da bei meinem Rahmen die Box - und damit auch die Zugausgänge - nach hinten/oben gedreht wurde, bot sich folgende Lösung an. Die Züge verlaufen offen, jedoch nicht seitlich unter dem Unterrohr, sondern auf dem Unterrohr genau unter dem Umlenkhebelbock und der vorderen Dämpferaufnahme hindurch:
PXL_20220325_122449975.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
8-)8-)8-)8-)8-)8-)8-)8-)

Wahnsinns Projekt.

Kleiner Nebentip. Die Zugtrenner würde ich aus Alu machen, da zählt jedes Gramm beim rummschlagen...und wenn sie oben liegen gleich gut Folie drunter kleben.

G.:)
 
Besonders spannend war die Frage der Zugverlegung.
Original gab es zwei Versionen, einmal seitlich unter dem Unterrohr und offen (ursprünglich schon beim TST Evo). Die Endkappen der Züge lagen in aufgeschweißten Zughaltern:
Anhang anzeigen 1454792

oder geschlossen in einer gefrästen Kunststoffbox mit Aludeckel:
Anhang anzeigen 1454796

Da bei meinem Rahmen die Box - und damit auch die Zugausgänge - nach hinten/oben gedreht wurde, bot sich folgende Lösung an. Die Züge verlaufen offen, jedoch nicht seitlich unter dem Unterrohr, sondern auf dem Unterrohr genau unter dem Umlenkhebelbock und der vorderen Dämpferaufnahme hindurch:
Anhang anzeigen 1454798
Das wird ein cooles Bike!

Eine Sache ist mir aber aufgefallen:
Hätte man die Zughalter nicht aufbohren können und die Züge durchgehend verlegen?
 
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