Gabel durchgeschlagen

Hey Leute,

ich hab seit ungefähr 2 Wochen mein neues Rad (Canyon Torque Fr 7.0) und bin jetzt gestern wieder fahren gewesen.
Bin nen Sprung sehr unsauber (auf dem Vorderrad) gelandet, wobei die Gabel (Rock Shox Domain 318) meiner Meinung nach durchgeschlagen ist. (Hab nichts gehört -was aber vllt auch daran lag, dass ich mich darauf konzentriert hab nicht übelst auf die schnauze zu fliegen :-P, aber ich mein es war nichts- doch der kabelbinder war auf jden fall ganz oben)
Jetzt ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich auf dem Rad sitzend den Lenker kurz anziehe, so dass das Vorderrad leicht hoch kommt und dann das Vorderrad wieder fallen lassen, macht es ein leichtes metallisches Klong geräusch !!! Bin mir net sicher ob jetzt irgendwas kaputt ist an der Gabel? Vom anschein her scheint eigentlich alles in Ordnung zu sein. Beim normalen ein-/ausfedern hört man nichts, absenken funktioniert und Motion Control denk ich auch(Bin mir nicht ganz sicher, da die Gabel nicht komplett blockiert sondern noch ein kleines bischen einfedert, aber schon deutlich härter ist. Weiß nicht genau, ob das so sein muss bzw vorher so war(hab net genau drauf geachtet) und hab das Rad wie gesagt ganz neu und erst 3-4-mal gefahren(viel zu tun für die uni :heul:). Weiß da einer von euch bescheid wie das bei der domain 318 genau ist?

Also wäre super wenn mir jemand sagen könnte ob evtl wirklich was kaputt ist(was ich irgendwie nicht glauben kann, da die Gabel für den Einsatzgebiet gebaut ist und sowas wegstecken müsste), oder das Geräusch weiter keine Rolle spielt?

Vielen Dank im voraus, würde mich über Antworten freuen.
Gruß Alex

Wenn du das Rad beim fahren vorne einfederst und dann schnell "hoch reißt", sprich den Lenker in die Luft ziehst, hörst du dann eine Art schnaufen?

Bei mir hatte die Zugstufe einen wegbekommen, da gab´s dann auch komische Geräusche, war aber reparabel.

So, hier eine "super Antwort":

Lieber Torque FR,

leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht weiterhelfen. Obwohl ich auch stolzer Besitzer eines Torque 7.0 bin, verfüge ich über keinerlei Erfahrungswerte bezüglich der ROCK SHOX Domain 318 U-Turn. Ich habe die Gabel unbenutzt aus meinem Torque ausgebaut und habe heute eine FOX Van RC 36 verbaut.
Solltest auch Du meinen Beitrag #2 für unangemessenen Quatsch empfinden, bitte ich hiermit um Entschuldigung.
Mein Beitrag berute auf der alleinigen Absicht zu helfen und eine Mögliche Alternative zu bieten, sollte die Gabel tatsächlich einen größeren Schaden genommen haben...

Für Dein Verständnis bedanke ich mich im Voraus und verbleibe mit freundlichem Gruß

Der Schlack

P.S. Kannst die Gabel auch für 260€ haben...:D

Jop... ne neue Gabel bei ner Kleinigkeit. Ich kauf mir auch immer en neues auto, wenn die Reifen wieder runter sind.

Das Problem hört sich bei mir so an, als ob es von der Zugstufe kommt. Lässt sich die noch gut und wirkungsvoll verstellen?
Ne komplette Zugstufenstange bekommst du für wenig Geld (KLICK) und der Einbau ist sehr einfach. :daumen:

Vielen Dank für die vielen Antworten :-)
Hatte die Tage viel zu tun deswegen jetzt erst die Rückmeldung sry.
@ Schlack: Für mich war das schon ne Menge Geld, was ich ausgegeben habe und ich wollte mir jetzt nicht nach knapp 2 Wochen direkt wieder ne neue Gabel kaufen, wenn ich garnicht genau weiß, ob sie überhaupt kaputt ist.
Aber trotzdem vielen Dank für das super Angebot :-)
@ TFCMaKO: Ah cool, das werd ich gleich morgen mal ausprobieren, das kann ja sein. Danke. (auch an KONA_pepe)
Dann hör ich mal nach dem Geräusch und guck ob sich die Zugstufe noch gut verstellen lässt.
Meld mich dann nochma

Was da jetzt kaputt ist, kann ich nicht sagen, aber normalerweise dürfte garnix an der Gabel sein, wenn sie einmal durchschlägt.
In jeder Gabel sind Anschläge montiert, die die Wucht eines Durchschlages auffangen, ohne das was kaputt geht.
Meine Pike ist auch ab und an mal durchgeschlagen und da ist nie was passiert. Das müssen die Gabeln abkönnen.

Und wie schon gesagt, dass mit dem minimalen Einfedern beim Blockieren ist normal, das ist so zusagen ein Notfederweg, falls du mal mit blockierter Gabel einen dicken Stein übersiehst

jup, mach mal :D

EggZerlegen-42.jpg

Hallo, das leichte klappern ist bei Stahlfedergabeln und vor allem bei Rock Shox Gabeln mit Stahlfedern nicht selten, das kommt von der Feder die innen in der Gabel ein bischen Spiel hat und dadurch von innen am Standrohr "anschlagen" kann.
Du brauchst Dir überhaupt keine Gedanken machen wenn Deine Domain mal durchgeschlagen ist, das macht der Gabel überhaupt nichts, solange es nicht andauernd passiert weil Deine Feder zu weich ist.

Gruß Pepe

Also ich glaube es ist wirklich nichts weiter schlimmes. Die Zugstufe lässt sich auch noch gut Einstellen. Kenn mich jetzt net soo gut mit Gabeln aus und hab auch noch nie eine komplett zerlegt, deswegen lass ich das glaub ich lieber erstmal :-P

Vielen Dank für die vielen Antworten !

Das metallische Geräusch liegt wie pepepower schon gesagt hat an der Feder die im Standrohr Spiel hat. Wenn dich dass stört einfach mal gut nachfetten.
Und es dauert ein bisserl eine Domain zu zerstören.

evtl ist auch der schrumpfschlauch auf der feder ferrutscht. der ausbau der feder ist kinderleicht. kannst du gleich mit einem kleinen service verbinden. saubermachen und neues schmieröl ist nie verkehrt und die ganze aktion dauert keine 15min

Zurück