GA1 auch durch laufen nachholen ??

RolandMC

Gelände Sportler
Registriert
16. Dezember 2006
Reaktionspunkte
448
Ort
Leutenbach
Hallo zusammen,

ich bin ein mittelmäßig trainierter MTBler heuer bis jetzt 1600 KM 26000 HM. Zum Thema GA habe ich folgende Frage. Kann ich fehlende Grundkondition auch durch Laufen nachholen ? Denn man sagt ja laufen ist 2-3 mal so intensiv wie radfahren. Ich dachte so 3mal die Woche morgens eine Stunde mit Puls 120 bis 140. Die anderen Tage werde ich für Kraftaufbau und Technik verwenden im ganzen so 5-6 tage die Woche. Kann man morgens 1 Stunde GA1 laufen und abends 1-2 Stunden GA2 oder 0,5 bis 1 Stunde GA3 machen?
Ich habe bis jetzt nicht trainiert sondern bin so ca. 4-5 mal die Woche einfach "frei Schnauze" gefahren.

danke für euere Antworten
Roland
 
Kann ich fehlende Grundkondition auch durch Laufen nachholen ? Denn man sagt ja laufen ist 2-3 mal so intensiv wie radfahren.

das wichtigste am ausdauertraining ist die dauer, nicht die intensität.
deshalb: ja. laufen kann man natürlich auch.

aber nicht im sinne von "mehr intensität spart kilometer", sondern als ersatz fürs beiken.
 
omfg ga3 is ja anschlag so weit ich das weiß, und ich würde ontopic sagen, dass du das schon machen kannst, also ich mache es auch und mir hilft es, obwohl ich bevor ich konditionsmäßig down bin schon längst meine waden übersäuert habe^^
 
Hallo zwärg,

ich hab das gelesen (GA3). Es ist dieses letzte Aufbäumen du siehst die Bergkuppe schon und deine Beine sagen nein aber du zwingst sie noch hoch und fällst dann aus dem Sattel.

So stand es zwar nicht geschrieben aber so ähnlich.

Roland
 
ok,danke.

das trainiert man ja im wettkampf .aber doch nicht im training.übersäuret sich ja total.(ist das EB )
wiso macht man sowas?
lg zwärg
 
Nochmal ich,

hab gerade noch einmal nachgeschaut es heist nicht GA3 sondern K3 = Kraft mit Rad oder Kraftausdauer also dubbel du hast recht.
 
Na, da hat wohl jemand der Ehrgeiz gepackt?
Du solltest aufpassen das du damit nicht übertreibst, sonst bist du schneller wieder ausgeschalten wie du denkst.;)

Gruß

Jochen
 
hallo Herr Kubikjch,

kann man hier nicht mal interessante Fragen stellen ohne ne komische Antwort zu bekommen.
"Sonst bist du schneller wieder ausgeschalten als du denkst"

Auserdem hat das nichts mit Ehrgeiz zu tun sondern es ist einfach länger hell.

bis die tage
Roland
 
Hallo Roland!
Wenn du 1600km bis jetzt hast und die "halt mal so gefahren bist", hört sich das schon nach ordentlicher Grundlage an. Oder was hast du vor? Bei Jahresziel bis etwa 5-6000km kannst du doch jetzt Kraft und Intensität trainieren. 1x pro Woche locker laufen und 1x lange,lockere Tour reichen dann für die Grundlage.

Und du weisst ja: kurz und intensiv oder lang und locker. So einfach ist das...
 
Hallo Cook,

danke für die Antwort. Ich werde ab jetzt versuchen 1 x 1-1,5 Stunden zu laufen, und eine 40-50KM Tour mit GA1 Puls zu fahren.
Was bzw. wie oft in der Woche trainieren ist sinnvoll, für Intensität und Kraftaufbau ? Man hört so viel von ineffizienten Training oder Übertraining. Mein Trainingspensum liegt bei ca. 8-10 Stunden in der Woche da ist doch das Übertraining noch in weiter ferne. Normalerweise bin ich mit meinen Leistungen zufrieden, nur am Berg möchte ich noch schneller werden.

Roland
 
Hallo Cook,

danke für die Antwort. Ich werde ab jetzt versuchen 1 x 1-1,5 Stunden zu laufen, und eine 40-50KM Tour mit GA1 Puls zu fahren.
Was bzw. wie oft in der Woche trainieren ist sinnvoll, für Intensität und Kraftaufbau ? Man hört so viel von ineffizienten Training oder Übertraining. Mein Trainingspensum liegt bei ca. 8-10 Stunden in der Woche da ist doch das Übertraining noch in weiter ferne. Normalerweise bin ich mit meinen Leistungen zufrieden, nur am Berg möchte ich noch schneller werden.

Roland

Hallo Roland!
Jetzt gehts natürlich schon ins Detail. Ich komme z.B. sehr gut mit den Grundsätzen vom Trainingsexperten "Hottenrott" zurecht. Ich finde sein Training sehr effektiv, weil es nicht ums km-schrubben geht, sondern um die richtige Intensität. Und die solltest du genau einhalten. Kauf dir mal ein Buch von dem.
Die GA1-Tour sollte schon >3h gehen. Zusätzlich 1x1h laufen reicht aber aus.
Wenn du am Berg schneller werden willst, dann trainiere am Berg ;) Am besten in Intervallform und hart (aber kurz).
 
Hallo dubble,

ich möchte versuchen am Berg Intervalle zu fahren z.B. 5 -10 min große Gänge an gleichmäßigen Steigungen, oder sehr kurze Zwischenspurts von 10 -40 Sek. Von der Häufigkeit dachte ich große Gänge 3-4 hintereinander am Berg 1 mal die Woche und die Spurts ca 5-10 mal auch einmal pro Woche. Ich kenne mich nicht so super aus deswegen auch dieses Thema hier von mir. Ich will dieses Training auch erst beginnen bzw. habe so nicht trainiert kannich mehr machen oder schadet das. Wochenumfang: Montag Ruhetag, Dienstag Kraft am Berg ca 1,5 - 2Stunden normal fahren mit Intervallen , Mittwoch GA1 1- 1,5 Stunden, Donnerstag 2 Stunden fahren mit zwischenspurts, Freitag frei, Samstag entweder frei oder "normale Ausfahrt" also von allem einwenig, Sonntag 3-4 Stunden "normale Ausfahrt". Ich bin für jeden Trainingstip dankbar denn ich bin kein Arzt oder Trainer ich möcht mich nur verbessen. Auch fahre ich keinerlei Rennen oder Downhills auf Zeit. ich habe nur sumäßig viel Spaß auf meinem Mountainbike und mehr Kontition und Kraft bedeutet mehr Spaß.

Roland
 
Hab ein Trainingsprogramm von den Navy Seals - da ist nicht viel los mit GA1 - die machen immer volle Kanne!

Grundlage wird viel zu überbewertet - wer hat schon Zeit den ganzen Tag spazieren zu Fahren. Lieber volle Kanne - dafür weniger Umfang!

Nur durch Härte passt sich der Körper an!
 
Hallo dubble,

ich möchte versuchen am Berg Intervalle zu fahren z.B. 5 -10 min große Gänge an gleichmäßigen Steigungen, oder sehr kurze Zwischenspurts von 10 -40 Sek. Von der Häufigkeit dachte ich große Gänge 3-4 hintereinander am Berg 1 mal die Woche und die Spurts ca 5-10 mal auch einmal pro Woche. Ich kenne mich nicht so super aus deswegen auch dieses Thema hier von mir. Ich will dieses Training auch erst beginnen bzw. habe so nicht trainiert kannich mehr machen oder schadet das. Wochenumfang: Montag Ruhetag, Dienstag Kraft am Berg ca 1,5 - 2Stunden normal fahren mit Intervallen , Mittwoch GA1 1- 1,5 Stunden, Donnerstag 2 Stunden fahren mit zwischenspurts, Freitag frei, Samstag entweder frei oder "normale Ausfahrt" also von allem einwenig, Sonntag 3-4 Stunden "normale Ausfahrt". Ich bin für jeden Trainingstip dankbar denn ich bin kein Arzt oder Trainer ich möcht mich nur verbessen. Auch fahre ich keinerlei Rennen oder Downhills auf Zeit. ich habe nur sumäßig viel Spaß auf meinem Mountainbike und mehr Kontition und Kraft bedeutet mehr Spaß.

Roland
 
Zurück
Oben Unten