[A] The Nucleon Experiment

Das wird ein cooles Bike!

Eine Sache ist mir aber aufgefallen:
Hätte man die Zughalter nicht aufbohren können und die Züge durchgehend verlegen?

Der Zug aus der Nabe und der im Griff haben verschiedene Durchmesser. Eine Trennung hat auch einen Sinn, weil man den Zug im Griff evtl. öfters mal auswechselt und der Wechel des Zuges in der Nabe ist recht...ähhm...sage wir mal aufwendig und nervig.

G.:)

Der Zug aus der Nabe und der im Griff haben verschiedene Durchmesser. Eine Trennung hat auch einen Sinn, weil man den Zug im Griff evtl. öfters mal auswechselt und der Wechel des Zuges in der Nabe ist recht...ähhm...sage wir mal aufwendig und nervig.

Genau. Man könnte allerdings auch einen durchgängigen Zug mit einem Pinion-Drehgriff fahren, aber dann wäre der Zug wieder zu dick für die interne Schaltansteuerung der Rohloff. Außerdem bin ich kein Fan vom Pinion-Drehgriff.

8-)8-)8-)8-)8-)8-)8-)8-)

Wahnsinns Projekt.

Kleiner Nebentip. Die Zugtrenner würde ich aus Alu machen, da zählt jedes Gramm beim rummschlagen...und wenn sie oben liegen gleich gut Folie drunter kleben.

Danke!
Ich werde ein wenig mit Slapper Tape oder einer Gleitschiene aus Kunststoff experimentieren.

Das wird ein cooles Bike!

Eine Sache ist mir aber aufgefallen:
Hätte man die Zughalter nicht aufbohren können und die Züge durchgehend verlegen?
Vielen Dank, das hoffe ich auch!

Genau. Man könnte allerdings auch einen durchgängigen Zug mit einem Pinion-Drehgriff fahren, aber dann wäre der Zug wieder zu dick für die interne Schaltansteuerung der Rohloff. Außerdem bin ich kein Fan vom Pinion-Drehgriff.

Danke!
Ich werde ein wenig mit Slapper Tape oder einer Gleitschiene aus Kunststoff experimentieren.

Vielen Dank, das hoffe ich auch!

Wo hast du denn vor die Zugversteller anzubringen. Beim Original ist es irgendwie unglücklich gewählt und ich habe mir da einen kleinen Carbonschutz gebastelt. Beim Zugtrenner, da er bei dir oben liegt, wäre es ja gerade zu ideal.

Wo hast du denn vor die Zugversteller anzubringen. Beim Original ist es irgendwie unglücklich gewählt und ich habe mir da einen kleinen Carbonschutz gebastelt. Beim Zugtrenner, da er bei dir oben liegt, wäre es ja gerade zu ideal.

Deinen Carbonschutz kenne ich und den Zugversteller weiter oben zu installieren klingt nach einer interessanten Idee. Aber es müsste trotzdem anstelle der ursprünglichen Zugversteller ein Zuganschlag mit Gewinde an den Eingang der Gboxx.

giphy.gif

Bin zwar schon fast zu spaet aber das muss ich mir mit anschauen.

Die Farbe :love::love: und die Idee sowieso!! Geil!

Felgen sind Newmen SL A.30. Vorne 29" und 28-Loch und hinten 650b und 32 Loch. Vorne ist eine Hope Pro 4 und hinten die Nicolai COR-Nabe mit Sapim-Speichen und vernickelten Messingnippeln eingespeicht.
Sowohl Felgen, als auch beide Naben wurden chemisch bzw. per Hand mit Schleifpapier von ihrem Eloxal befreit und anschließend geschliffen und poliert.

PXL_20220422_092852402.jpg

PXL_20220422_092858716.MP.jpg

PXL_20220422_130804630.jpg

Zurück
Oben Unten